Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

baum89 schrieb:
Ein anderer Keimling wird an den Keimblättern von den Spitzen her braun/schwarz (erkennt man auf der Kamera allerdings nicht). Die Numex ist komplett an den Rändern leicht schwarz, hoffe das ist zu erkennen

Das ist nichts dramatisches. Wenn, dann wäre viel mehr an den Rändern zu sehen. Leicht braune oder trockene Keimblätter gibt es auch öfters. Wenn das erste Blattpaar normal wächst ist alles ok.

alexander_924 schrieb:
Moin liebe Leute!

Ich habe schon viel bei Euch gelesen und schon einiges an Infos umsetzen können, aber jetzt hab ich ein Problem:
meine Keimlinge bekommen gelbe Blätter, einige haben auch schon Blätter verloren.
Woran kann dies liegen?
Ich habe sie am Sonntag, Montag und heute von drinnen auf den Balkon gestellt; kann es sein, dass sie einen Sonnenbrand haben?
Wenn ja: können die sich wieder erholen wenn sie nun erstmal drinnen bleiben?
Sonstige Randbedingungen sind: Keimlinge auf Kokostabs in Tomaten- u. Gemüserde gesetzt, Quelltabnetze sind entfernt und gegossen bzw. gesprüht wird alle zwei Tage.

Ein Foto wäre auch hier sehr hilfreich :whistling:

Hallo Markus,

klar, Fotos kommen noch, die Lichtverhältnisse waren eben nur schon zu bescheiden. Reiche ich morgen nach!

Nachtrag vom 12.03.14:
Anbei Fotos meiner Problemfälle.

Alexander

Anhänge

• IMG_3286.JPG
    IMG_3286.JPG
    33,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_3288.JPG
    IMG_3288.JPG
    29,6 KB · Aufrufe: 49
  • IMG_3292.JPG
    IMG_3292.JPG
    34 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_3294.JPG
    IMG_3294.JPG
    33,4 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_3295.JPG
    IMG_3295.JPG
    35,3 KB · Aufrufe: 51
  • IMG_3296.JPG
    IMG_3296.JPG
    30,8 KB · Aufrufe: 47
Letztes Jahr haben meine beiden Pflanzen auf der Fensterbank alle Blüten abgeworfen. Jeweils um die 50-100.

Gedüngt hatte ich mit Bio Trissol. Woran kann das liegen? Habe Angst das es dieses Jahr wieder so sein wird.

alexander_924 schrieb:
Alexander

Mal abgesehen davon, daß auf den Fotos 90% Erde zu sehen ist, und man die 10% Chilianteil auch hätte ausschneiden können - spart Platz... oder ranzommen - dann erkennt man was...
;-)

Bis auf die eine mit den weissen Keimblättern sehen die relativ normal aus. Und bei der weissen ist nicht so richtig erkennbar, ob das Reflektionen vom Licht sind oder ausgeblichene Blätter. Wann sind die gekeimt?
Geduld, das wird schon, aber sieh mal zu, daß Du die zarten Keimlinge nicht mehr stresst als nötig. Starke Temperaturwechsel und Sonne pur in dem Alter ist gewagt...

alexander_924 schrieb:
Nachtrag vom 12.03.14:

Wie fühlen sich denn die Töpfe an, leicht oder schwer? Weil du von sprühen schreibst, ist der Topf vielleicht nur oberflächlich feucht?

levivo schrieb:
Letztes Jahr haben meine beiden Pflanzen auf der Fensterbank alle Blüten abgeworfen. Jeweils um die 50-100.

Gedüngt hatte ich mit Bio Trissol. Woran kann das liegen? Habe Angst das es dieses Jahr wieder so sein wird.

