Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

und noch ein Sonnenbild :)

die ganz ganz Kleinen habe ich mal abgedeckt, da ich die schöne geringelte Chili verloren habe.....

andreas.niedermair schrieb:
ok ... dann fühle ich mich als islay fan doppelt schuldig ... :(

ja, torf verbrennen ist auch nicht so gut, aber die menge für ein bißchen whisky macht wahrscheinlich nicht so viel unterschied.

Erstmal danke für die schnellen und wirklich guten Antworten!! :)

Bei mir ists zwar noch nicht ganz so weit, aber es geht ums pikieren/umtopfen.
Momentan ist ja überall Blumenerde im Angebot. Kann ich die einfach nehmen wenn ich meine Chilis pikiere und in einzelne Töpfe setze oder muss es eine Erde mit speziellen Inhaltsstoffen u.ä. sein?

Auf den pH-Wert sollte man achten. Er sollte höher als 5,5 sein und weniger als 6,5. Für Keimlinge ist anfangs eine weniger vorgedüngte Anzuchterde gut, später geht fast jede Blumenerde, sofern der pH stimmt und die Erde relativ locker ist und vor allem später auch nicht stark verdichtet.

Empfehlt ihr eigentlich die Erde zu sterilisieren? Meine TKS2 Säcke haben schon ein paar kleinere Löcher und sind auch schon etwas ausgebleicht. Haben also sicher nen Jahr beim Händler gelegen... Nicht, dass ich mir damit das Ungeziefer ins Haus hole?

Oder einfach präventiv Stechmückenfrei mit ins Gieswasser tun?

Ich wollte mir die Tage auch noch Gelbtafeln besorgen... jetzt hab ich ja das Problem, dass bei mir jährlich Marienkäfer im Rolladenkasten brüten :D

Habe sicher ~50+ Käfer in der Bude und es werden täglich mehr. Ich versuch schon die meisten nach draußen zu schleppen, aber ist leider auch nicht so einfach....

Daher die Frage ob die Käfer auch auf die Gelbtafeln fliegen und dann verrecken? Würd mir für die kleinen ja schon leid tun, da es ja sogar Nützlinge sind.

Sonnenbrand?

Zwei Pflanzen haben an den Blatträndern der Keimblätter (erstes echtes Blattpaar grade am entwickeln) schwarze Ränder. Ich vermute, dass es sich um Sonnenbrand handelt. Hatte die kleinen maximal 2h in der prallen Sonne und sonst im Schatten. Habe meine Pflanzen heute alle draußen allerdings im Schatten, weil ich verhindern möchte, dass weitere einen Sonnenbrand bekommen.
Was denkt ihr, sprechen die schwarzen Ränder für Sonnenbrand? Und was soll ich jetzt machen? Habe die betroffenen Pflanzen heute alle drinne gelassen.

PS: Habe versucht dass zu fotografieren, allerdings schafft es meine Kamera nicht so, dass man was erkennen könnte.

Wenn sie noch so klein sind würde ich sie ganz langsam an die Sonne heranführen. Nichts überstürzen.

Ja, vermutlich habe ich es etwas übertrieben. Auch in Sachen Dünger, da einige Pflanzen hellere Flecken haben (oder von Sonne). Werde auf jeden Fall etwas runter fahren sowohl was das düngen und die direkte Sonne angeht. Denke da bin ich auf der sichren Seiten.

Schwarze Ränder hört sich aber nicht nach Sonnenbrand an. Und wenn nur die Keimblätter betroffen sind, macht das nichts mehr aus wenn schon echte Blattpaare an den Pflanzen sind. Bei Sonnenbrand gibt es Stellen an denen die Blätter hellbraun, dünn und trocken werden.

