Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Tomy07 schrieb:
Wie groß sollten die Töpfe sein wenn ich sie das erste mal umtopfen will?
Welche Erde nimmt man dann?

Wie groß und wie alt sind denn die Pflanzen?

TheShortOfIt schrieb:
Gute Frage... Hab jetzt mal alle Pflanzen durchgeguckt.. Von den 34 Stück sehen 30 absolut Top aus! Bei 4 Stück - komischerweise alles Lemon Drop! - konnte ich verschrumpelte Blätter erkennen. Ich meine aber, dass die zumindest bei einer Pflanze gestern! noch nicht da waren.

Ist das Sonnenbrand, oder haben die kleinen was anderes? Das eine verkümmerte Blatt ganz unten bei der zweiten Pflanze war schon immer so... Sind glaube ich noch Auswirkungen vom "überwässern" - Gerade die Lemon Drops hatten quietschgelbe Blätter :/ Dafür haben sie sich aber jetzt gut gemacht :)

Das große teilweise verschrumpelte Blatt kann durch Sonneneinstrahlung so geworden sein, es kann aber auch andere Ursachen haben. An Tagen mit etwas Bewölkung kannst du sie bestimmt den ganzen Tag draußen lassen, es sei denn es ist zu kühl oder zu schlechtes Wetter. Ansonsten würde ich noch nicht zu viel riskieren, obwohl sie es bisher vielleicht gut überstanden haben.
 
so Nachttemperaturen!

2:22 13° im Gewächshaus
6:15 11° im Gewächshaus

denke da konnte auch den Kleinsten nix passieren!:)
 
Morgen,
So lange es nicht unter 10 Grad kalt wird dürfte wie du auch sagtst den kleinen nichts ausmachen.
 
Hi

Die Pflanzen sind im Schnitt 4 Wochen alt. Ich finde sie aber sehr klein, ca. 3 bis 5 cm und die Blätter sind klein.
 
mph schrieb:
Das große teilweise verschrumpelte Blatt kann durch Sonneneinstrahlung so geworden sein, es kann aber auch andere Ursachen haben. An Tagen mit etwas Bewölkung kannst du sie bestimmt den ganzen Tag draußen lassen, es sei denn es ist zu kühl oder zu schlechtes Wetter. Ansonsten würde ich noch nicht zu viel riskieren, obwohl sie es bisher vielleicht gut überstanden haben.

mmmh okay :) Ich werde dann denke ich kein Risiko gehen und die Pflanzen vor erst nur am Wochenende rausstellen. Das sollte ja zum UV Schutz aufbauen reichen, oder?

Würde es zum Stamm "festigen" etwas bringen, wenn ich die Pflanzen mit einem Ventilator anpuste? Würde dann eine Zeitschaltuhr so programmieren dass jede Stunde für 5min der Venti läuft.
 
Habe eine kurze Frage: Habe ja meine erste Chili gestern in ihren Endtopf gesetzt. War eine Umstellung von 3 auf 14 Liter. Nun wollte ich wissen, wann ich wieder düngen sollte. Normal dauert es ja eine ganze Weile bis der Topf durchwurzelt wird, jetzt wo jede Menge Platz ist. Getopft ist in TKS 2 Erde. Hatte mal angepeilt so in 4 Wochen wieder zu düngen mit Soft Elite 0,5 - 1,0 g/L. Denkt ihr das haut hin?
 
Wenn du die Pflanzen in komplett neue Erde gesetzt hast, wartest du besser mit dem Düngen. Wenn du die alte Erde am Wurzelballen gelassen hast sind die Wurzeln die erste Zeit ja noch größtenteils in alter Erde. In dem Fall würde ich dann in geringer Dosis weiter düngen und dann in 2 bis 4 Wochen wieder langsam steigern.
 
Denkbar wäre ja auch, nur um den Stamm rum den Dünger aufzutragen und die neue
Erde frei zu lassen ?
 
Okay, danke für die Tipps. Werde dann in zwei Wochen langsam anfangen weiter zu düngen.

Nun habe ich noch eine kurze weitere Frage. Die annumms stehen seit heute morgen in der Sonne. Abgehärtet an die UV Strahlung sollten sie sein. Allerdings lassen nun 3 die Blätter hängen. Habe nun alle Pflanzen in den Schatten gestellt und 10 Minuten später richten sie sich wieder auf. Ist das normal, also war es den Pflanzen einfach zu heiß? Zu trocken ist die Erde ebenfalls nicht. Kann es auch ein Temperaturschock sein, da die Pflanzen über Nacht draußen waren?
 
Die können noch nicht genug Wasser aus der Erde aufnehmen wie sie oben bei Sonnenwärme verdunsten. Auch daran müssen sich die Pflanzen gewöhnen und entsprechend die Wurzeln ausbilden.
 
mph schrieb:
Die können noch nicht genug Wasser aus der Erde aufnehmen wie sie oben bei Sonnenwärme verdunsten. Auch daran müssen sich die Pflanzen gewöhnen und entsprechend die Wurzeln ausbilden.

Alles klar, macht Sinn. Dank dir!
 
mph schrieb:
Die können noch nicht genug Wasser aus der Erde aufnehmen wie sie oben bei Sonnenwärme verdunsten. Auch daran müssen sich die Pflanzen gewöhnen und entsprechend die Wurzeln ausbilden.
Moin.
Jetzt mal nur nebenbei.....
Deine Tips sind Gold wert,und ich find super,wie du diesen Thread hier leitest.;)
Gruß Norbert
 
Das ist richtig, echt mal ein dickes Lob aussprech,

hier ists klasse Alle sind super nett und erklären auch was sie meinen. Danke!
 
Hallo zusammen,

könnt Ihr mir mal bitte sagen, ob die Pflänzchen optisch noch in Ordnung sind?! Da schauen einige so lang und dünn aus, die winden sich richtig. Kommt mir nicht so optimal vor?!

Danke Euch,
VG,
 

Anhänge

  • IMAG0148_.jpg
    IMAG0148_.jpg
    85,2 KB · Aufrufe: 62
  • IMAG0149_.jpg
    IMAG0149_.jpg
    89,8 KB · Aufrufe: 63
  • IMAG0150_.jpg
    IMAG0150_.jpg
    92,5 KB · Aufrufe: 68
Bei mir tut sich auch endlich was.
Wie das mit den ersten Versuchen so ist, war ich etwas schlampig und weiss gar nicht so genau wann die Samen unter die erste gingen. Denke es war so ca. der 10.3

Aufgrund der nicht konstanten Bedingungen dauerte das Keimen ewig ...

Bis jetzt haben 2 SHP den Kopf aus der Erde gesteckt (beides Helmträger)
2 Short Yellow Tabasco lassen sich auch schon blicken.
Allerdings sind diese im Vergleich zu den SHP noch recht winzig.

Von den Thai Hot hat es 1 Helmträger leider nicht geschafft ,somit habe ich nur noch eine.

Mir ist aufgefallen das ich relativ häufig gießen muss (auf der Fensterbank)
Man sieht an den Plastikpinnchen ja relativ gut wie trocken die Erde ist .
Allerdings habe ich auch schon gelesen das es nicht zu feucht sein darf, denn das mögen die Plfanzen nicht. Ich denke da muss man einen guten Mittelweg finden ^^

LG
Insomnia
 
Zurück
Oben Unten