Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Keimlinge würde ich erst einmal drinnen lassen. Die haben noch zu wenig Blätter um einen größeren Sonnenbrand zu überstehen.
 
Ok. Macht durchaus sinn. Werde sie noch etwas auf der Fensterbank ans licht gewöhnen. Wann währe denn etwa ein guter Zeitpunkt die Keimlinge hinauszustellen?
 
Ich würde sie noch etwas wachsen lassen und dann erst raus stellen. Hinter einer Fensterscheibe ist die UV-Strahlung der Sonne stark gedämpft. Dadurch gewöhnen sie sich nicht an die Sonne. Das muss man langsam machen, also erst nur relativ kurz raus stellen und dann täglich länger.
 
Moin zusammen!

Danke für die Beratung hier bisher!

Meine Chilis lassen abends zur Zeit die Blätter hängen, morgens sehen sie aber wieder topfit aus.
Sie stehen drinnen an der Fensterbank und haben genug Wasser denke ich.

Woran könnte die abendliche Schwäche liegen?

Gruß
Fred
 
Hängen, also richtig wabbelig, oder das sie einfach nach unten geklappt sind?

Zweiteres wäre normal.
Wenn sie aber dünn und wabbelig sind, dann sind noch nicht ausreichend Wurzeln vorhanden die Wassernachschub bringen.
 
Bläckmann

Bei uns am Neckarursprung ist es schon den ganzen Morgen trübe und bedeckter Himmel , meine
Chili und Tomaten Pflanzen sind alle nach traussen gewandert auf den Balkon ,wo sie auch biss
am Abend bleiben. Ich denke Luft und Licht wenn auch ohne Sonne tun ihnen gut .

LG Klaus v. Neckarursprung
 
Ich habe im Zuge des HotPong Projektes einen Chili- und zusätzlich noch zwei weitere Tomatenkeimlinge direkt auf die Terasse (Südseite) gestellt mit dem Risiko von Sonnenbrand etc.

Ich bin wirklich überrascht, dass es da keine Probleme gegeben hat!

Natürlich sollte man immer vorsichtig sein, weil mein viel Zeit und Geduld reinsteckt, aber diese Tatsache hat mich etwas zum Nachdenken angeregt, ob wir nicht einfach zu mütterlich mit unseren Pflanzen umgehen?! :huh:
 
Endtöpfe

Heute sind weitere Chilis in ihre Endtöpfe gekommen.

dscf8794fdsdm.jpg


dscf8795fkuyc.jpg


dscf8798zdso8.jpg


Und nochmal ein Gruppenfoto :cool:

dscf8800resls.jpg


Ich habe teilweise sehr früh in die Endtöpfe getopft, da ich die Erfahrung gemacht habe, dass sich frühes umtopfen durch ein schnelleres Wachstum bemerkbar macht. Habe von jeder Sorte 2 Chilis und die früher getopften haben alle einen deutlichen Vorsprung vor denen in den kleinen Töpfen. Wenn man den Platz hat lohnt es sich denke auf jeden Fall
 
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass sie bei frühzeitigem Umtopfen schneller wachsen. Allerdings geht einem schon mit wenigen Pflanzen schnell der Platz aus.
 
mph schrieb:
Die Erfahrung habe ich auch gemacht, dass sie bei frühzeitigem Umtopfen schneller wachsen. Allerdings geht einem schon mit wenigen Pflanzen schnell der Platz aus.

Da hast du recht. Wenn es nochmal kalt wird, dann wird es ziemlich voll drinne :angel:
 
so habe einige meiner Keimlinge heut pikiert, hab sie aber fast bis unter die keimblätter eingepflanzt, hoffe mal das war nicht zu tief. Jetzt nach einem tag sieht es so aus, als würden einige ihre Keimblätter hängen lassen und die blätter bei einigen fühlen sich wabbelig an ?
hat jemand eine Ahnung woran es liegen kann ? hab ich beim Pikieren dei Erde zu stark wassergedrängt?

https://imageshack.com/i/mvvbqsj

https://imageshack.com/i/1n2jnxj

Bei meinen Bih Jolokia Samen und Cherry bomb ist in den letzten 3 Wochen nix passiert? hat es noch Sinn die 1-2 Wochen drin zu lassen und zu hoffen, dass was passiert ?
 
Dass kleine Pflanzen nach dem Umtopfen etwas schwächeln kommt öfters vor. Also ist das erst mal kein Grund zur Sorge.

Wie warm ist es denn in der Erde wo die Chilis keimen sollen?
 
Zurück
Oben Unten