Neulingshilfe 2014 - Kunstlichtanbau

RE: Neulingshilfe 2014

Nein, Wasser aus den Untersetzern mache ich weg. Sonst kann die Erde zu nass werden.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Nein, nur bis sie vollgesogen sind.
Falls man über einen längeren Zeitraum aber (aus versehen) zu viel düngt, kann das negativ sein.
Denn Überschüsse haben keine Möglichkeit zu entweichen.

Also bei "von unten gießen" immer etwas Obacht mit dem Düngen.

Ich persönlich bin davon überhaupt kein Fan. Bei Schnapsbechern kann man es machen, da besteht kaum Gefahr.
Aber später sollte richtig gegossen werden.
 
RE: Neulingshilfe 2014

das mit dem von unten wässern bzw im wasser stehen macht man bei den meisten karnivoren (staubewässerung) da diese ja meistens in sumpfigen gewässern stehen aber sonst kann ich mich meinen beiden vorredenern nur anschließen
 
RE: Neulingshilfe 2014

Update in der Rocotoabteilung:
17075720cg.jpg


LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wobei die eine Guatemalan yellow nicht ganz ok ist, die neuen Blätter trocknen ein, keine Ahnung warum.
Bild:
17075732pw.jpg


Was kann das sein?

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

Das würde ich stark im Auge behalten.
Im besten Fall stand sie zu nass und/oder hat zuviel Dünger bekommen.
Tendiere aber auf zu nass mit eventuell zu hoher Luftfeuchtigkeit.
Das Rocotos mehr Wasser benötigen, als andere, gilt für ausgewachsene Pflanzen.

Jetzt zu dem am schlimmsten eintreffenden Problem.....so kann es auch mit Weichhautmilben aussehen.
Bitte keine Panik schieben, aber beobachte deine Pflanzen die nächsten Wochen genauer.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wenn von unten bewässert wird finde ich das immer schwierig zu bewerten wann es wieder Zeit für's gießen ist. Ich finde die Methode verlangt mehr Aufwand und Können das richtig ab zu stimmen als normales gießen, drum bin ich auch kein Fan davon bei 'Nicht-Sumpfpflanzen'.
Kommt natürlich immer darauf an was für ein 'Gießtyp' man ist und wie saugfähig das Substrat ist. Beim normalen gießen gebe ich nicht so viel Wasser das es unten raus kommt, das wäre bei meiner Art zu düngen und bei meiner Erde deutlich zu viel Wasser. Ich gehe nach Farbe und Struktur vom Substrat und passe danach an ob und wie viel Wasser eine Pflanze bekommt. Bei meinen Versuchen von unten zu gießen habe ich in der Vergangenheit immer zu viel und oft bewässert, einfach weil man dann von oben sehr schlecht erkennt ob die Pflanzen wirklich Wasser brauchen. Der 'Trauermückenanzeiger' ging bei solchen Versuchen immer deutlich hoch, während ich bei normalem gießen die Biester nur vereinzelt sehe. Auch ist die Versuchung groß mehrere Pflanzen gleichzeitig und gleich lang ins Wasser zu stellen, wenn's blöd läuft bekommen dann die einen zu viel und die anderen zu wenig Wasser ab. Hab von unten wässern immer mal wieder probiert weil es so verlockend einfach klingt, aber für mich festgestellt das es mit normalem gießen problemloser läuft.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Bin ich der einzige, der in egal welchem Thread Sussals Bilder nicht sehen kann?

Edit: Ah.. Mein Firmenserver blockiert die Bilder Hosting Seite...
 
RE: Neulingshilfe 2014

Wie feucht müssen die jungen Keimlinge denn nach der Keimung stehen?
Ich hab welche in Kokos und welche in Schnapsbechern mit Anzuchterde. Zur Zeit so normal erdfeucht, also nicht nass, nicht trocken, nicht anders als andere Pflanzen auch. Ich hoffe, das passt?
Tag 6 nach Aussaat hab ich 7/8 geschlüpfte in Erde, 1/8 in Kokos. Alles Annuums.
 
RE: Neulingshilfe 2014

@ralph12345: normal erdfeucht ist perfekt. Im Grunde sind die Keimling ja nichts anderes als ganz normale andere Pflanzen auch (nur das sie ggf. etwas anfälliger auf zu viel bzw. zu wenig Wasser reagieren; sind eben noch Babies).

@sussal74, habbi metal: Als ich das Bild gesehen hatte, war mein erster Gedanke auch zuviel Wasser. Da wussste ich allerdings noch nichts von Weichhautmilben, man lernt nie aus. Macht es nicht vielleicht auch Sinn sich das ganze mit einer Lupe o.ä. einmal anzusehen um einen möglichen Befall frühzeitig auszuschließen?
 
RE: Neulingshilfe 2014

kann man die Lampen verwenden oder ist die.wattzahl zu niedrig. bin gerade im baumarkt vielleicht kann einer schnellnhelfen t8 l36w/840
 
RE: Neulingshilfe 2014

Kannst du nehmen.
Länge und Leistung steht immer im Verhältnis.
 
RE: Neulingshilfe 2014

Ich hab die eine jetzt mal in Quarantäne gestellt, unter eine eigene Lampe. Falls sie diese Milben haben sollte. Wäre schade, ist meine einzige Guatemalan yellow.
Aber als "Sonderklasse-Patient" sollte sie sich (hoffentlich) wieder erholen.
Die Rocotos werden alle gleich behandelt, sprich giessen und milde Haka Düngung, daher wundert mich der Zustand.
Ich habe es erstmal auf die "Sorte" geschoben, weils eben die einzige ist.
Das mit den WHM lasse ich mal weit beiseite .....

Danke trotzdem für die Antworten.
Im schlimmsten Fall wird sie eben gestrichen.

LG Su
 
RE: Neulingshilfe 2014

Sollten es Milben sein, kannst du die Raubmilbe Amblyseius californicus auf der Pflanze aussetzen. Diese frisst Spinnmilben, aber auch Weichhautmilben und Blütenstaub und kann auch mal ohne Nahrung auskommen.
 
Zurück
Oben Unten