Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Aus gegebenem Anlaß (super Wetter dieses WE), mal eine kurze FRage von mir:

Wie lange kann ich die Jungpflanzen zwecks Sonnen-/UV-Gewöhnung nach draußen stellen beim derzeitigen Wetter? Sonne knallt ja ganz gut momentan, oder ist das in diesem Stadium überhaupt ratsam? Pflanzen bekommen gerade ihre ersten Blätterpaare, Stand ungefähr wie auf dem Bild von Tomy07 eine Seite zurück.

Also meine sind den ganzen Tag hinterm Südfenster. Ich hoffe das schadet ihnen ebenfalls nicht

Hinter dem Fenster ist es auch immer anders als davor. Die Glasscheibe schluckt die schlimmen UV Strahlen schon ordentlich weg.

Erst einmal nur ein Stündchen Sonne ist gut. Lieber anfangs vorsichtiger sein damit es keinen Sonnenbrand gibt.

Hi

Meine dürfen auch so 1 bis 2 Std ein Sonnenbad nehmen. Aber meißt eher so ab 4 Uhr, da steht die Sonne nicht mehr so hoch und an Ihrem Südfenster kommt sie nicht mehr direkt ran.

Der Keimling sieht jetzt nicht schlimm aus, manchmal sind die Keimblätter etwas seltsam gemustert. Aber er sieht eigentlich gut aus, echte Blätter sind ja auch schon im Anmarsch. :)

Zum Sonnen:
Mehr als 1-1,5 Stunden freies Sonnenlicht würde ich nicht geben, Sonnenbrand ist schnell da. Lieber langsam anfangen.

Hinter einer Glasscheibe kommt so gut wie kein UV-Licht an. Da bekommen sie zwar viel Licht, werden aber nicht an UV-Licht gewöhnt. Dazu müssen sie auf die andere Seite der Scheibe. :D

Gut, dann können sie ja ruhig den ganzen tag hinter der scheibe bleiben. Vor die scheibe sollen sie eh nie, da braucht es auch keine angewöhnung :)

Danke für die Antwort, Markus! :)
Bin beruhigt, dass ich mir wegen den hellen Flecken keine Sorgen machen muss.

Kleines Update: Nachdem nun auch meine Thai Orange gekeimt ist, ist meine Planung für dieses Jahr komplett.

Sortenliste:

2x Pepperoni Cayenne
2x Habanero rot
2x Habanero gelb
2x Rawit
2x Bishops Grown
3x Purple Tiger
2x Corno di Toro Rosso
3x Corno di Toro Giallo
3x Jalapeno Early
3x Chili Numex Twilight 
4x Sibirische Hauspaprika
3x Lemon Drop baccatum
2x Prik Thai Hot
3x Habanero White Bullet
3x Cayenne Chili Gelb
3x Ungarischer Kirschpaprika
2x Litlle Elf
2x Gelber Kirschpaprika
2x Sigarette di Bergamo
3x Jalapeno (keine genauen Info)
2x Pepperoni rot (keine genauen Info)
2x Snackpaprika orange (keine genauen Info)

Zudem gesellen sich am Montag 10 weitere Sorten dank DocMartens dazu. An dieser Stelle schonmal ein großes Dankeschön.

1x Numex Suave Red
1x Bhut Jolokia Orange
1x Naga Viper
1x Bhut Orange Copenhagen
1x 7 Pot Yellow
1x Monkey Face
1x CGN 21566
1x Trinidad Douglah
1x Bahamian Goat Pepper
1x Aji Pineapple

Somit bin ich auch im 10++ Bereich gut aufgestellt :devil:

Habanero rot, so langsam werden die echte Blattpaare auch deutlich grüner, nach einer zunächst sehr hellen Färbung (wohl zu nass)

dscf8742jxk6o.jpg

Purple Tiger mit den typisch panaschierten Blättern (haben nur 2v3 Pflanzen allerdings):

dscf8740g9uho.jpg

Cayenne rot:

dscf87416bl8x.jpg

Werde so ca. 30 Pflanzen (ein Exemplar pro Sorte) in Töpfen von 7-12 Liter kultivieren. Der Rest kommt ins Freiland. Hatte ursprünglich mal mit max. 25 Pflanzen kalkuliert. :whistling:

Erde wird es TKS2 + Sand geben. Gedüngt wird mit Hakaphos Soft Elite/Spezial. Hoffen wir mal das wir einen sonnigen Sommer bekommen:cool:

meine kleinen hab ich gegen 11(?) oder so mal raus gestellt..denke werd sie nachher mal in den schatten stellen (oder doch lieber hinters fenster?..) und dann später nochmal raus

Ich habe meine Keimlinge sobald sie einigermaßen aufrecht standen für ca. 1 Stunde pro Tag bei offenem Fenster in die Nachmittagssonne gestellt. Inzwischen dürfen sie sogar schon für 3-4 Stunden am offenen Fenster in der Sonne stehen. Die jüngsten bekommen gerade ihr 1. echtes Blattpaar, die ältesten haben schon ihr 2. echtes Blattpaar. Bis jetzt haben sie ihre Sonnenbäder gut überstanden.

Zurück
Oben Unten