Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Ich hätte mal ne Frage bezüglich Beerenbildung...

Bei mir kommen ja nach und nach nahezu an allen Pflanzen zahlreiche Beeren hervor.

Ich überlege, ob ich die ersten Beeren lieber abschneiden sollte, damit die Pflanze mehr Energie hat erstmal größer zu werden.

Außerdem wollte ich heute nochmal umtopfen. Einen weiteren Schwung Pflanzen, die inzwischen zu groß für 7er Töpfe sind, sollen jetzt in 13er Töpfe! Nun ist mein Substrat leer.
Erde hab ich noch genug, aber keine Perlite mehr. Wie tragisch ist das? :)

sebbel schrieb:
Bei mir kommen ja nach und nach nahezu an allen Pflanzen zahlreiche Beeren hervor.

Ich überlege, ob ich die ersten Beeren lieber abschneiden sollte, damit die Pflanze mehr Energie hat erstmal größer zu werden.

Außerdem wollte ich heute nochmal umtopfen. Einen weiteren Schwung Pflanzen, die inzwischen zu groß für 7er Töpfe sind, sollen jetzt in 13er Töpfe! Nun ist mein Substrat leer.
Erde hab ich noch genug, aber keine Perlite mehr. Wie tragisch ist das? :)

Da habe ich doch fast etwas Zweifel, dass du Tageslichtler bist, wenn du bereits Beeren hast... :whistling:

Ich bin immer froh über jede Beere, wie sich das auf das Wachstum bei Kunstlicht auswirkt, kann ich dir nicht sagen.

Umtopfen schadet nicht wenn du den Platz hast. In den meisten Blumenerden sind doch Perlite enthalten, bei deiner nicht?

Sebbel, ich denke du hast dich im Thread vertan. Du hast doch beim Kunstlicht-Durchgang im Dezember mitgestartet.

Perlite wirken sich zwar positiv aus, sind aber nicht zwingend notwendig. Die Pflanzen wachsen auch so.

Was die frühen Beeren betrifft und ob es etwas bringt wenn man sie abmacht, kommt auf die Sorte an, um die es sich handelt. Bei Gemüsepaprika kann man das machen, bei anderen Annuum mit großen Früchten auch, bei den anderen bringt es wahrscheinlich gar nichts.

Sodale :) Hab hier einen Keimling mit nem interessanten Keimblatt. Kommt sowas öfters vor?

Ein paar Spargler hab ich auch :( Zu spät die Haube ab

Und mein erster zeigt auch schon Ansätze vom Blattpaar :D

Das hätte bestimmt ein Keimling mit 3 Keimblättern werden sollen, wo aber 2 Blätter zusammen gewachsen sind.

Die Spargler solltest du beim Umtopfen später "tieferlegen".

Lasse die Pflanzen aber nicht zu lange draußen in der Sonne stehen, denn sie sind die UV-Strahlung der Sonne noch nicht gewöhnt und können einen Sonnenbrand bekommen.

Hat eigentlich ein Keimling mit nur einem Keimblatt (das andere ist beim Entfernen der Samenhülle über Board) ne Chance? Der Keimling steht nun seit 2 Wochen und es tut sich nichts...

levivo schrieb:
Hat eigentlich ein Keimling mit nur einem Keimblatt (das andere ist beim Entfernen der Samenhülle über Board) ne Chance? Der Keimling steht nun seit 2 Wochen und es tut sich nichts...

Kann klappen. Hängt davon ab, ob die Energie aus dem einen Keimblatt für das erste echte Blattpaar reicht. Würde den Keimling noch ein Weilchen stehen lassen, Versuch ist es wert.

Das dauert halt einfach viel länger, denn der Keimling kann mit nur einem Keimblatt weniger Photosynthese betreiben. Eine meiner beiden Rocoto Manzano Rojo hatte nur zwei Keimblatt-Stummel und ist trotzdem gewachsen. Zuerst hing sie aber 3 Wochen hinterher.

Alles klar, dann wird sie nicht abgestoßen :) Bin gespannt, wann endlich die ersten Stummel des ersten echten Blattpaares zu sehen ist.

Jerry schrieb:
Da habe ich doch fast etwas Zweifel, dass du Tageslichtler bist, wenn du bereits Beeren hast... :whistling:

mph schrieb:
Sebbel, ich denke du hast dich im Thread vertan. Du hast doch beim Kunstlicht-Durchgang im Dezember mitgestartet.

:whistling: :whistling: :whistling: uuupppppsss... Ihr habt natürlich vollkommen Recht! Ich hab mich im Thread vertan! :) Scusi...

Dennoch danke für die Antworten :)

Meine bis jetzt gekeimten Tageslichtler - verteilt auf 3 Fensterbänke.

Hier hat mir dir Natur einen Zwilling geschenkt.
Da bin ich gespannt wie er sich entwickelt.

Zurück
Oben Unten