Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

so nach dem Regen direkt nochmal ein Stündchen Sonne den Kleinen gegönnt, denke mal wenn die sich so langsam gewöhnen ist das schon ne gute Sache, heute wieder 2 Kleine hinzugekommen .


Das ist sooo aufregend!
 
markus397 schrieb:
Du bist sicher das keine 2 Samen im Topf waren?

Hallo Markus!
Da bin ich mir sicher denn ich habe beim Aussäen jeweils 3 Körner in der Erde versenkt.
Leider habe ich vor dem Umtopfen kein Foto gemacht, da hätte man noch sehen können das von der Wurzel weg nur ein kleiner Stengel war.
 
Hallo,

nachdem gestern noch eine weitere Scotch Bonnet und eine weitere Thai gekeimt sind, habe ich mich entschlossen, die Quelltöpfe mit der letzten Thai und den letzten 3 Scotch Bonnets zu entsorgen. Ich habe jetzt 30 gesunde Keimlinge, für mehr ist beim besten Willen kein Platz. Das Gewächhaus ist jetzt also außer Betrieb.

Nach 14 Tagen hatte ich folgende Keimrate:

7/7 Jalapenos
7/7 Habaneros
7/7 Bhuts
7/8 Thai
4/7 Scotch Bonnets

Mit der Keimrate von knapp 90% bin ich sehr zufrieden. :)

Da ich eine Jalapeno und eine Bhut nicht erfolgreich von ihren Helmchen trennen konnte, bleiben mir jetzt 6 Jalapenos, 7 Habaneros, 6 Bhuts, 7 Thai und 4 Scotch Bonnets zum großziehen.

Eine Frage: Ich habe die Keimlinge direkt aus dem Gewächshaus in runde 11cm Töpfe mit 0,6 Liter Anzuchterde gepflanzt. Wie lange in etwa können sie in diesen Töpfen bleiben? Vielleicht bis zum 2. Blattpaar?
 
Die können in so großen Töpfen schon etwas länger bleiben wenn du sie einzeln da rein gesetzt hast.
 
Ja, ich habe jedem Keimling seinen eigenen Topf spendiert. Kann ich sie vielleicht sogar drin lassen, bis der Topf einigermaßen durchwurzelt ist?
 
Klar, kannst du das.

Aber du solltest die Nährstoffzufuhr nicht vergessen, denn Anzuchterde hat davon ja bekanntermaßen wenig. Also schonmal Gedanken über die Düngung machen. Alternativ kannst du auch die Erde nochmal wechseln.

Gruß
 
Ja klar, lasse sie da drinnen bis der Topf durchgewurzelt ist. In ein paar Wochen solltest du anfangen mit düngen.
 
Hallo zusammen,

Sodele endlich mal ein paar Fotos von meinen Jünglingen und die die es noch werden wollen :P

Diese sind aus dem ZGH draußen
dsc_0007pxrel.jpg


die wollen noch nicht schade :undecided:
dsc_0008xoqrb.jpg

dsc_0009g4rt8.jpg


Grüßle Multi
 
Wo bringt ihr eigentlich alle die ganzen Pflanzen unter? Habt ihr einen riesigen Gärten?

Ich hab mit 6 Pflanzen ja aktuell schon zu kämpfen.
 
Kalypso schrieb:
Eine Frage: Ich habe die Keimlinge direkt aus dem Gewächshaus in runde 11cm Töpfe mit 0,6 Liter Anzuchterde gepflanzt. Wie lange in etwa können sie in diesen Töpfen bleiben? Vielleicht bis zum 2. Blattpaar?

eher bis zum 4ten. 11er sind schon ordentlich für den Anfang. 7*7 ist für den Anfang ok wenn Du aber genug Südfensterplätze hast ist es egal. Bei Mir gibts unter der Süddachluke DAs meiste Licht, deswegen gehe ich mit 7*7 um den Platz und das Licht optimal auszunutzen.

@gloob. Ja Garten sollte man schon haben ab 10 Pflanzen.
 
Mein "Garten" beschränkt sich auf mein 1,5qm Chilihaus in der Küche mit ganzjähriger Beleuchtung der Pflanzen, den Balkon mit rund 2,5qm Anbaufläche und ca. 2m Fensterbank. Daher ist das Maximum rund 12 Pflanzen. Aber ich gebe ja noch welche ab, bzw. ziehe für meine Mutter mit.
 
Da wuerde ein kleiner Schrebergarten einen Riesenunterschied machen. Gibts da bei Dir nichts in der Nähe?
 
Alle strebergärten die es bei mir in der Umgebung gibt, sind fest vergeben für die nächsten Jahrzehnte. Da trennt sich keiner freiwillig von.
 
Zurück
Oben Unten