Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

@baum89: Auf keinen Fall ausgeizen! :)
Diese Triebe sind später diejenigen, die Früchte tragen. Je mehr Äste/Verzweigungen/Triebe die Chilis haben, desto höher die Chance auf viele Früchte. :)

@meteora: Ich würde sie abstützen. Ich hatte am Wochenende auch so einen Kandidaten, der sich immer hingelegt hat. Einfach einen Schaschlikspieß daneben stecken, in ein paar Tagen sollte er wieder alleine stehen. :)
 
baum89 schrieb:
Außerdem lassen einige Annuums die Blätter tagsüber hängen. Am morgen sehen die Pflanzen kräftig aus und dann im Laufe des Tages werden sie immer schlapper. Wasser haben sie auf jeden Fall genug. Woran kann das liegen?

Und meine letzte Frage:

Würdet ihre diese Chili Aji Pineappel ausgeizen? Also unten am Stamm ein paar Triebe abnehmen oder so wachsen lassen??

Im Gegensatz zu vielen Tomatensorten wird bei Chilis und Paprika nichts ausgegeizt. Man lässt diese Seitentriebe wachsen, denn sie führen zu mehr Verzweigungen und damit potentiell mehr Früchten.

Die Pflanze sieht gesund aus. Gegen Abend werden bei vielen Chili- oder Paprikapflanzen die Blätter schlaffer und morgens stehen sie wieder höher. Das ist normal und kein Grund zur Sorge. Bei jüngeren Pflanzen sieht man das oft stärker. Solange die Pflanze noch klein ist und viel wächst, stimmt noch nicht immer das Verhältnis von Wurzeln zu Blattmasse. Dann wird bei Wärme oben mehr verdunstet als unten nach kommt, und die Blätter werden schlaff. Über Nacht kommt das dann wieder ins Gleichgewicht. Man sollte aber nicht aus Angst viel mehr gießen.
 
Super, danke für die hilfreichen Antworten. Dachte nur an das ausgeizen, weil die Seitentriebe so knapp über dem Boden sind, aber dann lass ich das. Wäre nur noch die Frage mit den Blüten, ob ich die besser abmache bei den kleinen Pflanzen
 
Ist das Schimmel auf der Erde?? Wie entfernt man das am besten (wenns denn entfernt werden muss) und wie vermeidet man sowas? :(

IMAGE_137.jpg
 
Wie und wo stehen die denn?
Kannst du dort auch ausreichend lüften?

Für die Pflanzen ist ein bisschen Schimmel kein Problem. Aber mit der permanent hohen Luftfeuchtigkeit bekommt man irgendwann Probleme mit dem Wassertransport über die Blätter.
 
Die stehen an einem Bodenhohen Südfenster. Das Fenster selbst kann ich leider nicht öffnen, dafür aber eins an der anliegenden Westwand.
 
Sieht mir stark nach Schimmel aus. Hab ich auch ein wenig, da ich nicht per Fenster Lüften kann auf Grund meiner improvisierten zweiten Etage. Habe die Töpfe mit trockener Erde aufgefüllt wo es ging und werde mich nun darauf beschränken nur von unten zu Wässern. Hoffe dass ich es dadurch auch in den Griff bekomme.

Ansonsten kann man versuchen beim Umtopfen die oberste Erdschicht (schätze 5-10mm) vorsichtig zu entfernen, was ich am Wochenende machen werde. Dann sollte es in den neuen Töpfen auch ein Ende haben denke ich.

@Markus: Da ich ja dann am Wochenende in 13cm Töpfe umtopfe, bin ich ja beim letzten Schritt aus dem ersten Post dieses Themas angelangt. Wird der zweite Post, also die weiteren Schritte in der nächsten Zeit nachgereicht, oder hast du momentan da wenig Zeit für? Der erste Post hat mir nämlich sehr geholfen und bis Ende Mai, wenn dann die Pflanzen ins Beet (Annuums) / Endtöpfe (Chinensen, in meinem Fall präparierte 20 Liter Eimer) wandern, ist ja noch ein wenig Zeit, in der man evtl. diverse Sachen beachten muss. Oder kann man sich da auch den zweiten Post aus dem Kunstlicht-Thread anschauen?
 
