Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Bei mir geht's schön langsam weiter ... Jetzt mal die Töpfe nach Größe und akutem Sonnenbedarf umgestellt.



Und ja ... eine PdN und 2 Leutschauer sind noch dazugekommen - mal schauen ob es sich in der Zeit ausgeht :)

Btw - bei uns ist das Leitungswasser äußerst hart - sprengt die Skala und wir haben 'ne Entkalkungsanlage im Haus, deren Regeneration von 6m³ reicht nicht wirklich aus - deswegen verwende ich einen Brita Wasserfilter (auch für Tee, Kaffee und so)
 
Nach welchem Prinzip funktioniert denn deine Wasseraufbereitung? Umkehrosmose oder über Ionentauscher?

Bei Umkehrosmose ist alles gut, bei Ionentauschern kommt es darauf an mit welchen Ionen die Calcium-Ionen (enthalten durch Kalk) ausgetauscht werden.
Es gibt ein Prinzip, bei dem mit Natrium-Ionen getauscht wird. So macht man es z.B. in Spülmaschinen. Wenn deine Entkalkungsanlage auch so arbeitet, wird das Wasser zwar weicher, aber es wäre für die Pflanzen nicht nötiges Natrium im Wasser, das sich dann im Laufe der Zeit in der Erde anreichert und streng genommen auch bei der Düngerdosis berücksichtigt werden müsste. Die Konzentration von Mineralien darf nämlich auch insgesamt nicht zu hoch werden, denn sonst wird die Wasseraufnahme der Pflanzen behindert.

Aber es gibt noch andere Ionentauscher. Daher wäre das interessant welches Prinzip das ist. Für den Brita Wasserfilter konnte ich leider nur heraus finden das mit Ionenaustausch und Aktivkohle gearbeitet wird, aber nicht mit welchem Ionentauscher genau.
 
Super Info - daran habe ich noch gar nicht gedacht!

- Bei uns ist es eine Aufbereitung über handelsübliches "Salz" - also Natrium-Ionentauscher.
- Draußen habe ich dann mit der Schwengelpumpe gefördertes Grundwasser.
- Brita Filter läuft bei uns über Aktiv-Kohle (Maxtra)

Weitere Infos/Anweisungen/... gerne erwünscht!
 
Und wie sieht es mit dem Brunnenwasser aus? Hast du da mal den pH-Wert und/oder die Leitfähigkeit messen können? Oder sieht man dass sich etwas absetzt wenn das Wasser absteht? In manchem Brunnenwasser ist auch viel Kalk enthalten, teilweise ist es auch sauer und mit verschiedenen Eisenverbindungen.
 
Absetzen tut sich da nur etwas Sand - allgemein gilt aber unser Grundwasser als Nitrat-belastet (wegen intensiver landwirtschaftlicher Nutzung).
Welche vernünftigen Tests/Möglichkeiten gibt es, um relevante Parameter zu messen?
 
Genau geht das nur mit einer Analyse im Labor. Aber den pH-Wert und den EC (Leitwert) messen hilft schon etwas weiter. Denn am EC sieht man ob viel oder wenig Mineralien im Wasser und der pH gibt zusätzliche Hinweise. Wie natürlich die Nitratbelastung ist, sieht man daran nicht. Die müsste man aber ggf. beim Düngen berücksichtigen.
 
Hallo, ich bins mal wieder :)

Woran erkennt man eigentlich, dass Pflanzen Dünger brauchen? Meine größten sind nun vor ca. 2,5 Wochen umgetopft worden.
 
Dann kannst du eigentlich schon wieder anfangen mit Düngen. Woran man das erkennt? - Z.B. wenn die neuen Blätter heller bleiben und nicht nach einer Zeit dunkler werden oder z.B. wenn ältere Blätter fleckig und gelb werden und andere Ursachen ausgeschlossen sind. Aber wenn man die ersten Mangelerscheinungen sieht, ist es schon länger Zeit gewesen zu düngen.
 
Wenn sie an der Blattoberfläche gelbliche Flächen bekommen, wird es Zeit. Meist von den Blattadern ausgehend.
Wenn die Pflanzen groß genug sind muss man auch nicht zwingend 4-6 Wochen nach dem Umtopfen warten. Das gilt eher fürs erste pikieren.

Edit: Da war ich wohl etwas langsam.
 
Alles klar! :) dann werde ich denen heute mal ihre erste Ladung Hakaphos Grün gönnen.
Erstmal 0,5 Promille sollten passen oder?
 
Will nur mal eben sicher gehen:

Wenn ich 10 Liter anmischen will, müssten dann 5 gr. Hakaphos grün ins Wasser? (Bei 0,5‰)
 
Meine Thai Chili wird ab jetzt auch gedüngt. Tomatendünger aus dem Markt sollte bei mir eigentlich reichen. Da es aber ein Flüssigdünger ist sollte man 1* die Woche düngen. Gemäss anleitung. Ist das nicht einwenig viel?
 
Bei ganz kleinen Pflänzchen nimm die halbe Menge, bei größeren die empfohlene Menge.

Waren bei meinem Flüssigdünger 1x/Woche 10ml auf 1l Wasser.

Da Tomaten-Flüssigdünger in der Regel ja organisch ist kannst du da eigentlich nur ganz schwer überdüngen ;)
 
Zurück
Oben Unten