Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Ich habe heute morgen mal die Beleuchtungsstärke hinter meinem am besten geeigneten Fenster gemessen. Bei dem derzeitigen trüben Wetter war der Wert bei gerade mal 400 Lux um etwa 08:00, also weit weg von vernünftigen Werten. Bei teilweiser Bewölkung mittags waren es gerade mal etwas mehr als 4000 Lux vor ein paar Tagen.

Zum Vergleich: Letztes Jahr Mitte März hatte ich an sonnigen Tagen hinter dem Fenster fast 40000 Lux in der Mittagszeit.

Worauf ich hinaus will: Wenn es die nächste Zeit dauernd trübe bleibt, ist es wahrscheinlich besser eine Woche mit der Aussaat zu warten, denn bei zu wenig Licht spargeln die Keimlinge erst und wachsen dann auch ansonsten viel schlechter, so dass man vom früheren Aussäen keine Vorteile hat.

Wie ist denn bei euch das Wetter zur Zeit?

Sonnenschein, nachdem es heute Morgen geregnet hatte. :) Um mehrmaliges Tieferlegen wird man wohl kaum herum kommen, falls das Wetter so bleibt.

mph schrieb:
Ich habe heute morgen mal die Beleuchtungsstärke hinter meinem am besten geeigneten Fenster gemessen. Bei dem derzeitigen trüben Wetter war der Wert bei gerade mal 400 Lux um etwa 08:00, also weit weg von vernünftigen Werten. Bei teilweiser Bewölkung mittags waren es gerade mal etwas mehr als 4000 Lux vor ein paar Tagen.

Zum Vergleich: Letztes Jahr Mitte März hatte ich an sonnigen Tagen hinter dem Fenster fast 40000 Lux in der Mittagszeit.

Worauf ich hinaus will: Wenn es die nächste Zeit dauernd trübe bleibt, ist es wahrscheinlich besser eine Woche mit der Aussaat zu warten, denn bei zu wenig Licht spargeln die Keimlinge erst und wachsen dann auch ansonsten viel schlechter, so dass man vom früheren Aussäen keine Vorteile hat.

Wie ist denn bei euch das Wetter zur Zeit?

Ich hatte Sonntag an dem es doch sehr trüb war max 3500 Lux direkt unter der Dachluke, am grossen fenster so 2000 bis runter auf wenige hundert (Morgens und bei Schneeregen). Werde also wohl am WE was versenken und dann versuchen konstruktionsmässig was genau unter die Luke zu bauen, bis die dann gekeimt sind hab ich ja etwas Zeit. Werde auch ein paar Tomaten, Tomatillo und Tamarillo beimischen. Zum Vergleich werde ich einige Pflanzen die doppelt oder mehrfach vorhanden sind parallel unter Kunstlicht aufziehen, mal sehen was da für ne Erkenntnis rausspringr.

Eigentlich bräuchte man eine fortlaufende Lux Messung so das man da mal im Excel mit den Datenreihen rumspielen kann ähnlich der seismologischen Messungen. Hat da einer Ideen wie man das anstellen könnte?

Im Büro leuchtet es ganz schön rein im Moment, werde mal das Luxmeter mitnehmen und messen.

Heute war es größtenteils trüb und regenerisch bei uns, nur Nachmittags hatten wir etwas Sonne. In den nächsten Tagen wird es wohl auch erstmal trüb bleiben...:(

Ich würde zu gern auch mal die Lichtwerte an meinem Fenster messen. Hat jemand aus Berlin so ein Messgerät und wäre bereit, es mal zu verleihen?

Wie ich es mir dachte. Es ist überall in Deutschland unterschiedlich was das Wetter betrifft.

Also ich habe ja bereits die ersten Samen am 23.01 gesät und gespargelt sind sie nicht. Ich denke, wenn die Sonne wenig scheint muss man eben die Temperatur anpassen und sie schön kühl stellen. Klar kann immer noch was spargeln, aber auch das ist zu verkraften. Wobei die Frage sicher berechtigt ist, ob es dann Sinn macht jetzt schon zu säen, weil sie nur sehr langsam wachsen. Da ich aber eh relativ lange Keimzeiten gewohnt bin, werde ich meine Samen morgen versenken, da das mit dem Wetter in 14 Tagen durchaus deutlich besser aussehen kann.

Da kommt mit eine Frage auf. Kann mir einer schnell mal schildern wie das mit den einweichen der Samen vor dem säen abläuft?? Habe es bisher nie gemacht, aber wenn sich die Keimzeit verkürzen lässt, würde ich es mal ausprobieren.

Vielen Dank schonmal!

Einfach 24h in lauwarmes Wasser oder lauwarme 1 bis 2%ige Salpeterlösung oder lauwarmen Kamillentee einweichen. Die Temperatur sollte während des Einweichens ungefähr genauso wie die Temperatur zum Keimen sein, also 25 bis 29°C.

Scheinbar ist das Einweichen nicht nötig. Ein Forumsmitglied hatte dazu mal eine umfangreiche Testreihe gemacht. Das Ergebnis war, dass es keinen Unterschied macht.

Jerry, warte erst mal meinen Test von dieser Woche ab, vllt. kann ich da was näheres dazu posten.
Vorab aber schon mal die Erfahrung eines 84-jährigen Gärtners, dessen Meinung ich mir erst letztens
dazu zu eigen gemacht habe.
Er meint, das man fast jeden Samen bis zu 48h in lauwarmen Wasser oder Tee einweichen kann.
!!! Wohlbemerkt nicht mit KNO³, Salpeternitrat !!!
Danach keimen die Samen dann nach ca. 3-6 Tagen.
Das wären dann also insgesamt max. 10 Tage Keimzeit, wohlbemerkt bei allen Sorten.
Montag hatte ich mit dem einweichen begonnen und am Donnerstag kommen sie unter die Erde.
Mal sehen was draus wird. ;)
Mfg, Jens. :)

Das klingt interessant Jens. Dann teste mal. :) Und nicht vergessen über das Ergebnis zu berichten.

vor dem versenken ist einweichen Grundsätzlich von Vorteil, da es die Keimzeit verkürzt und aufzeigt welche Samen noch Keimfähig sind...

Testreihe aus dem erwähnten Thread... Ausführlicher und umfangreicher kann man kaum noch testen.
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-6886-page-9.html

Hab noch nie Samen vorher eingeweicht.
Bei mir dürfen die auch direkt in der Erde keimen.
Ich hab auch nicht den Eindruck, dass dadurch weniger Samen aufgehen.

Zurück
Oben Unten