Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

huhu mal ne Frage

ich bin ein eigentlich "immer zuviel giesser" jetzt habe ich schon nur die Sprühflasche griffbereit.... aber wenn unter den Mulden ein bisschen Feuchtigkeit so gerade erkennbar ist und oben die Erde bereits wieder trocken.... sprühen ja oder nein?
 
Wenn es innen drin noch feucht ist, kann ruhig die Erde oben drauf schon trocken werden. Aber innen drin sollte die Erde nicht austrocknen.
 
Ich habe eine kleine Frage. Meine Chilis wachsen soweit ganz in Ordnung. Allerdings sind die Blätter meiner Habaneros sehr hell. Liegt das evtl. an der Sorte, dass die Blätter erst im Laufe der Zeit nachdunkeln, oder kann es sein, dass hier die erste Düngung notwendig ist?

Hier mal ein Bild (sorry für die schlechte Qualität)

jj8sr0i.jpg
 
Da die Erde irgendwie rissig aussieht und ein Spalt zum Topfrand zu sehen ist, könnte es auch sein dass du sie zu trocken hälst.
 
mph schrieb:
Da die Erde irgendwie rissig aussieht und ein Spalt zum Topfrand zu sehen ist, könnte es auch sein dass du sie zu trocken hälst.

Stimmt, auf dem Foto sieht es wirklich so aus, momentan ist sie auch recht trocken werde aber heute gießen. Generell denke ich nicht, dass es von der Trockenheit kommt. Der Spalt am Topfrand kommt auch durch die Gelbtafeln die da mal drinne steckten.
Ich werde heute beim Gießen mal vorsichtig mit der Düngung anfangen (0,5 g/L Hakaphos Soft Elite). Was ist beim Düngen sinnvoller? Von oben gießen oder den Topf in das Wasser stellen und vollsaugen lassen??
 
Hallo baum89,
beim Düngen würde ich immer von oben giessen. Es könnte doch sein, dass sich der Dünger nicht vollständig auflöst und so die schwereren Teile am Boden absetzen. Dann kämen deine Pflanzen nur sehr schwer an die Stoffe. Den Langzeitdünger gibt man ja auch oben auf.
Wenn ich Wasser pur giesse, schütte ich es oft nur in den Untersetzer. So wird auch nichts ausgeschwemmt.
Viele Grüße
S P
 
Hallo Leute,

habe vorgestern meine Chilisamen im Minigewächshaus in Jiffy- Töpfchen ausgesät und beheize das ganze mir einer Heizmatte!
Habe dazu erstmal zwei Fragen :)
- Der "Deckel" des Hauses ist sehr nass/feucht, es hat sich also viel Kondenswasser gebildet (die Heizmatte funktioniert wohl :D). Ist das ok so oder sollte ich da aufpassen das es den Samen nicht zu feucht wird?

- Die zweite Frage wäre dann, wann ich überhaupt gießen muss. Es haben sich noch keine Keimlinge gebildet und durch die recht hohe Luftfeuchtigkeit im Haus ists alles noch gut nass. Reicht das so?

Habe zwei Luftklappen am Gewächshaus die ich beide auf habe.

http://www.pepperworldhotshop.de/out/pictures/master/product/1/bollerbloommarco_web%281%29.jpg
 
Klappen zu und einmal am Tag für 5 Minuten lüften. So habe ich es gemacht und fast alles ist innerhalb von einer Woche ohne erneutes gießen gekeimt.
 
Hallo Meteora,

ich habe das gleiche Gewächshaus mit Heizmatte. Ich habe die Klappen oben durchgehend auf gehabt, weil bei mir die Temperaturen sonst über 30°C gegangen wären. So hatte ich konstante 28°C und die Scheiben des Gewächshauses waren trotzdem ständig beschlagen. Ich habe alle paar Tage die Quelltöpfe, die etwas trocken aussahen (helle Erde) etwas gewässert. Zwei mal am Tag (morgens und Abends) habe ich den Deckel für ein paar Minuten abgenommen und trocken gewischt. Ich hatte eine Keimrate von etwa 90%, davon das meißte schon innerhalb der ersten Woche.

@chilidrops: danke Norbert! :D
 
Mal ein aktueller Stand von mir und eine kleine Frage... Meine Habaneros geben ja richtig Gas. Mir ist aufgefallen, dass das erste Blattpaar ziemlich gelblich und nicht so sattgrün wie die der Keimblätter sind... Sieht man gut, wenn man sich das Bild mal im Großformat anschaut :) Sollte ich mir Sorgen machen? Zuviel gegossen?

 


Foto meines Kindergartens... eigentlich ist das Keimen abgeschlossen,.... aber beim Wegräumen sind mir dann doch noch 2 Samen ins Wasser gefallen.... dumm di dumm di dum
 
TheShortOfIt schrieb:
Mal ein aktueller Stand von mir und eine kleine Frage... Meine Habaneros geben ja richtig Gas. Mir ist aufgefallen, dass das erste Blattpaar ziemlich gelblich und nicht so sattgrün wie die der Keimblätter sind... Sieht man gut, wenn man sich das Bild mal im Großformat anschaut :) Sollte ich mir Sorgen machen? Zuviel gegossen?



Also bei meinen Habas ist das auch so. Ich vermute fast dass es an der Art liegt und das bei den Habas nicht ungewöhnlich ist. Ich habe ca. 50 Pflanzen und alle unter gleichen Bedingungen angezogen und das erste echte Blattpaar der Habaneros ist deutlich heller als die restlichen. Allerdings werden die Blätter nun so langsam etwas dunkler, sodass ich mir keine Sorgen mache. Gedüngt habe ich gestern das erste Mal mit 0,5 g/L Haka Soft Elite.
 
Zurück
Oben Unten