TheShortOfIt schrieb:
Empfehlt ihr eigentlich die Erde zu sterilisieren? Meine TKS2 Säcke haben schon ein paar kleinere Löcher und sind auch schon etwas ausgebleicht. Haben also sicher nen Jahr beim Händler gelegen... Nicht, dass ich mir damit das Ungeziefer ins Haus hole?

Oder einfach präventiv Stechmückenfrei mit ins Gieswasser tun?

Ich wollte mir die Tage auch noch Gelbtafeln besorgen... jetzt hab ich ja das Problem, dass bei mir jährlich Marienkäfer im Rolladenkasten brüten :D

Habe sicher ~50+ Käfer in der Bude und es werden täglich mehr. Ich versuch schon die meisten nach draußen zu schleppen, aber ist leider auch nicht so einfach....

Daher die Frage ob die Käfer auch auf die Gelbtafeln fliegen und dann verrecken? Würd mir für die kleinen ja schon leid tun, da es ja sogar Nützlinge sind.

Einen ganzen Sack TKS2 zuhause sterilisieren wird wohl ein wenig zu viel werden. Man schafft ja nur ein paar Liter auf einmal und im Sack sind normal etwa 250 Liter. Da würde ich vorbeugend mit Stechmückenfrei gießen oder in einem luftdurchlässig abgedeckten großen Kübel Erde einmal komplett trocknen lassen und dann wieder anfeuchten. Durch Trockenheit sterben Trauermückenlarven.

An Gelbtafeln können auch die Marienkäfer kleben bleiben. Also würde ich keine aufstellen.

mph schrieb:
Schwarze Ränder hört sich aber nicht nach Sonnenbrand an. Und wenn nur die Keimblätter betroffen sind, macht das nichts mehr aus wenn schon echte Blattpaare an den Pflanzen sind. Bei Sonnenbrand gibt es Stellen an denen die Blätter hellbraun, dünn und trocken werden.

Okay, dann wird es eine andere Ursache haben. Bei zwei Pflanzen ist es komplett außen an den Blättern schwarz (nur die obere Seite). Allerdings sehen diese Pflanzen insgesamt noch gut aus und machen einen kräftigen Eindruck. Betroffen sind nur die Keimblätter, das erste echte Blattpaar ist gerade am entwickeln. Was könnte das sein? Reaktion auf die Sonne?
Bei einer anderen werden die Keimblätter an den Spitzen braun/schwarz und die Pflanze machen einen schlappen Eindruck, auch das erste echte Blattpaar ist gerade erst ganz am Anfang und kaum zu erkennen, mal sehen, ob die es schafft.

Edit: Achso, betroffen ist in erste Linie eine Numex Twilight. Aber ich denke das pendelt sich ein..davon abgesehen weiß ich eh nicht wohin mit den ganzen Chilis ^^

mph schrieb:
Ein Foto wäre das sehr hilfreich.

So hier nun die Bilder.

das ist die Numex Twilight

20140311_173539m7kwv.jpg

Ein anderer Keimling wird an den Keimblättern von den Spitzen her braun/schwarz (erkennt man auf der Kamera allerdings nicht). Die Numex ist komplett an den Rändern leicht schwarz, hoffe das ist zu erkennen

Moin liebe Leute!

Ich habe schon viel bei Euch gelesen und schon einiges an Infos umsetzen können, aber jetzt hab ich ein Problem:
meine Keimlinge bekommen gelbe Blätter, einige haben auch schon Blätter verloren.
Woran kann dies liegen?
Ich habe sie am Sonntag, Montag und heute von drinnen auf den Balkon gestellt; kann es sein, dass sie einen Sonnenbrand haben?
Wenn ja: können die sich wieder erholen wenn sie nun erstmal drinnen bleiben?
Sonstige Randbedingungen sind: Keimlinge auf Kokostabs in Tomaten- u. Gemüserde gesetzt, Quelltabnetze sind entfernt und gegossen bzw. gesprüht wird alle zwei Tage.

Dank vorab!

Alexander

Zurück
Oben Unten