Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Die Sonne kann durchaus zu stark sein.
Im Schatten bekommen sie ja auch UV-Licht ab.
Aber 10 Minuten Sonne sollten sie auch schon verkraften.
Man darf sie dann nur nicht vergessen. ;)
 
Man kann sie draußen bei Sonnenschein auch irgendwo hinstellen wo Schatten ist. Dann bekommen die Pflanzen immer noch UV-Licht und genug Licht ab, aber nicht so viel UV-Licht dass sie Schäden davon bekommen.
 
Kann man Pflanzen dieser Größe auch schon morgens rausstellen?Ich muss so 5.30 aus dem Haus,und da waren immer so 6-7 Grad.

wK69tSMl.jpg
 
Auf deinen Terassentisch sollte das gehen.
Direkt auf die Rasenfläche, in die pralle Sonne, wäre mir zu riskant.
 
Hallo,

ich würde gern heute anfangen mit Hakaphos zu düngen. Ist es ok, wenn ich den Pflänzchen die Düngelösung in den Untersetzer kippe und sie sich vollsaugen lasse (so habe ich sie bis jetzt immer gegossen) oder ist es besser, von oben mit der Düngelösung zu gießen?
 
chilidrops schrieb:
Kann man Pflanzen dieser Größe auch schon morgens rausstellen?Ich muss so 5.30 aus dem Haus,und da waren immer so 6-7 Grad.

Ich lass die Tageslichtler seit Samstag auch über Nacht draussen zusätzlich zu etlichen ehemaligen Kunstlichtlern die schon grösser sind. Die nächsten 10 Tage sollte das gut gehen wenn die Wettervorhersage stimmt.
 
Mein Thai Chili Pflänzchen kommt morgens um 6:00 In den Garten und Abends wieder rein. Das stabilisieren durch den Wind steht mir im momment im Vordergrund.
 
Wann kann man denn ungefähr sagen, dass die Pflanzen abgehärtet sind? Habe sie jetzt Freitag 30min, Samstag 60min und Sonntag 90min auf der Terasse gehabt wo sie schon gut in der Sonne standen. Wirklich Schatten gibts auf dem Balkon nicht ;D

Unter der Woche kann ich solche Späße halt nicht machen... Kann ich es bereits riskieren, die Pflanzen Morgens rauszustellen und Abends wieder reinzuholen?

Mir gehts vor allem auch um die "Windabhärtung" - Meine schießen ziemlich hoch und haben alle noch nen mikrigen Stamm, der bei böse angucken schon knickt.
 
Ein kleines Update:

Hier die Chilis die ich Nachts draußen lasse (wenn es nicht unter 5° geht):

img_20140331_180604zks2w.jpg



img_20140331_1806009ljog.jpg



Da ich heute etwas Zeit und Langeweile hatte, ist die erste Chili in ihren Endtopf gewandert.

Bhut Orange Copenhagen

Ist ein 14 Liter Topf. Hoffe das langt für eine Chinese. Die restlichen Chinesen kommen dann in etwas größere Töpfe (ca. 20 Liter).

img_20140331_18043977kcy.jpg
 
Hallo

Wie groß sollten die Töpfe sein wenn ich sie das erste mal umtopfen will?
Welche Erde nimmt man dann?

MFG
 
mph schrieb:
Haben sie die 90 min in praller Sonne ohne Sonnenbrand überstanden?

Gute Frage... Hab jetzt mal alle Pflanzen durchgeguckt.. Von den 34 Stück sehen 30 absolut Top aus! Bei 4 Stück - komischerweise alles Lemon Drop! - konnte ich verschrumpelte Blätter erkennen. Ich meine aber, dass die zumindest bei einer Pflanze gestern! noch nicht da waren.

Sehen so aus:

http://abload.de/image.php?img=schrumpel1wrssl.jpg

http://abload.de/image.php?img=schrumpel2ohsco.jpg

Ist das Sonnenbrand, oder haben die kleinen was anderes? Das eine verkümmerte Blatt ganz unten bei der zweiten Pflanze war schon immer so... Sind glaube ich noch Auswirkungen vom "überwässern" - Gerade die Lemon Drops hatten quietschgelbe Blätter :/ Dafür haben sie sich aber jetzt gut gemacht :)
 
Zurück
Oben Unten