Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

@Markus

Die Erde war schon recht trocken, dass muss ich zugeben. Ich war der Auffassung die Pflanzen bräuchten es eher trockener als zu nass.
Habe nun mal richtig gegossen bis sich das Wasser in den Untersetzern sammelte und habe es dann entsorgt.

@ralph

Ja, ich lasse sie nun vor der Balkontür stehen, das sollte an sich weniger Stress sein.

Alexander

Gloob schrieb:
Ja das sind einfach neue Seitentriebe. Das haben meine habaneros und bhut Jolokia auch. Sei froh das sie es macht.

Ok, danke. Ich muss mir also keine Sorgen machen, dass die Triebe zu früh kommen und der Keimling noch gar nicht genug Kraft dafür hat? Weil die Keimlinge erst 2 echte Blattpaare haben und die "Stämme" noch sehr dünn sind.

Vielen Dank für die Hilfe hat mir letztes Jahr schon sehr gut geholfen. :)

Kalypso wenn deine Keimlinge Triebe bilden dann lass sie doch, sie wurden es nämlich nicht tun wenn es ihnen schadet.

Gruß,
Ralf

DerRalf schrieb:
Kalypso wenn deine Keimlinge Triebe bilden dann lass sie doch, sie wurden es nämlich nicht tun wenn es ihnen schadet.

Gruß,
Ralf

Wahrscheinlich hast du recht. Ich kann sie ja eh schwer dran hindern, auszutreiben. :)

Gloob schrieb:
Wenn du mal ein Bild davon einstellst, kann man eher was zu sagen.

Meine Kamera will leider die Keimlinge aus der Nähe nicht fokussieren. Ich habe die Töpfe der Jalapenos jetzt aber noch mal bis zu den Keimblättern mit Erde aufgefüllt. Den Rest muss ich dann wohl den Pflänzchen überlassen und hoffen, sie wissen was sie tun. :noidea:

Habbi Metal schrieb:
Fast alle Kameras kann man auf Spot-Messung (Fokusbereich) umstellen. Dann klappt das auch mit Keimlingen. ;)

Gloob schrieb:
Oder nimm's handy
Die meisten machen gerade im Nahvereich erstaunlich gute Bilder.

Mit dem Handy hab ichs auch schon probiert, ohne Erfolg. Meine Kamera scheint so eine Einstellung nicht zu haben, habe sie zumindest nicht gefunden. Trotzdem danke für die Tips! :)

Eine Panasonic DMC-FX37. Macht super Landschaftsbilder, aber Makroaufnahmen scheinbar nicht.
Ich hoffe wir kriegen keinen Ärger, wenn wir hier über Kameras reden...:whistling:

Nachtrag:
Hier die besten Bilder, die ich hinbekommen hab. Aber man sieht leider nicht viel: link

Ich hab noch wieder ne Frage zur Erde :( Irgendwie hab ich das noch nicht so ganz verstanden.

Habe meine Samen ja in Jiffy- Töpfchen gesetzt und viele davon sind auch schon gekeimt! :) Nun warte ich dann ja bis sich das 2. Blattpaar bildet bevor es ans Pikieren geht. Kommen die pikierten Keimlinge dann in Anzuchterde?
Und wie lange bleiben diese dann in der Anzuchterde bevor es ans Umtopfen geht? Dafür habe ich mir eine recht normale Blumenerde mit einem Ph von 5,6 besorgt. Ist das so in Ordnung?

Garnicht so einfach alles... :D

Wenn du sie in Jiffy Quelltabs hast, kannst du das Netz entfernen und direkt in richtige Blumenerde stecken.
Der PH ist in Ordnung.

Kalypso schrieb:
Eine Panasonic DMC-FX37. Macht super Landschaftsbilder, aber Makroaufnahmen scheinbar nicht.

Bedienungsanleitung
Seite 17 zeigt wir du den Autofokusbereich änderst. Stell den kleinsten Punkt ein.

Dann das Wahlrad in den Normalbildmodus stellen und mit der Cursertaste nach unten Makro aktivieren.
Wenn dann auch noch das Licht gut ist, ist es kein Problem kleine Sachen aufzunehmen.

(Ich hoffe wir bekommen echt keinen Ärger.....:undecided: :D )

Zurück
Oben Unten