Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Habbi Metal schrieb:
Wenn du sie in Jiffy Quelltabs hast, kannst du das Netz entfernen und direkt in richtige Blumenerde stecken.
Der PH ist in Ordnung.

Besten Dank!

Als ich im Baumarkt war habe ich noch einen 15kg Sack Tomatenerde eingepackt mit einem pH- Wert von 5,8. Sollte ich die mit untermischen? Oder einfach für die ersten Töpfe nach dem pikieren nutzen? Oder garnicht? :-/

Mannoman, soviele Fragen von mir :-D

Hallo zusammen,

seid Ihr der Meinung, dass die Pflänzchen gut aussehen? Die Kleinen kommen irgendwie nicht in die Gänge, bei den Größeren weiß ich nicht, ob die sich optisch normal verhalten. Sehen etwas lang aus, oder passt das so??

VG,
jo.

Anhänge

• IMAG0130.jpg
    IMAG0130.jpg
    98,8 KB · Aufrufe: 66
  • IMAG0131.jpg
    IMAG0131.jpg
    76,6 KB · Aufrufe: 66
  • IMAG0132.jpg
    IMAG0132.jpg
    77,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMAG0133.jpg
    IMAG0133.jpg
    93 KB · Aufrufe: 52
  • IMAG0134.jpg
    IMAG0134.jpg
    79 KB · Aufrufe: 48
Habbi Metal schrieb:
Bedienungsanleitung
Seite 17 zeigt wir du den Autofokusbereich änderst. Stell den kleinsten Punkt ein.

Dann das Wahlrad in den Normalbildmodus stellen und mit der Cursertaste nach unten Makro aktivieren.
Wenn dann auch noch das Licht gut ist, ist es kein Problem kleine Sachen aufzunehmen.

(Ich hoffe wir bekommen echt keinen Ärger.....:undecided: :D )

Super, danke Habbi! Das werd ich beim nächsten Fotoshooting meiner Pflänzchen mal ausprobieren. :)

Guten Abend Zusammen :)

Bin gerade heimgekommen... Sachen in die Ecke geschmissen... Und erst mal nach meinen Babys geschaut :D

Leider kriege ich mein Gelb-weiße Blätter Problem einfach nicht in den Griff. Also Überwässern und Überdüngen kann ich mittlerweile definitiv ausschließen. An was könnte es noch liegen. Zuviel Sonne? Habe hier ne schöne Dachwohnung, recht hoch gelegen. Die Chilis bekommen quasi HINTERM Fenster den Sonnenaufgang mit und wandern ab 12 Uhr vom Südfenster 2m weiter zum Westfenster und schauen dem Sonnenuntergang zu ^^ Also bei aktuellem Wetter, Sonne satt. Oder wirds denen hinter der SCheibe zu warm?

Viele Pflanzen sehen so aus (Aber auch nicht alle):

Und eine meiner Habaneros hat komische "Blattadernverfärbungen" - Ist das noch normal?

Meteora 360 schrieb:
Als ich im Baumarkt war habe ich noch einen 15kg Sack Tomatenerde eingepackt mit einem pH- Wert von 5,8. Sollte ich die mit untermischen? Oder einfach für die ersten Töpfe nach dem pikieren nutzen? Oder garnicht? :-/

Die kannst du auch benutzen. Ob da Tomaten oder Blumenerde drauf steht, das spielt für die Chilis keine Rolle.
Ich tue mir bei Tomatenerde nur immer etwas schwerer, da sie oft dunkler und feinkrümliger ist. Das sieht für mich immer nass aus.
Aber nutzen kannst du sie definitiv.

jo2202 schrieb:
seid Ihr der Meinung, dass die Pflänzchen gut aussehen? Die Kleinen kommen irgendwie nicht in die Gänge,....