Wotsefak schrieb:
Sieht mir stark nach Schimmel aus. Hab ich auch ein wenig, da ich nicht per Fenster Lüften kann auf Grund meiner improvisierten zweiten Etage. Habe die Töpfe mit trockener Erde aufgefüllt wo es ging und werde mich nun darauf beschränken nur von unten zu Wässern. Hoffe dass ich es dadurch auch in den Griff bekomme.

Ansonsten kann man versuchen beim Umtopfen die oberste Erdschicht (schätze 5-10mm) vorsichtig zu entfernen, was ich am Wochenende machen werde. Dann sollte es in den neuen Töpfen auch ein Ende haben denke ich.

Ok danke. Dann werde ich wohl erstmal nichts unternehmen bis ich die Pflanzen in ihre 14er Töpfe pflanze!

Lüfte den Raum dann jetzt auch einmal mehr! :)
 
Also langsam mache ich mir ja doch Sorgen, da die Tendenz sich schlafen zu legen bei einigen meiner Pflanzen einfach nicht aufhören mag :(

Ich neble meine Pflanzen ja nach Sonnenuntergang und früh Morgens immer mit dest. Wasser ein... Dabei fallen mir gerade die ~3 Wochen alten Pflanzen regelmäßig einfach um. Das kann aber auch schon passieren wenn ich nur mal gegen den Topf stoße - Zack da liegen sie :D



An was könnte das liegen? Zuwenig Nährstoffe kann ich eigentlich ausschließen. Sie sitzen in TKS2 mit Perlite wie die großen Brüder und Schwestern und die entwickeln sich prächtig! Zuviel gegossen werden sie auch nicht. 1x die Woche. Das letzte mal war vor 6 Tagen und die Töpfe sind immer noch "schwer genug". Blätter sind auch schön grün und nicht wirklich wabbelig.

Kann es sein, dass einfach der Stamm der Pflanzen vom Wachstum noch nicht so mitkommt?
 
Hat jetzt eher weniger mit deinem Problem zu tun.
Aber destilliertes Wasser würde ich nicht unbedingt nehmen. Das könnte den Blättern Mineralien entziehen.
Meiner Meinung ist das Einnebeln nur bei sehr trockener Zimmerluft im Winter notwendig. Jetzt um diese Jahreszeit würde ich es einfach lassen.

Nimm mal Schaschlikspieße und binde sie locker für zwei Wochen hoch. Manchmal reicht das und sie stehen danach auch ohne Stütze. Aber locker anbinden, damit sie aich noch etwas bewegen können.
 
mmmh mache das Einnebeln extra mit dest. Wasser, da unser Wasser ziemlich hart (16er Härte) ist und Kalkablagerungen auf den Blättern wohl auch nix ist.

Einnebeln mache ich primär um Spinnmilben vorzubeugen. Die Pflanzen stehen direkt am Boden. Dazu Fußbodenheizung. Ziemlich trockenes Klima, Luftfeuchtigkeit ist also nie wirklich groß. Was kann man denn da noch präventiv machen? Ansonsten würde es Sinn machen Leitungswasser mit so einem BRITA Filtersystem zu filtern?

Werde mir mal Spieße besorgen :)
 
TheShortOfIt schrieb:
mmmh mache das Einnebeln extra mit dest. Wasser, da unser Wasser ziemlich hart (16er Härte) ist und Kalkablagerungen auf den Blättern wohl auch nix ist.

Zur Not kannst du ja auch einfach ne Flasche stilles Wasser bei nem Discounter deiner Wahl kaufen. Dürfte sogar billiger sein als destilliertes Wasser, was du ja vermutlich auch nicht direkt aus dem Hahn beziehst ;)
 
Ne, da habe ich mich bei Thomas Philips mit 5L Kanistern a 1€ eingedeckt :)

Stilles Wasser vom Discounter wäre auch ne Idee... Aber besteht da nicht auch die Gefahr, dass das Wasser zu hart ist?
 
Mein Wasser ist auch ziemlich hart - bis auf weisse Flecken auf den Blättern habe ich aber dadurch noch nichts negatives fest stellen können.

Aber stilles Discounterwasser ist okay - gibt sogar leute, die befüllen ihre Nespresso damit um nicht zu entkalken..
 
Zurück
Oben Unten