Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Sehe ich ähnlich. Bei Keimblättern gibt es schon mal die eine oder andere Überraschung. Gekringelt, vergilbend, abgerissen, verknittert usw. Alles mehr oder weniger normal ;)

Tante Edit sagt, Juchhuuu, 2500 :-)

Guten Morgen ,

wollte aus interesse mal Fragen ob jemand von euch NUR indoor anpflanzt ?
Also ohne Balkon / Garten - nur auf der Fensterbank (ohne Kunstlicht).

Hatte beim stöbern meine ich schonmal einen Thread dazu gefunden , nur taucht dieser in der Sufu nicht auf - oder ich suche einfach falsch....

Bin wahrscheinlich ein wenig spät dran , die bestellten Samen kamen erst vor einer Woche unter die Erde und ich warte sehnsüchtig darauf, dass sie keimen.
Ist allerdings auch mein erster Versuch , irgendwas aus einem Samen zu ziehen ;)
Hatte mich entschloßen erstmal klein und improvisiert anzufangen bevor ich mich direkt in unkosten stürze.

Sprich habe zwar ein mini GWH aber keine Heizmatte oder Thermometer ...

Es grüßt
Insomnia

Ich hatte 2012 einen Teil meiner Pflanzen drinnen auf der Fensterbank und ohne Kunstlicht. Ich hatte auch viel zu spät im April angefangen. Im Laufe der Saison sind mir die Fenster mit Habaneros zugewachsen. An den nicht ganz so warmen Tagen lief das gut, an richtig sonnigen Tagen war es hinter den Fensterscheiben zu warm und zu trocken. Deshalb gab es zeitweise Probleme mit der Bestäubung der Blüten und mit Blütenabwurf. Probleme mit Spinnmilben hatte ich damals zuerst keine, denn ich nebelte zweimal täglich die Pflanzen mit Wasser ein. Die Ernte hätte etwas besser sein können, war aber recht ordentlich.

Mittlerweile mache ich das nur noch an einem Fenster mit einzelnen Pflanzen. Die anderen Indoor-Pflanzen bleiben unter Kunstlicht in einem GWH mit 1,5qm das bei mir in der Küche steht. Ansonsten kommen die Pflanzen auf den Balkon und insgesamt habe ich die Zahl der Pflanzen reduziert.

Gloob schrieb:
Meint ihr ich kann die Pflanzen frühs um halb 7 schon raus auf den Balkon stellen, auch wenn es nur 9 Grad sind?

Hintergrund ist ich muss um halb 7 zur Arbeit und das Wetter soll ja bis 21 Grad morgen bei uns haben. Da würde ich sie schon gerne draußen stehen haben anstattt den ganzen Tag hinter der Scheibe im Wohnzimmer.

Kommt drauf an, welche Ausrichtung dein Balkon hat und an wie viel UV-Licht sie schon gewöhnt sind... Immer den Sonnenbrand im Hinterkopf behalten! :)

Ich würde morgen am liebsten genau dasselbe machen, verzichte aber wohl drauf.

Naja meine waren jetzt die komplette letzte Woche fast den ganzen Tag draußen und haben es gut verkraftet. Leichten Sonnenbrand am 2. Tag aber danach nix mehr.

Morgen müssen sie durch. Man muss ja das gute Wetter mit der Sonne nutzen.

Gloob schrieb:
Naja meine waren jetzt die komplette letzte Woche fast den ganzen Tag draußen und haben es gut verkraftet. Leichten Sonnenbrand am 2. Tag aber danach nix mehr.

Morgen müssen sie durch. Man muss ja das gute Wetter mit der Sonne nutzen.

Da würde ich es auch riskieren. Drücke die Daumen! :)

Heute solls bei uns 11 Sonnenstunden geben!! :) Meine Keimlinge stehen an einem Südfenster, kriegen also genug ab. In den letzten Tagen war ja nie Sonne da. Halten die das dann aus am Fenster oder lieber erstmal nicht den ganzen Tag da stehen lassen?

meine dürfen gleich wieder raus

....habe jetzt die Sonnendauer für draußen immer gesteigert....

Mal sehen ob ich die Chilis schon umtopfe... in den größeren Töpfen, die die ich dazubekommen habe haben nen mächtigen Satz nach vorne gemacht!

Was meint ihr. Wenn ich jetzt noch annuum aussääe, werden die bis zum Herbst noch Reif? Bis die gekeimt sind, ist ja Anfang April. In die Wohnung nehmen wird schlecht, da ich da kein Platz für soviele Pflanzen haben werde ;D

Kommt auch auf die Sorten/Arten an.
Annuums sind kein Problem. Chinense sind bei guter Pflege möglich. Die anderen Arten auch, wird es aber wohl erst im Oktober/November eine Ernte geben.

mph schrieb:
Ich hatte 2012 einen Teil meiner Pflanzen drinnen auf der Fensterbank und ohne Kunstlicht. Ich hatte auch viel zu spät im April angefangen. Im Laufe der Saison sind mir die Fenster mit Habaneros zugewachsen. An den nicht ganz so warmen Tagen lief das gut, an richtig sonnigen Tagen war es hinter den Fensterscheiben zu warm und zu trocken. Deshalb gab es zeitweise Probleme mit der Bestäubung der Blüten und mit Blütenabwurf. Probleme mit Spinnmilben hatte ich damals zuerst keine, denn ich nebelte zweimal täglich die Pflanzen mit Wasser ein. Die Ernte hätte etwas besser sein können, war aber recht ordentlich.

Mittlerweile mache ich das nur noch an einem Fenster mit einzelnen Pflanzen. Die anderen Indoor-Pflanzen bleiben unter Kunstlicht in einem GWH mit 1,5qm das bei mir in der Küche steht. Ansonsten kommen die Pflanzen auf den Balkon und insgesamt habe ich die Zahl der Pflanzen reduziert.

Das klingt doch schonmal nicht schlecht ! mal sehen , ich erwarte erstmal nicht zu viel und lasse mich im nachhinein lieber noch überraschen!
Bevor die enttäuschung am Ende zu groß ist weil ich was verbockt habe ...

Ja dein Indoor GWH habe ich schon in deinem Thread bewundert :D

Ich muss erstmal warten das die Racker keimen ....
Befürchte ich habe sie ein wenig zu tief verbuddelt. Beim ersten Versuch hatte ich nur Helmträger und danach geköpfte Keimlinge (habe ich etwas ungeschickt angestellt :whistling: )

Weniger als 5mm und mehr als 10mm tief sollte man die Chilisamen nicht in die Erde tun. Zu nahe an der Oberfläche gibt es mehr "Helmträger" und zu tief gibt es auch mehr Probleme.

Zurück
Oben Unten