Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Ich habe heute einige Sorten baden geschickt und versenke sie morgen in Quelltabs.

Allseits gutes Gelingen wünscht Su

Ich werde erst nächste Woche loslegen. Voriges Jahr war ich viel zu früh dran, das hat gar nicht geholfen.

Wir im Saarland hatten letztes Frühjahr die wenigsten Sonnenstunden.

mph schrieb:
Auch mit den Torfpresstöpfen hatten schon einige Schimmelprobleme. Ich würde entweder ganz klassisch Anzuchterde benutzen oder evtl. Quelltabs. Ich persönlich nehme Anzuchterde.

Ich hab beides genommen. Keimquote ist etwa vergleichbar. Kokosquellabs vs Anzuchterdenschnapsbecher. Da ich zuletzt aber das Kokos fast komplett abgemacht habe beim pikieren werde ich wohl in Zukunft nur auf Anzuchterde setzen da einerseits das pikieren einfacher ist und andererseits die Erde schon leicht vorgedüngt ist.

Wobei die "Anzuchterde" ein Gemisch ist aus Planz(Blumen) erde Perlit und Sand.

Hallo Zusammen,
Ich habe die Samen jetzt mal eingeweicht
die kommen dann morgen in die Erde.
Wahrscheinlich wieder viel zu viel,aber ich habe ein großes Südfenster.
Einweichen.JPG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moin!
Also ich hab letztes Jahr die Küchenpapier-Keimmethode entdeckt.
Samen 24 Std. bei 25-28 Grad eingeweicht,dann4-5 Lagen Küchenpapier in ne Plastikdose(mit Deckel),und die Samen druff.Ich hab auf dem Heizkörper ein Brett,auf dem die Dosen stehen.
Morgens vor der Arbeit,und Abends nach der Arbeit 1x lüften,und das K.Papier mit einer kleinen Sprühflasche befeuchten(nicht zu nass!).
Hab damit sehr gute Ergebnisse erzielt (natürlich auch mehrere Ausfälle dabei).
Das Gute an dieser Methode ist,das man ziemlich schnell Erfolg oder Misserfolg beim Keimen erkennen kann.

http://i.imgur.com/1jXxi0c.jpg

http://i.imgur.com/hCqgGdG.jpg

http://i.imgur.com/bDi4n94.jpg

Gruß Norbert

Diese Methode habe ich in ähnlicher Form auch schon verwendet. Ich lasse aber mehr Platz zwischen den einzelnen Körnern. Wenn dann Keimlinge in das Papier gewachsen sind, kann man den entsprechenden Keimling ausschneiden und mit dem Papierfetzen eintopfen.

Bevor ich die Keimlinge entnehme(auch wenn sie schon ins K.-Papier gewachsen sind),besprühe ich sie mit Wasser,und ziehe sie(nach einer gewissen Einweichzeit) vorsichtig raus.Wenn das Papier an der Wurzel hängenbleibt,wirds einfach mit eingebuddelt(@mph:hattest du so etwas nicht auch schon mal gepostet)?

Dass man das Papier auch dran lassen kann, hatte ich bestimmt schon in anderen Beiträgen geschrieben. Das verrotet ja in der Erde.

Hallo

Auch ich werde mich mal zu euch gesellen und hoffen, das ich dank den ganzen Infos und Tipps, einige Chilipflänzchen hinbekomme.

Folgendes wird heute/morgen unter die Erde (Anzuchterde+ Schnapsbecher) beerdigt:
Habanero red
Habanero white
Spitzpaprika
Naga Bhut Jolokia
Pepperoni
Kirschchili
Cayenne

Lg

Moin und "Willkommen" hier im Forum, ninchen.
Da hast du dir ja ein paar schöne Sorten ausgesucht. :)
"Gut Keim", viel Spass und viel Erfolg in deiner 14er Saison.

Hi

So, meine sind unter der Erde. Wie es aussieht waren alle Samen ok, zumindest waren alle am Boden.
Bin mal gespannt wie viele Keimen und wie lange es dauert.

Muss nochmal auf die Temperatur kommen, bis wie viel Grad sind Schwankungen noch ok und ab wann wird's kritisch?

23° bis 28°C sind wohl o.k.
Am Besten du versuchst sie bei 25°C einzupendeln.

Servus zusammen,

möchte mich als Neuling gerne einmal kurz vorstellen. … Ich heiße Jochen, bin 42 Jahre alt und komme aus der Nähe von München. Seit Jahren „quält“ mich das Thema Chili-Anbau, immer wieder und wieder wollte ich das mal tatsächlich in die Tat umsetzen, doch leider ist immer irgend etwas dazwischen gekommen. Aber nun, im Jahr 2014, wird es definitiv so sein!

Nach langem Recherchieren im Internet habe ich mir ein Zimmergewächshaus inkl. Heizmatte zugelegt. Die Heizmatte nahm ich vorsichtshalber dazu, weil wir zu Hause lediglich Fußbodenheizung haben und ich das Gewächshaus nicht auf den Boden stellen wollte. Meinen ersten Anbau werde ich mit Kokos-Quelltabletten vornehmen. Man liest zwar viel über Schimmel, aber wenn man den einen oder anderen Tip aus Eurem Forum beachtet, sehe ich das nicht so schlimm an. Als Starthilfe habe ich Eure Beiträge „Neulingshilfe 2014 / Tageslichtanbau“ gelesen, hört sich alles ziemlich gut an!

So, das war es für´s Erste. Die Samen werden morgen Nachmittag eingepflanzt. Wenn Ihr bis dahin noch den einen oder anderen Profitip habt, würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße und bis bald.
jo.

Zurück
Oben Unten