Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Da werden nur die ersten paar Zentimeter Erde zu warm. Das hat aber in einem kleineren Topf mehr Wirkung als in einem großem. Der fehlende Wind kommt hinter dem Fenster natürlich noch hinzu.
 
Ich habe meine Pflanzen bisher noch gar nicht draußen gehabt und sie also noch gar nicht an die Sonne gewöhnt. Sollte man das schon vor den Eisheiligen machen damit es dann gleich voll losgehen kann?
Hatte mich da noch nicht so recht getraut weil meine noch nicht soo riesig sind wie manch andere hier :D
 
Also ich hab heute meine minichilis auch mal rausgestellt für ca 1-2 stunden. Hatten keine volle Sonne, eher wolkig.
Also ich versuch die von klein auf daran zu gewöhnen, umso schneller gehts dann wenn die heiße Sonne kommt denk ich mal.

Wie gesagt immer nur kurz rausstellen und dann immer länger rausstellen hat man mir gesagt.

Also denke mal du kannst sie auch langsam raustellen für ne halbe stunde fürs erste, und dann immer erhöhen die Zeit.
 
Ja so habe ich es auch gemacht, mit einer halben Std angefangen und dann gesteigert. Mittlerweile bleiben meine Pflanzen schon 5 Stunden draußen.
 
Meteora 360 schrieb:
Ich habe meine Pflanzen bisher noch gar nicht draußen gehabt und sie also noch gar nicht an die Sonne gewöhnt. Sollte man das schon vor den Eisheiligen machen damit es dann gleich voll losgehen kann?
Hatte mich da noch nicht so recht getraut weil meine noch nicht soo riesig sind wie manch andere hier :D

Die größeren kannste schon mal an draussen gewöhnen.
Die kleineren würde ich noch warten.
Pass aber auf dass sie Windgeschützt stehen, nicht dass sie umknicken oder sind die an den Stäben befestigt?
 
Ne befestigt habe ich die noch nicht. Die "lehnen" sich da nur an momentan.
Werde sie dann heute Abend mal rausstellen. Bin dann eh am grillen und kann ein Auge auf die haben :)

Für den Anfang aber erstmal in den Schatten oder?
 
Am Anfang erstmal in den Schatten stellen. Nach und nach kann man die Dosis Sonne erhöhen.
Denk daran, dass sie um diese Zeit schon ordentlich Kraft hat.

Ein bewölkter Tag ist auch gut zum Abhärten, da kommt schon einiges an UV durch.

Ich habe meine seit Anfang März immer wieder draußen, mittlerweile können sie einen ganzen Tag draußen bleiben (mit Sonne). :)
Drei bis vier Wochen Abhärtephase solltest du rechnen. :)
 
so jungs&mädels, melde mich auch nochmal hier :whistling:


habe meine kleinen jetzt endlich geschafft umzutopfen, viel zu spät :dodgy: , aber jetzt stehen die kleinen in größeren töpfen,weiß grad nich ob 7x7 oder was für ne größe die haben :whistling:

muss nur noch ne packung erde kaufen, will meine paprikasprösslinge (aus ner edeka-schote) in so nen blumenkasten setzten..sollte ja eignetlich auch funktionieren.

stehen aber alle schon seit längerem draußen am südbalkon,relativ windgeschützt aber trotzdem licht satt.

aber mal ne andere frage, habe beim umtopfen etwa im unteren drittel des topfes ne lage seramis eingefüllt und oben als oberste schicht auch nochmal (sieht besser aus als erde), war's ne blöde idee oder nich?
 
Ton hilft schon bei der Speicherung von Wasser und Nährstoffen. Ist nur teuer in der Menge.
 
Dann mischt man es aber in die komplette Erde unter und nicht nur eine Lage im unteren Drittel und eine oben drauf.
 
die obere lage ist nur aus dekorativen gründen drauf..sieht halt besser aus im gegensatz zur erde.

hatte das seramis noch übrig,musste es also nicht extra kaufen und soviele pflanzen wie ihr hab ich ja auch nicht ;)
 
Hatte es auch noch zu Hause, hab auch nur 11 Pflanzen. Ich habs bei mir unter die Erde gemischt und so ist die richtig schön locker.

Ich hatte auch einige meiner Thai Samen komplett in Seramis vergraben, hat auch wunderbar funktioniert.
 
Bläckmann75

Bei uns gibt es den Edelcompost so in weißen Plastiksäcken,davon habe ich jede Menge,wen ich diese zurecht schneide und irgend wie festmache an den Töpfen müsste so doch gut gehen .Wie siehst du
es mit dem wässern der Pflanzen ist es besser abends zu gießen damit die Pflanzen über Nacht das
Wasser aufnehmen können ,oder eher morgens.
 
Zurück
Oben Unten