Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Ich hab meine Kleinen heute auch mal rausgestellt. Die großen bekommen 2h Sonne, der Rest 1h. Danach spann ich den Schirm und lass sie im Schatten stehen bis heute Abend.

dscf87456due3.jpg

Sind meine Jalapenos am Spargeln? Es sind die Großen in den Gruppenfotos und die Eine im Einzelfoto. Sie sind jetzt ca. 18 Tage alt und bekommen grad ihr 2. echtes Blattpaar.

Bilder: 08.03.2014

Es geht. Sie könnten natürlich schon ein etwas weniger dünn sein. Sehe halt zu dass sie etwas Sonne bekommen.

Wird gemacht, danke Markus! .) Und beim nächsten Umtopfen kann ich sie ja bis zum 1. echten Blattpaar verbuddeln, richtig? Allerdings dauert das noch ein bißchen.

Wie lange kann ich die Pflänzchen eigentlich trocken laufen lassen? Die Kokos Quelltabs trocknen bei der aktuellen Sonneneinstrahlung an einem Tag fast komplett durch. Möchte nach der Überwässerung am Anfang jetzt nix mehr falsch machen :D

Lese ja schon länger mit ...
Hab's nur noch nicht geschafft mich auch in die Liste einzutragen - ja... es wird etwas ausführlicher ... aber zwecks Recherche und Vergleich ... naja ... ich sag' jetzt schon Entschuldigung

Charge 1

Kamillen-Tee-Bad: 2014-01-17
Aussaat: 2014-01-18 in Boller-Mix Anzuchterde
Pikiert: 2014-02-15 in 10x10x10, Mischung aus FloraSelf Gemüse- und Tomatenerde und Seramis (zwischenzeitlich schon mit Neudorff BioTrissol TomatenDünger gedüngt)

Bulgarian Carrot 2/1
Scotch Bonnet Yellow 2/2
Apache 2/2
Thai Dragon 2/2
Habanero Chocolate 2/2
7 Pod Red 2/1
Rote, kleine vom Spar (Markt) 2/2 (evtl Flaming Busch ... bin mir da aber nicht so sicher)

Charge 2

Kamillen-Tee-Bad: 2014-01-24
Aussaat: 2014-01-25 in Boller-Mix Anzuchterde
Pikiert: 2014-02-15 in 10x10x10, Mischung aus FloraSelf Gemüse- und Tomatenerde und Seramis (zwischenzeitlich schon mit Neudorff BioTrissol TomatenDünger gedüngt)

Cherry Bomb 2/2
Chinese 5 Color 2/2
Napalese Bell 2/0
Rawit 2/2
Lila aus einer Multipackung vom Spar (Markt) 2/0
Peter Pepper 2/2

Charge 3

Kamillen-Tee-Bad: 2014-02-12
Aussaat: 2014-02-13

7 Pot Red 1/0
Apache 1/1 (2014-02-27)
Thai Dragon 1/0
Unbekannt (vom Kollegen) 2/2 (2014-02-24, 2014-02-28)
Bhut Jolokia Red 2/2 (2014-02-21, 2014-02-22)
Brown Egg 2/1 (2014-02-20)
Peter Pepper 1/1 (2014-02-19)
Napalese Bell 2/1 (2014-02-28)
Thai Prik Jaew 2/2 (2014-02-24 2x)
Inferno 2/2 (2014-02-22 2x)

Auf den Bildern gibt's noch zusätzlich eine Hakenlilie und ein paar Paprika-Setzlinge zu bestaunen ;)

20140309_175541r9kyq.jpg

20140309_175559uodi5.jpg
20140309_1756158ieh9.jpg

Ich bin ja schon am Überlegen wie es nach 10x10x10 weitergeht ... sprich ... irgendwann mal Endtopf ... Und da ich doch, für meine Verhältnisse zumindestens, viele Pflänzchen am Ziehen habe, bin ich am Vergleichen von Erde - hierzu habe ich eine Frage:

Ich finde den Preis für Floragard TKS2 250 Liter um ~24 Euro (in Österreich) ja ganz ok (wenn ich mal mit Compo Tomaten- und Gemüseerde vergleich). Dann noch Knauf Perlite Isoself dazu und ich komm Mengentechnisch über den Sommer.
Aber: Es heißt doch immer, dass man torffreie Erde verwenden soll ... Warum wird dann T(orf) K(ultur) S(ubstrat) 2 empfohlen??