Bei der Topfgröße dauert es in der Regel immer etwas länger, bis sich wirklich etwas tut und die Kleinen Gas geben. Sie sind erstmal mit den Wurzeln beschäftigt, das geht bei kleineren Behältnissen schneller.
Ja, einige sind schon etwas in die Höhe gegangen. Das macht aber nichts. Wenn du willst, kannst du sie vorsichtig aus der Erde holen und nochmal tiefer setzen.

TheShortOfIt schrieb:
Leider kriege ich mein Gelb-weiße Blätter Problem einfach nicht in den Griff.

Dann würde ich dir raten, sie einfach in Erde umzusetzen.
Einfach Netz wegmachen und in Töpfe setzen. Den Keimlingen macht das schon nichts aus.
Wer weiß wo da der Fehler liegt. Du hast da Kokos, oder? -Da kann es zu diversen Problemen führen.

Gruß Christian

Ja Kokos... Umtopfaktion ist definitiv für Samstag geplant :) Mache mir halt ein paar Sorgen, nicht dass die mir verrecken :(

Ich meine Morgens wären die auch irgendwie "grüner" wenn ich weggehe... Vielleicht lasse ich sie Morgen einfach am Südfenster stehen.. Dann kriegen die zwar keine "pralle Sonne" mehr ab ~12-13 Uhr ab. Aber hell genug ists ja aktuell trotzdem

TheShortOfIt schrieb:
Ja Kokos... Umtopfaktion ist definitiv für Samstag geplant :) Mache mir halt ein paar Sorgen, nicht dass die mir verrecken :(

Ich meine Morgens wären die auch irgendwie "grüner" wenn ich weggehe... Vielleicht lasse ich sie Morgen einfach am Südfenster stehen.. Dann kriegen die zwar keine "pralle Sonne" mehr ab ~12-13 Uhr ab. Aber hell genug ists ja aktuell trotzdem

Ja, würde ich so machen. Eingehen werden die nicht.

Wie sollte ich mit dem Bio Trissol Neudorff Flüssig Tomatendünger düngen?
Einmal die Woche? Wende da 10ml auf einen Liter an...

Ja, einmal die Woche ist in Ordnung.
Dauert ein wenig bis der Dünger Wirkung zeigt, da er organisch ist. Daher nicht die Dosis erhöhen, wenn erst mal nicht viel passiert.

Habbi Metal schrieb:
Ja, einmal die Woche ist in Ordnung.
Dauert ein wenig bis der Dünger Wirkung zeigt, da er organisch ist. Daher nicht die Dosis erhöhen, wenn erst mal nicht viel passiert.

Super, danke! Das ist genau solche Antworten die man als Laie braucht. Darüber macht man sich nämlich Gedanken und würde eventuell zu viel Düngen.! Super DAnke!

Heute hat mein Freund zwei Blattläuse an einer meiner Jalapenos entdeckt. Ich habe sie mit den Finger entfernt und getötet und gleich alle anderen Pflänzchen gründlich untersucht. Habe aber keine weiteren gefunden. Reicht es, wenn ich die vereinzelten Blattläuse erstmal per Hand entferne oder sollte ich ein Schädlingsbekämfungsmittel benutzen?

Wenn es dir zeitlich möglich ist deine Pflanzen regelmäßig absuzusuchen, brauchst du meiner Meinung nach keine Mittel einzusetzen. Da sollte der Todesdaumen ausreichen. :devil:

Das kann ich nur bestätigen. Meine haben einige ohne Voranmeldung grüne Besucher bekommen, die ich zum Knistern weiter eingeladen habe, als ich sie endeckt habe. Momentan sind die Pflanzen Besucher-Frei :)

Wenn es nur einzelne Blattläuse sind, entfernt man sie. Ein Schädlingsbekämpfungsmittel braucht man dazu keins.

Alles klar, danke! Ist mir auch lieber, kein Mittel zu benutzen. Und das Absuchen dauert ja bei der momentanen Größe der Pflänzchen nur ca. 10 Minuten. :)

Zurück
Oben Unten