Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Der Deckel ist durchsichtig, aber natürlich von innen beschlagen, steht aber auf dem Fensterbrett.. Hab Angst dass sie sich nen Schnupfen holen oder ist das auszuschließen? ;)

Hallo jo2202,

ich habe meine Chilis auch in Quelltöpfen ausgesät. Ich habe sie sobald sie aufrecht standen in runde 11cm Töpfe (0,6 Liter) mit Anzuchterde bis unter die Keimblätter versenkt. Tatsächlich solltest du vorher die Netze der Quelltöpfe entfernen. Die sollen sich zwar eigentlich in der Erde auflösen, aber mir wurde von ein paar netten Forumsmitglieder mitgeteilt, das es damit oft Komplikationen gibt. Ich habe das leider erst erfahren, nachdem ich schon ein paar Keimlinge umgetopft hatte, daher musste ich sie wieder ausbuddeln, um das Netz zu entfernen. Jetzt wachsen meine Keimlinge fröhlich vor sich hin und haben auch schon ihr erstes echtes Blattpaar.

Viel Erfolg beim Umtopfen! :)

In Ordnung, vielen Dank Euch!!!

Dann werde ich mir wohl die 11er-Töpfe besorgen. Sollten an der Unterseite jedoch Löcher zum Wasserablauf haben, der?
Gibt´s Tips, wie man die Netze der Tabs sauber entfernt? Bröckelt das Kokos nicht auseinander, wenn man das Netz entfernt??

Bzgl. der Erde bin ich mir jetzt nur nicht sicher. Wird ja beides angepriesen, Blumenerde oder Anzuchterde?

VG,

Also ich habe das Netz bei mir eigentlich immer nur mit einer Schere an der Seite aufgeschnitten und da ist auch nix auseinander gefallen. Direkt dann die Tabs eingetopft und die Chilis sind danach erst richtig abgegangen mit wachsen.

Eingepflanzt habe ich sie in normale Blumenerde mit ein bisschen Perlit (vorgemischt von Compo Sana)

Ich habe das Netz auch an der Seite einmal von oben bis unten aufgeschnitten und dann vorsichtig abgewickelt. Der feuchte Quelltopf ist dabei nicht auseinander gefallen.
Habe die Kräuter- und Aussaaterde zum Aussäen, Stecken und Pikieren von Flora Gard genommen, die ist auch schon mit Perlite vorgemischt und ganz leicht vorgedüngt. Meinen Keimlingen gefällts. :)

:heart: mein erstes Baby zeigt sich

1.Chili Birds Eye.jpg

Die Paprika hatten es eiliger

1.Paprika.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, nachdem ich mir eben mal den kompletten Thread mehr oder minder durchgelesen habe, wollte ich mich hier mal anschließen.

Für die Gruppe, die das Wachstum vergleichen wollte galt ja Aussaat zwischen 13.02. und 20.02. Da bin ich zwar jetzt einen Tag hintendran, da ich erst am 21.02. die Samen in die Erde gebracht habe, aber ich denke der eine Tag macht das ganze nicht gravierend schlimmer. :)

Habe meine kleinen heute mal bei einem kleinen Sonnenbad erwischt. Ja, die Sonne war mal für eine knappe halbe Stunde zu sehen und dann hab ich doch direkt mal Bilder von meinen 2 Freigehegen gemacht.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ein Teil da nicht schon anfängt zu spargeln. Ab wann gilt es als spargeln? Hab noch keine (neuen) Pflanztöpfe und werde erst am kommenden Wochenende die Zeit finden welche einzukaufen. Wenn ich die dringend umtopfen sollte wäre für mich die Notlösung sie entweder in 0,3 Liter Trinkbecher zu pflanzen, bis ich die Pflanztöpfe, Perlite und Pflanzenerde auftreiben kann oder bereits benutzte Pflanzentöpfe (9cm rund) von gekauften Blumen (wo man nicht weiß mit was sie behandelt wurden) wieder zu verwenden.

Wie ist eure Meinung diesbezüglich?

Bezüglich der Lichtmenge: Sollte ich evtl das Fliegengitter vor dem Fenster entfernen, oder behindert das den Lichteinfall nicht so dramatisch?

Im Gegensatz zu den Tomaten scheint den Chilis die Dachluke gut zu bekommen, spargelt nichts. Bei den Tomaten stellenweise schon. Zwei geköpfte Helmträger sind dabei, ich lass sie mal stehen ausnuguer..

Wotsefak schrieb:
Nun stellt sich mir die Frage, ob ein Teil da nicht schon anfängt zu spargeln. Ab wann gilt es als spargeln? Hab noch keine (neuen) Pflanztöpfe und werde erst am kommenden Wochenende die Zeit finden welche einzukaufen. Wenn ich die dringend umtopfen sollte wäre für mich die Notlösung sie entweder in 0,3 Liter Trinkbecher zu pflanzen, bis ich die Pflanztöpfe, Perlite und Pflanzenerde auftreiben kann oder bereits benutzte Pflanzentöpfe (9cm rund) von gekauften Blumen (wo man nicht weiß mit was sie behandelt wurden) wieder zu verwenden.

Wie ist eure Meinung diesbezüglich?

Bezüglich der Lichtmenge: Sollte ich evtl das Fliegengitter vor dem Fenster entfernen, oder behindert das den Lichteinfall nicht so dramatisch?

Die Keimlinge sind schon recht lang geworden. Sie sehen aber noch nicht so aus als würden sie jeden Moment umfallen. Die 9cm Töpfe kannst du nehmen, solltest sie vorher auswaschen und natürlich die Keimlinge tiefer eingraben.

Ja, das Fliegengitter wäre besser weg. Momentan ist beim Tageslichtanbau noch jedes bisschen Licht extra wichtig.

Ok, danke. Dann werde ich morgen mal das Fliegengitter entfernen. Die großen werde ich dann schnellstmöglich umtopfen. Muss ich eben erst den Rest der Anzuchterde verwenden, da ich momentan sonst nichts zur Hand habe, aber das wird denen bis zum Wochenende nicht unbedingt schlecht bekommen.

So, hier mal ein kleines Bilder-Update. Meine Keimlinge sind jetzt 4-14 Tage alt, die meißten schon mit Anfängen des ersten echten Blattpaares. :)

04.03.2014

Sieht soweit alles gut aus, oder?

Zurück
Oben Unten