Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Hallo,

es wird höchste Zeit, meine Pflänzchen endlich in ihre Endtöpfe zu pflanzen. Sie sind nun 8 Wochen alt und stehen immer noch in Anzuchterde in ihren 11cm Töpfen.
Allerdings habe ich ein kleines Probem:
Auf der Verpackung der Erde, die ich gekauft habe, steht zwar "mit Perlite", aber beim Öffnen musste ich feststellen, dass sie nur seeehr wenig Perlite enthält. Deshalb wollte ich heute zusätzlich Perlite kaufen, habe aber leider nur einen 100 Liter Sack im Baumarkt gefunden. Ich habe wirklich keine Lust, mir so einen riesen Sack zu kaufen für die paar Pflänzchen, die ich habe.
Nun meine Frage: kann ich auch alternativ das feinkörnige "Tongranulat für Zimmerpflanzen" von Seramis unter die Erde mischen?
 
Hier das Bild:




Standort war immer Sonnig am Südfenster. Ein Dachvorsprung hat jedoch nicht lange die direkte Sonne zugelassen. Jetzt stehen sie direkt unterhalb meines West-Dachfensters wo das licht von oben herab scheinnt. Als Erde verwende ich derzeit Gemüse und Tomatenerde. Gedüngt hatte ich gestern mit Tomatendünger (flüssig).
 
Von einem sonnigen Fenster kann man eigentlich nicht sprechen wenn ein Dachvorsprung dafür sorgt dass es eine Zeit lang keine direkte Sonne gibt. Daher war es bestimmt gut sie an ein anderes Fenster zu stellen. So kleine Pflanzen düngen halte ich nicht für gut. Die brauchen ja noch nicht so viele Nährstoffe und die Tomatenerde ist vorgedüngt.

Wie oft und wie viel gießt du denn?
 
Ich giesse etwa alle 3 Tage. Ich lasse dabei die Erde immer leicht antrocknen. 2-3 pflanzen scheinen zu vergeilen. Hoffentlich werden sich diese noch aufrichten.
 
so wollte ein auch von meiner kleinen Chilifarm noch ein kurzes update schicken.
Ich hab relativ früh Pikiert, d.h.als das 1. Blattpaar so groß wie die Kiemblätter war. Hat den Null geschadet (Wurzeln teilweise 4cm lang)

Kurz nach dem Pikieren:
https://imageshack.com/i/mvvbqsj

2 Wochen später (die meisten haben sich schön entwickelt):
https://imageshack.com/i/n7sidzj

Die Anuums sind gut gewachsen und haben schon schön Wurzeln zugelegt, bei den Habbis und caribbean red is noch nich viel passiert.

mein Spitzenreiter (mit Keimung exakt vor 4 Wochen alt)
https://imageshack.com/i/ndmwxfj

Nun das andere Übel. Meinen Jalapenos gehts irgendwie schlecht. Alle anderen wachsen, nur die werfen ihre Keimblätter ab, werden gelblich und haben sich seit 2 Wochen im Wachstum kein bissl verändert. Hat jemand der Chili-Pro's ein Plan woran es liegen kann? Wasser haben sie ausreichend, aber nicht nass. Beim Pikieren dieselbe Erde wie die anderen verwendet. Düngen wollte ich erst 4 Wochen nach dem Pikieren anfangen.
https://imageshack.com/i/nd2340j

P.S.: Jalapenos, größere Pflänzchen und Habbis sind alle gleichalt o.O
 
Hi

Meine Chilis (in dem Fall die Aribibi) sehen etwas Merkwürdig aus.
Die Blätter sind verschrumpelt und die neuen Blätter fast weiß. Eins von den größeren Blätter sieht etwas silbrig aus, siehe Bild.
Was könnte das sein?

 
@ shogun1192
Wenn es nur die Keimblätter sind ist das nichtv weiter schlimm, die fallen irgendwann sowieso ab.
Bei mir haben das auch einige relativ früh gemacht.
Es ist auch durchaus normal das sie nach dem umtopfen nicht sofort weiter in die Höhe wachsen da ja wieder neue Wurzeln dazukommen.
Sehen doch gut aus deine Pflanzen.;)
 
Tomy07 schrieb:
Meine Chilis (in dem Fall die Aribibi) sehen etwas Merkwürdig aus.
Die Blätter sind verschrumpelt und die neuen Blätter fast weiß. Eins von den größeren Blätter sieht etwas silbrig aus, siehe Bild.
Was könnte das sein?

Steht da Wasser im Übertopf?
 
Das passiert öfters das eine Zeit lang Wasser unten drin steht. Man sieht es ja nicht außer man nimmt den Topf aus dem Übertopf.
 
hab schon einiges angebaut aber sie wollen nicht so richtig wachsen an was könnte das liegen ?? sie stehen beim fenster wo sie sehr viel sonne bekommen wen sie da ist :D

vl könnt ihr mir ja helfen ??

danke gerald
 

Anhänge

  • 20140420_162224 [640x480].jpg
    20140420_162224 [640x480].jpg
    84,3 KB · Aufrufe: 39
  • 20140420_162228 [640x480].jpg
    20140420_162228 [640x480].jpg
    94,8 KB · Aufrufe: 41
  • 20140420_162231 [640x480].jpg
    20140420_162231 [640x480].jpg
    59,9 KB · Aufrufe: 46
  • 20140420_162234 [640x480].jpg
    20140420_162234 [640x480].jpg
    69,6 KB · Aufrufe: 42
Ich schätze die bekommen zu wenig Licht. Ich würde etwas drunter stellen, damit sie etwas höher stehen. So bekommen die jedenfalls mehr Licht, vllt hilft das ja. Die gehen ja so in die Höhne, weil sie zum Licht wollen.
 
also wen es wircklich am licht scheiter häng ich einfach eine lampe drüber hab ja noch eine frei hab ja immerhin über den winter auch chili angebaut :D
 
Zurück
Oben Unten