Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Hi

Also die meissten stehen auf Schalen, da seh ich sofort wenn Wasser drin steht.
Es könnte höchstens zu feucht gewesen sein.
 
Hallo,

die Erde kann schon ein bisschen trocken werden. Chilis vertragen es besser trocken als nass.

Hebe den Topf einfach hoch und wenn er sich leicht anfühlt dann kannst du gießen. Die Erde sollte dann von oben auch trocken sein. Sie muss natürlich nicht so trocken sein, das die Risse bekommt und sich vom Topfrand zurückzieht.
 
Völlig austrocknen sollte die Erde nicht. Sie kann aber ruhig zwischendurch mal ziemlich trocken werden.
 
Ich habe mir mal die Wurzeln meiner 8-9 Wochen alten Chilis in 11cm Töpfen angesehen. Für mich sieht es so aus, als hätte ich schon vor Wochen umtopfen sollen. Ich hätte dazu gern eure Experten-Meinungen. Jetzt ist es zwar eh schon zu spät, aber ich wüsste gern, ob ich nächste Saison schon früher umtopfen sollte.

Hier die Bilder: 21.04.2014

Danke schon mal für eure Hilfe. :)
 
Ja, die hätten schon etwas früher umgetopft werden können. Aber macht nichts. Du kannst die Ringwurzeln vor dem umtopfen etwas auflockern.
 
Bläckmann75
Hallo Markus,hab vom Lidl solche schwarzen Schnittblumen Kübel bekommen und möchte dann nach den
Eisheiligen meine Chilis da hinein pflanzen.Jetzt möchte ich sie an die Hauswand unter mein
Schlafzimmer Fenster stellen,da scheint den ganzen Tag die Sonne hin (wen sie scheint).Wie bekannt
erwärmt sich schwarz ja sehr stark ,kann die Wärme den Wurzeln nicht schaden zufügen oder meinst
du,ich sollte die Böte irgend wie beschatten,ich sehe auch einen großen Wasserbedarf voraus.Was könntest du mir eventuell für Rat geben . Im voraus danke für eine Antwort.
Grüße an alle im Form
Klaus vom Neckarurspung
 
Bei ganz großen Töpfen hatte ich damit keine Probleme, bei welchen mit 11 Litern wurden sie so warm dass die Wurzeln in der Nähe des Topfrandes vertrocknet sind, wenn die Sonne mehrere Stunden drauf schien. Ich habe die Töpfe dann beschattet indem ich ein helles Tuch dran gemacht habe.
 
Was verstehst Du unter ganz großen Töpfen?
30 Liter und mehr?

Ich habe 15 Liter schwarze Töpfe.
Sollten für meine Jalas schon reichen oder?
 
Ich hatte meine Jalas letzte Saison in 7,5 und 11L Töpfen und war zufrieden.
 
Deine Töpfe sind für Jalapenos groß genug. Bei mir sind drinnen auf der Fensterbank dieses Jahr bei Pflanzen im 11 Liter Topf ein Teil der Wurzeln kaputt gegangen. Da schien mehrere Stunden die Sonne direkt drauf und die Töpfe wurden richtig heiß. Letztes Jahr hatte ich das draußen auf dem Balkon selbst während der heißen Tage nicht, obwohl die Töpfe auch schwarz waren. Die Töpfe waren aber 25 Liter groß.

Edit: Deshalb beschatte ich jetzt große schwarze Töpfe auf der Fensterbank mit einem hellen Tuch.
 
Ah, ok.

Außen ist ja auch Wind, auch wenn sie in der prallen Sonne stehen.
Hinterm Fenster schauts da ja anders aus.
 
Zurück
Oben Unten