Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Das kann von einer mechanischen Beschädigung kommen wenn ich mir die Position von Blattspitze und Topfrand so anschaue. Die Pflanze steht aber auch zu nass.
 
Meist liegt es daran, das sich die Blätter bewegen und am Topfrand aufscheuern.
Kann aber auch an zu feuchter Erde liegen.
 
mph schrieb:
Das kann von einer mechanischen Beschädigung kommen wenn ich mir die Position von Blattspitze und Topfrand so anschaue. Die Pflanze steht aber auch zu nass.

Merci!

Zu nass kann auch sein, auch wenn das Foto kurz nach Wässern entstanden ist ...
 
Sieht mir eher so aus als hättest du deine Blattspitzen zwischen zwei Töpfen geklemmt. Passiert mir leider auch öfters vorallem wenn die Pflanzen größer werden und mein Platz zu klein wird. Aber das ist nicht so tragisch.
 
Versuche jetzt meine Fehler von der ersten Aussaat bei der zweiten zu minimieren... Ich gieße die Kokosquelltabs jetzt immer nur nach, wenn Sie unten auch schon trocken sind. Und dann gieße ich auch nur unten etwas nach. Hat den Effekt, dass die vor 3-5 Tagen geschlüpften Keimlinge bereits jetzt ihre Wurzeln unten ausm Boden recken :D

Das sollte nicht schlecht sein, oder? Beim Umtopfen meiner ersten Saat habe ich nämlich gemerkt dass über 50% der Pflanzen kaum großartig Wurzeln nach unten geschlagen haben.
 
Wenn unten schon Wurzeln aus dem Quelltab kommen, solltest du das Netz vom Quelltab entfernen und die Pflanze mitsamt Tab umtopfen.
 
Hab noch ne Frage zum umtopfen nach dem pikieren!
Welche Topfgröße nehmt ihr da so?
Hätte 7 x 7 x 6,5 cm große Töpfe da! Wären die ok oder sind die dann doch zu klein?
 
Meteora 360 schrieb:
Hab noch ne Frage zum umtopfen nach dem pikieren!
Welche Topfgröße nehmt ihr da so?
Hätte 7 x 7 x 6,5 cm große Töpfe da! Wären die ok oder sind die dann doch zu klein?

Deine Größe kann man auf jeden Fall nehmen. Wählt man einen noch größeren Topf, kann es sein, dass sich oberirdisch erst mal sehr wenig tut, da die Pflanze mit der Wurzelbildung zu tun hat. Ich habe direkt in 9x9x9,5 quadratische Anzuchttöpfe pikiert. Hoffe dass ich bis zum Endtopf nur noch einmal umtopfen muss. Bei deiner Topfgröße kann es eben sein, dass du etwas früher umtopfen musst, aber das ist eigentlich kein Problem.
 
Bin auch direkt auf 9cm gegangen... Werde, wenn ich weiß wieviele überleben, noch 13er nachbestellen...

Pflanzen sind jetzt 5 Tage in den 9cm Töpfen und sehen irgendwie "frischer" aus... Kann sein dass der EIndruck täuscht :) Aber ich meine die "strecken ihre Blätter" mehr aus :D Wie ein Mensch, der von nem kleinen Bett, in ein großes umzieht ;)
 
IMAGE_11.jpg


Was ist los mit dem? :( Zu wenig Licht?
Stehen zwar am Südfenster aber die letzten Tage wars ständig bedeckt...
Droht dem Rest ähnliches?
 
Was meinst du genau?
Die sehen doch gut aus?

Oder meinst du den einen mit den geklingelten Keimblättern? Das kann mal vorkommen, da würde ich mir nicht zu viel Sorgen machen.
 
Ja meinte den einen mit den gekringelten Blättern.
Der ist noch recht frisch. Dachte dass es einfach zu wenig Sonne war in den letzten Tagen und er das nicht so gut verkraftet hat...
 
Sehen doch sehr gut aus. Sind alle nicht gespargelt. Alle mit Ruhe angehen die werden schon wachsen :) Braucht alles Zeit :). Wie Christian auch sagt der Keimling mit den geringelten Keinblättern kommt mal vor aber der wird sich in den nächsten Tagen auch erholen. Da brauchst du dir keine Gedanken zu machen.
 
Meint ihr ich kann die Pflanzen frühs um halb 7 schon raus auf den Balkon stellen, auch wenn es nur 9 Grad sind?

Hintergrund ist ich muss um halb 7 zur Arbeit und das Wetter soll ja bis 21 Grad morgen bei uns haben. Da würde ich sie schon gerne draußen stehen haben anstattt den ganzen Tag hinter der Scheibe im Wohnzimmer.
 
Zurück
Oben Unten