Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Bei der derzeitigen Sonneneinstrahlung werden sie wegen einer Stunde bestimmt noch keinen Sonnenbrand haben.
So stark ist sie ja noch nicht.
Ich hatte meine gestern auch schon von 12.00 bis kurz nach 14.00 Uhr draussen weil es in der Sonne schön warm war.
 
ich gebe Jerry Recht, die ganz Kleinen setze ich auch nicht in die direkte Sonne auch nich kurz, 2-3 Monate alte Pflanzen schon.
 
An das Sonnenlicht muss man die Pflanzen gewöhnen sonst bekommen sie Sonnenbrand. Jetzt im Februar dauert es aber noch länger später im Jahr.
 
mmh bei mir stehen die immer am Fenster :) Da ich rausgehe wenns noch Dunkel ist, und heimkomme wenns wieder dunkel ist, hab ich leider nicht viel Einfluss, ob sie direkt in der Sonne stehen oder nicht :whistling: Mal schauen wie viele überleben ;D Hab extra mehr als genug angebaut ^^ Ich gehe mal davon aus, lieber zuviel Licht, als irgendwo in der Wohnung platzieren wo nicht so viel Licht hinkommt?

Wollte gerade eben einen Helmträger vom Samen befreien.. Dabei hab ich vielleicht ~20% an der Spitze der keimblätter abgerissen.. ARGHGGHGHG

Ist der Keimling trotzdem noch zu retten, oder ab in die Tonne damit?
 
Hinter dem Fenster ist ja keine Sonnenbrandgefahr, es geht nur um das direkte Sonnenlicht.

Dein Keimling hat gute Überlebenschancen.
 
Aber das mit dem Sonnenbrand bezieht sich doch nur auf direktes Sonnenlicht, nicht auf in der Sonne stehen hinterm geschlossenen Fenster, oder? :huh1:

Ich habe auch einen Helmträger gehabt, bei dem die Blätter bis zur Hälfte im Samen hängen geblieben sind, obwohl ich sehr vorsichtig war. Er ist so sehr gespargelt, dass ich ihn leider nicht retten konnte. Ein anderer Helmträger ist mir verfault. Die zwei waren aber bis jetzt von 21 Keimlingen glücklicherweise die einzigen, die's nicht geschafft haben.

Nachtrag: da war Sebastian schneller als ich. XD
 
Helmträger muss man gut einweichen. Ich hatte gestern Abend auch einen bei den nachgesäten Paprikas. Spucke drauf, die Erde nochmal angefeuchtet, den Schnapsbecher in einen kleinen Ziplock-Beutel gesteckt und über nacht habe ich ihn so stehen lassen. Heute Morgen habe ich die Samenhülle dann abziehen können. Die war völlig aufgeweicht. Alle Keimblätter sind noch dran.
 
Jerry schrieb:
Hinter dem Fenster ist ja keine Sonnenbrandgefahr, es geht nur um das direkte Sonnenlicht.

Dein Keimling hat gute Überlebenschancen.

Also solange hinterm Fenster kein Problem? Hab sie jetzt extra vom Südfenster abgezogen und wieder in den Westen verfrachtet :dodgy:

Den Helmi hatte ich 3h mit Spucke eingeweicht :) Hatte mich eigentlich schon gewundert, dass der so gut abgeht, bis ich sah dass da noch was vom Blatt drin hing :D
 
Normal ist das zu dieser Jahreszeit kein Problem. Gönne den Keimlingen so viel Sonne wie möglich. Die Sonnenbrandgefahr bezieht sich auf draußen.
 
Wunderbar... Habe die kleinen vorhin wieder auf die Südtribüne bestellt, wo sie sich gleich die ersten Sonnenstrahlen anschauen durften :D Leider nur ein kurzes Spiel... Jetzt ist schon wieder Siffwetter angesagt
 
Ich habe nun 2 Chilis seit dem 15.2. in Töpfe mit normaler Erde gepflanzt. Das ist ja jetzt 10 Tage her. Als Dünger habe ich den "Neudorff BioTrissol Tomatendünger". Ab wann soll ich die Pflanzen damit anfangen zu düngen?

Sie entwickeln gerade ihre 3. echtes Blattpaar. (Also 2 Keimblätter und 4 normale haben sie schon).
 
Zurück
Oben Unten