Vielleicht wird es zeitweise zu warm hinter der Fensterscheibe wenn die Sonne scheint und die Luftfeuchte zu niedrig. Bei um die 30°C und geringer Luftfeuchte bilden manche Sorten keinen oder nur wenig Blütenstaub. Die Blüten fallen dann alle ab. Manche Sorten vertragen das etwas besser.

mph schrieb:
Wie fühlen sich denn die Töpfe an, leicht oder schwer? Weil du von sprühen schreibst, ist der Topf vielleicht nur oberflächlich feucht?

Vielleicht wird es zeitweise zu warm hinter der Fensterscheibe wenn die Sonne scheint und die Luftfeuchte zu niedrig. Bei um die 30°C und geringer Luftfeuchte bilden manche Sorten keinen oder nur wenig Blütenstaub. Die Blüten fallen dann alle ab. Manche Sorten vertragen das etwas besser.

dann werde ich mal diesen sommer drauf achten..noch sind meine pflanzen ja ein stück zu "jung" und "klein".

Danke für die Anleitung, bin neu hier und will mich mehr damit Beschäftigen :) Vielleicht gehen die Pflanzen diesmal nicht ein :)

Nur mit. Ich hab auch dieses jähr das erste mal angefangen und hatte null Ahnung und jetzt blühen die ersten bald.
Bisher war alles einfach.

Hallo,

meine Jalapenos sehen so aus, als würden sie über den Keimblättern Triebe bilden. Da kommen so kleine grüne Spitzen vor. Ist das normal? :undecided:

Ja das sind einfach neue Seitentriebe. Das haben meine habaneros und bhut Jolokia auch. Sei froh das sie es macht.

Erstens mal vielen dank an alle hier, bis jetzt hab ich meine Chilis mit eurer Hilfe mal am leben gehalten ;) ist ja schon was.... kurze frage hab ich aber: (bilder unten)

Meine Cayenne wachsen trotz nordfenster relatif gut (ich mach tageslichtanbau) aber die habaneros sind dann doch recht klein im vergleich....

Soll ich die düngen oder ist das normal !??

Cayenne:

Habanero:

Biomanniax schrieb:
Erstens mal vielen dank an alle hier, bis jetzt hab ich meine Chilis mit eurer Hilfe mal am leben gehalten ;) ist ja schon was.... kurze frage hab ich aber: (bilder unten)

Meine Cayenne wachsen trotz nordfenster relatif gut (ich mach tageslichtanbau) aber die habaneros sind dann doch recht klein im vergleich....

Soll ich die düngen oder ist das normal !??

Ist relativ normal. Habaneros sind Pflanzen der Art Capsicum chinense. Die Cayenne gehören der Art Capsicum annuum an. Chinesen wachsen gerade am Anfang deutlich langsamer. Keine Sorge die kommen später dann noch. Ich würde nicht voreilig düngen, denke es läuft alles nach Plan bei dir. Deine Pflanzen machen einen guten Eindruck. Wann hast du denn mit dem Anbau dieses Jahr angefangen? Für Tageslichtanbau und Nordfenster sind die echt schon recht weit.

baum89 schrieb:
Ist relativ normal. Habaneros sind Pflanzen der Art Capsicum chinense. Die Cayenne gehören der Art Capsicum annuum an. Chinesen wachsen gerade am Anfang deutlich langsamer. Keine Sorge die kommen später dann noch. Ich würde nicht voreilig düngen, denke es läuft alles nach Plan bei dir. Deine Pflanzen machen einen guten Eindruck. Wann hast du denn mit dem Anbau dieses Jahr angefangen? Für Tageslichtanbau und Nordfenster sind die echt schon recht weit.

ich habe anfang bis mitte februar angefangen damit. gut zu wissen das alles ok ist ;) ab wann sollte ich denn düngen ? und wann soll ich wieder mal umtopfen ?

So lange sind die wahrscheinlich ja noch nicht in der Erde. Wie lange ist das Umtopfen her? Für die erste Zeit reichen die Nährstoffe von Blumenerde aus.

Zurück
Oben Unten