Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Fürs nächste Jahr muss ich mir eindeutig etwas einfallen lassen für eine andere Beleuchtung mit mehr Platz. Aktuell platz bei mir alles aus den Nähten.

Foto.JPG

Wobei ich mich über den Wuchs der Pflanzen nicht beschweren kann.
Meine Limone (vorne rechts) hat aktuell ca. 10 Blüten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gloob schrieb:
Fürs nächste Jahr muss ich mir eindeutig etwas einfallen lassen für eine andere Beleuchtung mit mehr Platz. Aktuell platz bei mir alles aus den Nähten.

Wobei ich mich über den Wuchs der Pflanzen nicht beschweren kann.
Meine Limone (vorne rechts) hat aktuell ca. 10 Blüten.

Glaube im Thread verrutscht...:cool:

TheShortOfIt schrieb:
Mal ein aktueller Stand von mir und eine kleine Frage... Meine Habaneros geben ja richtig Gas. Mir ist aufgefallen, dass das erste Blattpaar ziemlich gelblich und nicht so sattgrün wie die der Keimblätter sind... Sieht man gut, wenn man sich das Bild mal im Großformat anschaut :) Sollte ich mir Sorgen machen? Zuviel gegossen?

Hatte ich auch. Zu feucht. Evtl. bei Dir in Kokos zuwenig Nährstoffe.

Werden seit über einer Woche bereits mit ~0.3gr/l Haka grün gegossen... Ich warte mit dem nächsten Gießen jetzt mal bis oben und unten trocken.

Problem haben nicht nur meine Habas.. Alle anderen auch :(

mph schrieb:
Jeden Tag mit 0,3g/l gießen, dürfte viel zu viel sein.

Wobei eher das Wasser und nicht haka das Problem zu sein scheint. Hab ein bisschen mit Dünger experimentiert, die Habbis können am meisten ab dann Backums und Annums&Roccos. Zumindest im Jünglingsalter.

Wenn du das täglich gegossen hast, ist wenigstens immer ein Teil der Düngelösung unten wieder raus gelaufen oder hast du immer nur ein klein bisschen gegossen?

Damit hast du den Tab wie Erde behandelt. Dann ist 0,3g/l täglich viel zu viel. Die Nährsalze reichern sich so nämlich an und werden immer mehr im Tab.

Kokos kann man ja auch für Hydrokultur verwenden. Da sollte man aber durchspülen. Dadurch dass unten wieder was rausläuft, reichert sich im Substrat auch nichts oder nicht so viel an. Was unten raus läuft schüttet man dann aber weg.

Edit: Je nachdem wie dicht oder luftig der Tab ist, kann natürlich auch viel Nässe ein Problem sein.

Mmh okay. Ich warte jetzt mal bis Morgen Abend und dann gieße ich erst mal normales wasser nach bis es unten rausläuft.

Wie oft sollte man denn nun mit Hakagießwasser düngen? Jedes zweite gießen, jedes dritte? Dachte mit 0,3g wäre ich auf der sicheren Seite

Also bei mir bekommen die Pflanzen nur einmal die Woche Dünger und zwar 0,5/l und es scheint ihnen zu bekommen.

Ich würde sie allerdings auch schon in einen kleine Topf setzen. Dann wird es auch ein wenig einfacher mit gießen, da nicht mehr so oft gegossen werden muss.

Zurück
Oben Unten