Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

jo2202 schrieb:
Meinen ersten Anbau werde ich mit Kokos-Quelltabletten vornehmen. Man liest zwar viel über Schimmel, aber wenn man den einen oder anderen Tip aus Eurem Forum beachtet, sehe ich das nicht so schlimm an.

Willkommen im Forum und schonmal viel Erfolg :)
Die Kokos-Quelltabs können zwar auch schimmeln, berüchtigt sind sie dafür aber nicht. Das sind eher die Torf-Anzuchtstöpfe. Von daher sollte es da keine Probleme geben.
 
Dann hört sich das ja mal für den Anfang garnicht schlecht an, danke! :)

Theoretisch würden mir 5 versch. Sorten mit je 10 Samen zur Verfügung stehen. Ins Gewächshaus passen 28 Tabs. Was würdet Ihr mir denn empfehlen, wieviele Samen pro Tab sollte man denn setzen? Mir fehlt gerade die Größenordnung...
 
30% mehr als wie Du hinterher Pflanzen haben möchtest. Mit 70% Keimquote bist Du dann genau am Ziel.
Wieviele Pflanzen Du haben möchtest, wieviel Platz Dein Balkon, Deine Terrasse, Dein Gewächshaus oder Deine Fensterbank hergeben, weisst Du allein.
Wenn Du jede Sorte einmal haben möchtest, würde ich jeweils zwei Samen versenken.
Vielleicht jeweils einen in Kokostabs, einen in Schnapsbecher, dann kannst Du gleich für Dich für die Zukunft entscheiden, was Dir mehr liegt.
(Hab ich so gemacht, jetzt habe ich allerdings tatsächlich von jeder Sorte auch zwei Pflanzen, da 100% Keimquote. Dafür eine Sorte Totalausfall. Weiss man vorher nie...)

Bei mir sind die übrigens auf dem Fussboden mit Fussbodenheizung super gekeimt, ganz ohne Heizmatte. Waren eta 27° da drin.
 
Tomy07 schrieb:
Hi

So, meine sind unter der Erde. Wie es aussieht waren alle Samen ok, zumindest waren alle am Boden.
Bin mal gespannt wie viele Keimen und wie lange es dauert.

Muss nochmal auf die Temperatur kommen, bis wie viel Grad sind Schwankungen noch ok und ab wann wird's kritisch?


Das mit der Temperatur wird hier ja oft diskutiert. Sicher sind um die 25° am geschicktesten. Allerdings habe ich auch die Erfahrung gemacht das Samen bereits bei 20° keimen. Sicher ist das auch ein stückweit sortenabhängig. Aber ich denke, dass ein Großteil der Samen auch bei Zimmertemperatur in der Lage ist zu keimen, dass die Keimzeit mitunter deswegen deutlich länger ausfallen mag ist unumstritten. Aber ich denke, wenn man nicht allzu viele Möglichkeiten hat und den Aufwand minimal halten will funktioniert es auch so. Ich persönlich hatte meine Samen in den letzten Jahren immer nur auf der Fensterbank stehen (maximal 21°) hat immer funktioniert. Ein Anzuchtgewächshaus benutze ich auch erst seit diesem Jahr. Mag das ganze beschleunigen und die Keimrate erhöhen, aber es geht auch auf die alter Art und weise. Samen in die Erde und auf die Fensterbank!
 
Ja 20°C funktionieren auch noch. Dann ist halt das Schimmelrisiko bei Erde höher, da durch die verlängerte Keimzeit auch die Feuchtigkeit lange oben gehalten werden muss.
 
@ninchen1986: Willkommen im Forum.

@jo2202: Willkommen im Forum. Zur Keimung sind Temperaturen zwischen 25 und 29 Grad gut. Liegt man deutlich darunter dauert es meistens länger bis zur Keimung, manchmal keimt auch nichts. Bei Temperaturen oberhalb 30 Grad keimt es meistens auch. Wird die Temperatur aber zu hoch keimt nichts mehr. Wichtig ist auch dass nichts austrocknet während der Keimphase.
 
Dass nichts austrocknet, dafür werde ich hoffentlich sorgen. werde täglich ein paar stöße feinen sprühstrahl hineingeben. da fehlt mir leider die erfahrung, was die optimale wassermenge ist...
 


....mein Einkauf für heute, da ich nun ausgiebigst vor Schimmel gewarnt wurde.... wobei ja keiner hier wusste das ich Schimmelallergiker bin... also hier die Platikjiffys mit Gewächshaus drum.
 
Hallo

Ich muss sagen,mit den Torf Anzuchttöpfen habe ich selber noch nie Probleme gehabt. In Schnappsbechern fing die Erde dagegen an zu schimmeln :whistling::whistling: Trotzdem benutze ich dieses Jahr wieder Schnappsbecher,einfach weil sie platzsparender sind,ich hoffe,das ich dieses Jahr damit Glück habe.

Heute morgen sind jeweils 2 Samen der schon genannten Sorten (außer Spitzparika da 4 Samen) in Wasser gewandert und morgen früh werde ich sie dann in die Erde setzen. Habe bisher immer ohne vorquellen gearbeitet (egal bei was für Gemüse) und eigentlich keine Probleme gehabt,wollt nun aber mal schauen wie es ist,mit vorquellen :)

Lg
 
Wo bekommt man denn die kleinen Schnapsbecher, die ihr verwendet?

Ich würde die gerne für den Anfang nehmen, hab sie aber noch nirgends zu kaufen gesehen.
 
Hallo!

Ich habe heute Nachmittag 28 Samen in warmes Wasser geschmissen und die Schnappsgläser ins beheizte Gewächshaus gestellt:

7 x Early Jalapeño
7 x Bhut Jolokia Strain II
7 x Habanero Mexican Orange
7 x Scotch Bonnet Brown

Die Wassertemperatur liegt gerade bei 34°C. Ist das ok? Ich habe die Heizmatte jetzt erstmal ausgemacht...
 
@geeseanny: Ich habe meine Schnapsbecher aus einem normalen Supermarkt.

@Kalypso: Es sollte weniger warm sein, 25 bis 29°C.
 
Zurück
Oben Unten