Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

JasonV schrieb:
Da Tomaten-Flüssigdünger in der Regel ja organisch ist kannst du da eigentlich nur ganz schwer überdüngen ;)

Werd heut auch umtopfen in 13er Töpfe und denke ja mal, da meine Annuums schon 20cm hoch sind und meine Chinensen zwar nur knappe 5-10cm hoch sind, aber schon ordentlich große Blätter haben, werde ich wohl die angegeben Menge vom Tomatendünger nehmen, wenn man da ja nur schwer überdüngen kann. :)
 
Aber wenn du heute frisch umtopfst dann wird deine Erde ja schon vorgedüngt sein??
Dann kannst gut 2 Wochen warten mit dem Düngen.
 
Das habe ich bei einer großen Pflanze auch so gemacht als ich sie von 11L in 30L umgetopft habe. Da die Erde im alten Teil des Ballens eher Dünger braucht und die neue nicht, habe ich mit halber Dosis wie vorher gedüngt und hauptsächlich über dem alten Erdballen gegossen.

Ansonsten sollte man da eher vorsichtig sein und zumindest erst mal niedriger dosiert düngen.
 
Meine z.Zt. bestgewachsene Long Purple Cayenne scheint die ersten 6 Blütenknospen zu entwickeln, steht allerdings noch in einem 12cm Topf.
Eigentlich wollte ich aus Platzgründen erst nach den Eisheiligen direkt in den Endtopf umpflanzen, sollte ich sie für 4 Wochen vielleicht doch noch in einen etwas größeren Zwischentopf setzen ?

 
Nachdem sie 20 Tage Tag und Nacht draussen waren muss ich sagen die Roccos haben das generell gut vertragen, die Annums auch, Baccums und Chinsen eher nicht so sehr, die Chinsen (rechte Bildteil) kommen jetzt erstmal auf die Intensivstation weil ich von denen noch Beeren verkosten möchte dieses Jahr.
Die Rocco not Brown ist sehr schön und zügig gewachsen.

 
Ist die größe der Endtöpfe eigentlich eher Pflanzenabhängig oder Platzabhängig?
Überlege schon ewig was ich da denn am besten anschaffe und vor allem wie groß die dann sein sollten.
Mehr als 20 Liter?
 
Sowohl als auch. Es gibt Sorten, die von Haus aus kleiner bleiben und welche, die eher größer werden. Die, die sowieso eher klein bleiben, brauchen keinen riesigen Topf. Bei Sorten, die normal größer werden, hat man im kleinen Topf oft wenig Ernte, da man die Pflanzen im Wachstum bremst. Allerdings führt ein größerer Topf meistens zu einer größeren Pflanze und damit zu mehr Platzbedarf.

Selbst bei Töpfen mit 40 Litern ist normal die Pflanze oben herum größer als der Topf. Man spart Platz nur indirekt durch kleine Töpfe.
 
Ok, das man dadurch kaum Platz spart erscheint mir nun auch logisch! :)

Ich werde dann wohl nochmal studieren wie groß meine verschiedenen Sorten werden und dementsprechend Töpfe kaufen. 20 Liter ist wahrscheinlich das mindeste was man haben sollte oder?
 
Meteora 360 schrieb:
Ok, das man dadurch kaum Platz spart erscheint mir nun auch logisch! :)

Ich werde dann wohl nochmal studieren wie groß meine verschiedenen Sorten werden und dementsprechend Töpfe kaufen. 20 Liter ist wahrscheinlich das mindeste was man haben sollte oder?

Naja man brauch keine 20 Liter um eine akzeptable Ernte zu erreichen. 10 Liter für Annuums und alles andere 15 Liter sollte ausreichen. Klar ermöglichen größere Töpfe mehr Ernte. Aber notwendig sind 20 m.M.n nicht.
 
Alles klar :)

Und noch ne Frage! Habe am Wochenende das erste mal mit 0,5‰ Hakaphos grün gegossen. Sollte ich damit nur wöchentlich gießen oder geht auch öfter? Solange die Erde nicht zu feucht wird.
 
Also ich würde maximal einmal die Woche düngen. Bei mir bekommen sie jeden Sonntag dünger und sonst nur Wasser nach Bedarf.
 
Nochmal zu dem Thema was weiter oben schon behandelt wurde.
Habe jetzt grad 7er Töpfe, werde einiges an Pflanzen aber bald in 14er umtopfen.
Noch dünge ich mit 0,5 %o Hakaphos grün. Wenn ich die Pflanzen nun aus den 7er Töpfen in die 14er Töpfe umtopfe, habe ich ja den Erdballen mit der "verbrauchten Erde" und außen rum die frische Erde.
Kann ich dann weiterhin mit 0,5%o Hakaphos grün gießen (hauptsächlich auf den alten Erdballen)?
Oder dann nur Wasser oder 0,25 %o Hakaphos?
 
Zurück
Oben Unten