Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Ich habe glaub beim einsäen viel zu viel gegossen :(

Ich nehme mal an, dass ich jetzt bis sie keimen nicht mehr giesen muss oder?

Und kann es sein, dass sie nicht keimen weil sie zu nass sind?

Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)
 
RE: Neulingshilfe 2014

CeeNeo schrieb:
Ich habe glaub beim einsäen viel zu viel gegossen :(

Ich nehme mal an, dass ich jetzt bis sie keimen nicht mehr giesen muss oder?

Und kann es sein, dass sie nicht keimen weil sie zu nass sind?

Danke im Voraus
Grüße CeeNeo :)

also meine waren auch sehr nass, hat trotzdem gut geklappt. Ich bin zufrieden und die Box ist voll. Bedingt durch die Länge der LSRs bekomme ich nur 72 Planzen unter :w00t:
 
RE: Neulingshilfe 2014

Guten Tag zusammen

Ich bin neu hier im Forum und beim Chilianbau. Der Plan ist nächstes Wochenende zu starten.
Durch die vielen hilfreichen Infos hier habe ich schon alles notwendige zusammen und baue mir momentan noch ein Gestell für die Beleuchtung.
Hierfür plane ich mit 3 LSR eine Fläche von 1,2m X 0,9m zu beleuchten. Kann mir jemand sagen ob das ausreicht oder ich die Fläche verkleinern bzw. mehr LSR kaufen soll?

Auf ein erfolgreiches Jahr.

Grüsse
Steffen
 
RE: Neulingshilfe 2014

Recobe schrieb:
Hey willkommen im forum!

Die 3 lsr sind je 1,20 lang?

Ja das ist der Plan: 3 LSR mit 1,2 Länge.
In der Breite wäre es dann in etwa so:
Rand>15cm>LSR>30cm>LSR>30cm>LSR>15cm>Rand
D.h. eine LSR ist für 2 x 15cm in der Breite geplant.

Danke
Gruss
Steffen
 
RE: Neulingshilfe 2014

Also ich hab 4 auf 60 cm...

Aber mit gutem Reflektor könnte es trotzdem reichen. Aber wir sollten lieber auf das Urteil eines Profis warten :D
 
RE: Neulingshilfe 2014

hi @ all
mein sonntagsupdate zum stand meiner Chilis
AAAAALSO:
zunächst mal hab ich meinen Inkubator ausgeschaltet, weil von den samen der letzte vor ner Woche gekeimt ist.

meine 100% keimer sind:
aji angelo
avenir
Bishops crown
hp22b
Scotch bonnet
giant rocotto red
red buthlah slp
naga Viper
Trinidad scorpion moruga

zu 75%
aji cachucha
jafsh
suave red
7p jonah

zu
50%
aji ahuachapau
Brown buthlah

zu 20% und wirklich enttäuschend weil ich bei 3 sorten mehr samen gesäht habe

achard
habanero black
king naga
7p brainstrain

zusammenfassend läßt sich sagen das ich 58 von ca 80 samen gekeimt sind

ansonsten hat sich ein wenig was getan- ich hab pflanzenschalen gekauft damit das giessen leichter wird und ich nicht immer alle lampen nach oben ziehen muss !
desweiteren sind die großen aji angelo von hinten in der gb nach vorn gewandert. da haben sie es ein wengi kühler.
die kleinen dafür nach hinten damit sie hoffentlich einen schub bekommen !!

Draufsicht sieht so aus
attachment.php

attachment.php



und von vorne obere Etage
attachment.php


die Drillinge machen sich auch gut! eine bekommt auch den 2. echt blattdrilling
bei der anderen blieb es bei den Keimblättern beim Drilling
attachment.php

attachment.php


die proberocottos haben alle ein neues zu hause bekommen. sie sind alle in 13er töppe umgezogen.
3 hab sind in den Mülleimer umgezogen denn die blätter waren trotz düngereinsatz nicht so wie ich es mit vorgestellt hab. zumal ja auch ein platzproblem droht...

attachment.php


die ersten beiden rocottos kratzen so langsam an der lsr in ca 40 cm höhe. will meine gb eigentlich nicht umbauen. ab wann können sie denn an ein Südfenster ohne das sie Spargeln ????

