Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Hallo,

ich habe vor, mir demnächst mal einen Dünger zuzulegen. Unser Leitungswasser ist sehr hart (um die 20 °dH) und ich habe mich auch schon mit der Hakaphos Farbenreihe auseinandergesetzt. Ich würde aber gern nur mit einem einzigen Dünger düngen. Eignet sich einer der Hakaphos Dünger dafür oder sollte/könnte ich einen flüssigen Tomatendünger nehmen?

Wenn du nur mit einem einzigen Hakaphos-Dünger arbeiten möchtest, würde ich bei hartem Wasser den Hakaphos Blau nehmen.

Ich hab meine großen Pflanzen jetzt in die Endtöpfe gepflanzt (11 Liter) und eine halbe Stunde nach dem Umtopfen lassen jetzt alle die Blätter richtig hängen. :huh:

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Die Erde war auf Zimmertemperatur und angegossen habe ich nicht so viel, dass es unten auch wieder raus läuft.

Denkt ihr die erholen sich jetzt in nächster Zeit wieder oder hab ich die Pflanzen umgebracht? :crying:

Gloob schrieb:
Ich hab meine großen Pflanzen jetzt in die Endtöpfe gepflanzt (11 Liter) und eine halbe Stunde nach dem Umtopfen lassen jetzt alle die Blätter richtig hängen. :huh:

Hab ich irgendwas falsch gemacht? Die Erde war auf Zimmertemperatur und angegossen habe ich nicht so viel, dass es unten auch wieder raus läuft.

Denkt ihr die erholen sich jetzt in nächster Zeit wieder oder hab ich die Pflanzen umgebracht? :crying:

In der Regel erholen die sich recht flott wieder, kommt immer mal wieder vor. Kräftig angießen sollte man sie aber schon (aber na klar auch nicht alles fluten). Schau mal in 1-2 Stunden dann sehen sie sicher wieder besser aus. Wichtig ist nur, dass man den ganzen Ballen umtopft und nicht alle Wurzeln freilegt, aber darauf hast du sicher geachtet.

Ich werde es heute mal wagen und die Chilis über Nacht draußen lassen. Laut Bericht Minimum 9°, da habe ich immer noch einen Puffer, falls es doch kälter wird. Keine Lust die 65 Pflanzen jeden Tag zweimal raus auf die Terrasse zu schleppen. Zu gewagt? Die meisten haben Minimum das erste Blattpaar (auch voll entwickelt). Bis auf ein paar kleine Nachzügler. Aber die sollten das auch abkönnen, oder?

ich überleg auch morgen früh um 6 meine Pflanzen auf den Balkon zu stellen. Laut Wetterbericht soll es dann schon 8 Grad haben und das reicht mir für meine großen 30cm Pflanzen.

Für so kleine mit einem Blattpaar so wie du sie hast wäre es mir zu kalt und zu heikel. Ich würde sie lieber noch ein wenig drin lassen, wenn du kannst und sie erst später am Tag raus stellen.

baum89 schrieb:
In der Regel erholen die sich recht flott wieder, kommt immer mal wieder vor. Kräftig angießen sollte man sie aber schon (aber na klar auch nicht alles fluten). Schau mal in 1-2 Stunden dann sehen sie sicher wieder besser aus. Wichtig ist nur, dass man den ganzen Ballen umtopft und nicht alle Wurzeln freilegt, aber darauf hast du sicher geachtet.

Ja du hast recht. Jetzt nach 3 Stunden sehen sie auch schon wieder alle gut aus. Ich wollte sie halt alle umtopfen bevor sie jetzt mit dem großen Blühen anfangen, damit es nicht zu viel Stress dann für die Blüten ist.
Immerhin will man ja auch viel Ernte dann haben. :w00t:

Ja, das kann passieren dass Pflanzen nach dem Umtopfen ein paar Stunden schlapp machen. Sie erholen sich aber normal nach ein paar Stunden.

Eben heimgekommen nach dem Fußball (beim Dart versackt ^^) 12° draußen. Von daher alles super für die kleinen. Geht bis in die Morgenstunden maximal auf 10° runter, da mach ich mir gar keine Sorgen..ob es hingehauen hat sehen wir morgen im Laufe des Tages :whistling:

Bei uns in BaWü sind es momentan 5,5 Grad also wäre es meinen Pflanzen viel zu kalt wenn sie letzte Nacht draußen gewesen wären.

Mal eine allgemeine Frage: Wie lange dauert es eigentlich in der Regel so vom "Buckel" bis zur Pflanze mit 2 echten Blattpaaren die pikiert werden will?

Das kann ganz nach Sorte/Art und den Anbaubedingungen ganz unterschiedlich sein.
Ich sag mal pauschal 2-6 Wochen.

Die erste Blüte die meine Limone bekommen hat ist heute direkt mal einfach abgefallen an der Verzweigung. Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen?

Alles normal. Chinensen werfen gerne mit Blüten um sich.
Die werden dutzende Blüten verlieren. auch Fruchtansatz fällt gern ab ;)
Keine Sorge. Das regelt sich von alleine. Die pubertieren grad bissel rum ;)

Zurück
Oben Unten