Ich habe heute morgen mal die Beleuchtungsstärke hinter meinem am besten geeigneten Fenster gemessen. Bei dem derzeitigen trüben Wetter war der Wert bei gerade mal 400 Lux um etwa 08:00, also weit weg von vernünftigen Werten. Bei teilweiser Bewölkung mittags waren es gerade mal etwas mehr als 4000 Lux vor ein paar Tagen.
Zum Vergleich: Letztes Jahr Mitte März hatte ich an sonnigen Tagen hinter dem Fenster fast 40000 Lux in der Mittagszeit.
Worauf ich hinaus will: Wenn es die nächste Zeit dauernd trübe bleibt, ist es wahrscheinlich besser eine Woche mit der Aussaat zu warten, denn bei zu wenig Licht spargeln die Keimlinge erst und wachsen dann auch ansonsten viel schlechter, so dass man vom früheren Aussäen keine Vorteile hat.
Wie ist denn bei euch das Wetter zur Zeit?
Zum Vergleich: Letztes Jahr Mitte März hatte ich an sonnigen Tagen hinter dem Fenster fast 40000 Lux in der Mittagszeit.
Worauf ich hinaus will: Wenn es die nächste Zeit dauernd trübe bleibt, ist es wahrscheinlich besser eine Woche mit der Aussaat zu warten, denn bei zu wenig Licht spargeln die Keimlinge erst und wachsen dann auch ansonsten viel schlechter, so dass man vom früheren Aussäen keine Vorteile hat.
Wie ist denn bei euch das Wetter zur Zeit?