so insgesamt sieht es so aus

attachment.php
 

Anhänge

  • IMG_6851.JPG
    IMG_6851.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 431
  • IMG_6852.JPG
    IMG_6852.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 419
  • IMG_6858.JPG
    IMG_6858.JPG
    83 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_6853.JPG
    IMG_6853.JPG
    92,1 KB · Aufrufe: 222
  • IMG_6854.JPG
    IMG_6854.JPG
    99,1 KB · Aufrufe: 219
  • IMG_6859.JPG
    IMG_6859.JPG
    96,4 KB · Aufrufe: 224
  • IMG_6860.JPG
    IMG_6860.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 223
RE: Neulingshilfe 2014

Eine Röhre auf 90cm ist ein wenig knapp. Eine 4. ggf. noch eine 5. solltest du dabei nehmen und am besten alle mit einem Reflektor ausstatten falls die Lampen keinen Reflektor haben, zum Nachrüsten kann man die für Aquarien/Terrarien nutzen z.B. http://www.amazon.de/Arcadia-Reflek...1389561613&sr=8-17&keywords=arcadia+reflektor oder http://www.amazon.de/Juwel-Reflekto...id=1389562072&sr=8-7&keywords=juwel+reflektor
Die Reflektoren aus dem Link sind nur ein Beispiel um zu zeigen was ich meine.

Edit: Noch ein weiteres Beispiel eingefügt
 
RE: Neulingshilfe 2014

Super, danke für die Info.
Ich muss mir mal ausrechnen ob ich wirklich 90cm brauche, ich tendiere manchmal etwas zum Grössenwahn ;-)

Bei 90 cm Breite und 1,20 Länge: Platz für 108 9x9Töpfe
Bei 60 cm Breite und 1,20 Länge: Platz für 72 9x9Töpfe

Da ich nur 8x5 Samen in die Erde bringen will und ja auch erst Ende Januar anfange, sollte der Platz bei 60cm ausreichen. Dann bleibt mir immernoch genug Platz um ein paar Kräuter dazuzustellen.

Ich werde dann wohl bei den 3 bleiben und schauen das die Reflektoren haben, bzw noch welche dazu kaufen.

Gruss Steffen
 
RE: Neulingshilfe 2014

@chewie: Wann die Rocotos ans Fenster können hängt auch mit dem Wetter ab und in welche Himmelsrichtung dein Fenster ist. Wenn Anfang Februar die Sonne öfters ein paar Stunden auf dein Fenster scheint, spargeln die Rocotos sicher nicht mehr. Wenn es ein Fenster Richtung Norden ist und dauernd trübes Wetter dann wird es eher nichts werden.

Wenn du Glück hast, bekommt der eine Drilling auch eine Dreier-Hauptverzweigung, wenn er jetzt schon mit drei Blättern weiter gewachsen ist. Es kann aber auch sein, dass es wieder normal weiter geht.
 
RE: Neulingshilfe 2014

hey markus
also ich hab fenster die gehen nach süden bzw südwesten raus. ich denk mal 3 oder 4 Wochen bleiben noch bis es endgültig zu eng wird in der gb.
dann mal schauen.
dazu kommt dass ich im feb noch ne Woche weg muss beruflich. hab keine Ahnung was ich mit den kleinen machen soll.......


nun ich werd wöchentlich ein Foto hochladen. hab die Drillinge markiert und bin gespannt wie es weiter geht.

mich wunderts ja schon ein bissel dass ich diesmal noch kompakter bin. könnte natürlich auch an den sorten liegen, aber auch die rocottos die jetzt mitwachsen sind deutlich kleiner....

findest du das ich just in time bin mit den anderen?? glaub ich hänge ein wenig hinterher.... könnte an der Temperatur liegen....
 
RE: Neulingshilfe 2014

@saveth
also ich halte 3 lsr bei 60 cm für recht wenig was die fläche angeht.
solltest du bei 5x8 samen bleiben sollte es langen.

ich selbst hab 132 mal 50 - denn da gehen erstens die 36 w lsr feuchtraumleuchten rein
zweitens passen dann 13er töppe ganz gut rein.

eng wird's allerdings wenn die pflanzen mal mehr platz wie 13 cm brauchen

ich hab übrigens, wenn man es umrechnet 4 mal 36 watt lsr pro Etage in der gb !!
 
RE: Neulingshilfe 2014

Eine chili ist aufgegangen^^
In dem gewächshaus in dem es steht ist ne sehr hohe luftfeuchtigkeit, etwas über zimperatur und steht unter kunstlicht.
Sollte ich die aufgegangene chili raus nehmen oder drin lassen?

Danke im Voraus
 
Zurück
Oben Unten