Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Bläckmann75 schrieb:
Wie siehst du
es mit dem wässern der Pflanzen ist es besser abends zu gießen damit die Pflanzen über Nacht das
Wasser aufnehmen können ,oder eher morgens.

Gissen sollte man, wenn man die Wahl/Möglichkeit hat, immer Morgens.
Sonst hast du über Nacht eine hohe LFK, die für Chilis und auch Tomaten eher ungünstig ist.
 
Danke für eure Antworten, Markus und Markus! :D
Habe heute endlich umgetopft. Nächstes mal dann 2 Wochen früher.
Ich hab mich entschieden, meine Chilis anstatt in 10 Liter Töpfe in 5,5 Liter Töpfe umzutopfen. Mal sehen, ob sie damit klar kommen.
 
Ich behalte nun doppelt so viele Pflänzchen wie Anfangs geplant, daher muss ich etwas Platz sparen. Außerdem sehen die 5,5 Liter Töpfe so großzügig aus, dass ich mir gar nicht vorstellen kann, das sich die Chilis darin nicht wohl fühlen werden. Und wenn ich daran denke, wie viele Beeren ich letzten Sommer von meiner Thai geerntet hab, die mit nur 3 Litern Erde auskommen musste, bin ich ganz zuversichtlich.
 
So als update kann ich berichten das meine kleingebliebenen Keimlinge heute den ganzen Tag draussen gewesen sind. Mir macht es der anschein als hätten sich die Keimblätter vergrößert. Ist dies ein gutes Zeichen?
 
Wenn sie aber vorher noch nie draußen in der Sonne waren ist das wegen Sonnenbrandgefahr schon recht lange gewesen.
 
Wann sollte man seine Chilis eigentlich mit Wasser besprühen? Und welche Vorteile hat das?

Hab mir bei Ikea mal soeine Sprühflasche gekauft weil ich dachte ich könnte die ja mal brauchen :D Aber bisher steht sie da so rum...
 
Damit kann man im GWH die LFK erhöhen.
Ansonsten gibt es auch Dünger, die über die Blätter aufgenommen werden.
Bei direkter Sonneneinstrahlung sollte man nicht sprühen,
da die Tropfen sonst wie Lupen wirken und die Blätter verbrennen.
 
hab ja die tage meine chillis umgetopft, aus den schnapsbecher in größere (steinigt mich nich' :crying: ) aber hab eben mal gemessen, meine töpfe sind jetzt 10x10x10 (bzw weiter unten nur 7 breit). denke das sollte jetzt erstmal bis ende mai/mitte juni reichen oder? jetzt meine frage: was sollte ich danach am besten holen? :huh:
 
10x10x10 glaube ich nicht dass die lange reichen. wenn du eine ordentlich Ernte haben willst würde ich so in 4 Wochen wieder Umtopfen.

Zumindest war es bei mir so. Als sie erstmal größere Töpfe bekommen haben, haben sie die auch direkt komplett genutzt.
 
Kannst du schon nehmen die Töpfe.
Du wirst aber, wenn sie durchwurzelt sind, jeden Tag giessen müssen.
Danach würde ich gleich in die Endtöpfe 10/12 Liter pflanzen.
 
ja dadurch das ich die pflanzen ja so lange in den schnapsbechern hatte, sind die halt noch dementsprechend klein und wurzelmäßig siehts auch noch dürftig aus :crying:

10/12liter? also werd ich gleich mal in der bucht oder so gucken ob ich was finde.. danke erstmal!
 
Frag lieber mal bei deinem Aldi oder Lidl nach den Schnittblumeneimern.
Die, die immer mit den frischen Schnittblumen kurz vor der Kasse stehen.
Da die sonst auf den Müll wandern, gibt's die oftmals gratis. ;)
Die haben ca. 7 Liter, dann brauchst du dir bis Juni keine Sorgen machen.
 
nossinger schrieb:
ja dadurch das ich die pflanzen ja so lange in den schnapsbechern hatte, sind die halt noch dementsprechend klein und wurzelmäßig siehts auch noch dürftig aus :crying:

10/12liter? also werd ich gleich mal in der bucht oder so gucken ob ich was finde.. danke erstmal!

Ich kauf immer die hier und bin super zufrieden. Die werden mehrere Jahre halten:

http://www.growland.net/Viereckige-Toepfe
 
Zurück
Oben Unten