Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Hallo,

nur eine kurze Frage: meine ältesten Keimlinge sind jetzt 17 Tage alt und bekommen gerade ihr 2. Blattpaar. Sie sitzen zur Zeit in Töpfen mit Aussaaterde. Wann sollte ich spätestens anfangen zu düngen?
 
die frage sollte heißen,
wann solltest du FRÜHESTENS anfangen zu düngen, weniger is oft mehr,
bei so jungen pflanzen reicht erstmal ein umtopfen in eine angereicherte erde, da sind dann wieder genug nährstoffe für die nächsten 3-8wochen(je nach erde drin).
allerdings musst du dich bei dem alter der kleinen noch nich stressen, ich gehe stark davon aus, dass die anzuchterde noch genug reserven parat hat, für min. ein, zwei wochen.

die kleinen brauchen auch ja noch nich so viel, da sie noch nich so viel veraebeiten können.

SPÄTESTENS düngen sollte man, bei den ersten mangelerscheinungen.

LG Cap
 
Hallo

Ein Zwischenbericht und ein paar Fragen.

Bisher gekeimt
3 von 5 x Arbol
5 von 5 x Lemon Drop
0 von 3 x Scotch Bonet
1 von 2 x 7 Pot
2 von 2 x Bhut Jolokia
2 von 3 x Aribibi
0 von 3 x Birds Eye
3 von 3 x Black Prince.
Gibt es noch Hoffnung für die nicht gekeimten das da noch was kommt? Wie lange soll man warten bevor man aufgibt? Speziel die Scotch Bonet und Birds Eye, wo noch gar nicht kam, wie lang ist die normale Keimzeit?

Ich habe noch ein Sorgenkind, die eine 7Pot wächst nicht. Seit ca. 1,5 Wochen ist sie gerade mal 5mm groß. Bis auf das sie winzig ist sieht sie aber ok aus. Andere Pflanzen die genau so alt sind, sind schon 3 cm groß. Was könnte das sein?

Hier mal ein Bild von dem Winzling:

und zum vergleich:

 
Zwei Wochen bis zur Keimung sind normal, manchmal dauert es auch einen Monat oder sogar noch länger. Also einen Monat seit der Aussaat würde ich schon warten.

Hast du Trauermücken an den Pflanzen?
 
Weil wenn die Larven von Trauermücken an den Wurzeln fressen würden, wäre das eine Erklärung gewesen. Allerdings sieht die 7Pod aber von der Farbe her gut aus.
 
Das meine ich auch. Alle anderen Pflanzen haben ja nicht das Problem. Und bi auf die Größe sieht sie ja ok aus.
 
Manchmal gibt es aber auch Keimlinge, die hinterher hängen ohne das es ein Problem gibt. Also mal abwarten was passiert.
 
In Sachen Keimung. Bei mir persönlich ist gestern eine Lemon Drop nach über 5 Wochen gekeimt. Hatte sie nichtmal mehr im Mini-GHW und sie eigentlich vergessen zu entsorgen und zack sehe ich gestern einen Bogen aus der Erde luken. Ich würde persönlich nicht allzu früh damit anfangen zu entsorgen. Manchmal kann es sehr lange dauern. Auch wenn ein Teil einer Sorte keimt und dann lange nichts passiert, kann es noch gut sein, dass der Rest auch noch kommt. Falls man auf Nummer sicher geht, kann man ja nochmal nachlegen und ein paar Samen versenken.
 
Danke für deine Antwort, Cap! :)

Ich habe "spätestens" gesagt, weil ich wirklich so spät wie möglich mit dem Düngen anfangen will, also ganz nach dem Motto weniger ist mehr. ;)
Woran erkenne ich denn Mangelerscheinungen?
Die Keimlinge sind zur Zeit in 11cm Töpfen, ich werde also erst wieder umtopfen, wenn die einigermaßen durchwurzelt sind. Allerdings kann ich überhaupt nicht einschätzen, wie lang das etwa dauern wird...
 
Hier sind Mangelerscheinungen bei Paprika und Chili gut beschrieben: http://chili-balkon.de/anzucht/mangelerkrankungen.htm
 
Hallo,

drei meiner jüngsten Keimlinge haben seit kurzem weißlich verfärbte Keimblätter. Es handelt sich um helle Flecken, die von der Mitte des Blattes auszugehen scheinen.

Bilder: link

Leider weigert sich meine Kamera, die Blätter zu fokussieren. Ich hoffe, es ist trotzdem zu erkennen.
Woran kann das liegen? Ist das schlimm?
 
Zurück
Oben Unten