Zusätzlich noch eine Frage (vielleicht bin ich aber dafür hier eh falsch): Welche Endtöpfe (Liter-mäßig) sind für meine Auswahl empfehlenswert bzw kennt jmd eine gute Bezugsquelle in Österreich dafür?

PS.: Falls irgendwas mit den Links/Bildern/... nicht stimmen sollte (zwecks Regeln oder so), bitte melden ... ist mein erstes Mal ;)

Willkommen im Forum und willkommen hier.

Mit dem TKS2 und einigen torfhaltigen Blumen- oder Pflanzerden wurden gute Erfahrungen gemacht. TKS2 ist aber günstiger als wenn man sich ähnliche andere Erden kauft. Oft ist man nur mit Billigerden günstiger. Eine Bezugsquelle in Österreich für TKS2 weiß ich allerdings nicht.

Mit den Presstöpfen haben viele keine so guten Erfahrungen gemacht (Schimmel und die Wurzeln wachsen meistens nicht problemlos durch wenn man sie beim Umtopfen dran lässt).

In Meine Chilis kannst du auch einen Thread aufmachen um deinen Anbau vorzustellen.

TheShortOfIt schrieb:
Wie lange kann ich die Pflänzchen eigentlich trocken laufen lassen? Die Kokos Quelltabs trocknen bei der aktuellen Sonneneinstrahlung an einem Tag fast komplett durch. Möchte nach der Überwässerung am Anfang jetzt nix mehr falsch machen :D

Genau das frage ich mich auch! Habe zwar Jiffy und kein Kokos, aber auch die Jiffy sind recht schnell trocken.
Zudem würde ich gerne wissen, wie ich die Quelltöpfe am besten bewässer. Nur von unten?

Ganz kleine Pflanzen sollten nicht zu lange trocken stehen, denn sie haben kaum Reserven. Wenn die Jiffys jeden Tag stundenlang trocken stehen wirkt sich das auf das Wachstum aus. Dann würde ich sie lieber früher umtopfen.

Beim Bewässern von Jiffys und Kokostabs geht beides, von unten aufsaugen lassen oder von oben gießen.

andreas.niedermair schrieb:
"Es heißt doch immer, dass man torffreie Erde verwenden soll ... "

im forum bezieht sich das wohl meist auf die presstöpfe (jiffy-pots). ansonsten sollte man torf aus naturschutzgründen nicht verwenden.

Die Kokosquelltabs kann man deutlich nasser machen, die trocknen schnell ab und die Wurzeln haben immernoch genug Luft.

Die Papp-Töpfe sind Mist, wenn die Töpfe selber trocken sind, ist die Erde drinne schon lange zu trocken. Und wenn es feucht ist, schimmelt das Gelump. Durch den Schimmel muß man durch, wenn man nicht schnell umtopfen will. Zu trocken = Pflanze tot. Anzucht in Plastik Töpfchen (Schnapsbecher) ist einfacher.

Was den Torf angeht... Blumenerde, Pflanzerde, Gartenerde... Ich hab jede packung im Gartencenter durchgesehen. 90% sind auf der Basis von Hochmoortorf.
Ich glaub, da machen die Torfquelltöpfchen auch nichts mehr aus. Aber vielleicht sollte man sich für die Blumenerde was überlegen, denn die nimmt man ja eher kubikmeterweise als Topf-Gemüsebauer..

h w schrieb:
im forum bezieht sich das wohl meist auf die presstöpfe (jiffy-pots). ansonsten sollte man torf aus naturschutzgründen nicht verwenden.

ok ... dann fühle ich mich als islay fan doppelt schuldig ... :(

Zurück
Oben Unten