Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Frühes Umtopfen rentiert sich meiner Meinung nach, da die Pflanzen dann einfach schneller wachsen. Ich habe dieses Jahr einige Chilis die ich vergessen hatte, direkt von den Schnapsbechern in 5 Liter Töpfe. Es hat keine Woche gedauert und es waren bereits Wurzeln unten zu sehen. Mittlerweile stehen bereits alle Chilis (ca. 40) in ihren Endtöpfen (10-20 Liter) und sind seit 4 Wochen draußen. Wenn ich Pech habe muss ich sie nochmal 1/2 Nächte reinstellen, wenn es nochmal Frost gibt. Ich würde beim Umtopfen ruhig einen großen Topf wählen, auch wenn die kleinen Pflanzen darin eher verloren aussehen am Anfang. Vorausgesetzt man hat den Platz dafür.
 
Frühes Umtopfen rentiert sich meiner Meinung nach, da die Pflanzen dann einfach schneller wachsen. Ich habe dieses Jahr einige Chilis die ich vergessen hatte, direkt von den Schnapsbechern in 5 Liter Töpfe. Es hat keine Woche gedauert und es waren bereits Wurzeln unten zu sehen. Mittlerweile stehen bereits alle Chilis (ca. 40) in ihren Endtöpfen (10-20 Liter) und sind seit 4 Wochen draußen. Wenn ich Pech habe muss ich sie nochmal 1/2 Nächte reinstellen, wenn es nochmal Frost gibt. Ich würde beim Umtopfen ruhig einen großen Topf wählen, auch wenn die kleinen Pflanzen darin eher verloren aussehen am Anfang. Vorausgesetzt man hat den Platz dafür.
 
alles klar, danke für den link! :blush:

also kauf ich mir da jetzt "paar" von den 11l töpfen und dann sollte ich doch für die nächsten saison's topfmäßig im grünen bereich liegen oder? also dann von schnapsbecher zeitig in die 10x10x10 die ich hab und dann in die neuerworbenen 11l töpfe.

ich weiß, wahrscheinlich n ähnliches thema wie bei der erde/dünger/öl für's auto etc aber platzmäßig ist's halt ne andere sache
 
Ich hab mal ne Frage:

Meine Chilis stehen seit dem Umtopfen am Dienstag draussen, nun regnet es aber seit gestern und so soll es auch noch ein paar Tage weitergehen.
Kann ich die Chilis trotzdem draussen lassen oder schadet ihnen die Nässe über mehrere Tage?
Wenn ich sie reinhole, müssten sie halt auf Licht verzichten, weil ich nicht genug Stellfläche vor den Fenstern hab.
 
Wenn es kein Dauerregen gepaart mit Temperaturen unter 8°C ist, stört es sie nicht.
 
Im Gegenteil durch das weichere Regenwasser gepaart mit "echtem" Licht könnte es sein das sie wachstumstechnisch jetzt durchstarten
 
Also ganz viel Regen mögen die nicht. Hatte ich auch mal und die Pflanzen mochten es gar nicht. Wobei ich noch nicht mal glaube das die Pflanze nicht mit dem Regen zurecht kommt sondern er das die erde halt auch nass wird.

Dadurch ist die erde dann halb lange Nass und die Pflanze braucht nicht viel weil es kühl ist. Darum stehen meine Pflanzen immer überdacht.

Mal ein Schauer macht aber nichts.
 
denke mal es steht und fällt alles damit, ob das wasser dann irgendwann durch den topf nach unten entweichen kann?! wenn ja dann sollte es nich die welt aus machen..natürlich wenn es tage/wochen am stück regnet und der topf/die erde dauerhaft klatschnass ist, ist's auch nix.

wovon redet ihr eigentlich alle? kühl? regen? sitzt hier seit fast 2std in kurzer hose/tshirt und bei 20°C :whistling:
 
Solange das Wasser unten raus kann und halt auch kein wochenlanger Dauerregen ist bei 15 Grad, ist alles kein Problem. Und by the way Köln 15 Grad leichtes Tröpfeln
 
Das Wasser sollte ja immer raus können, aber wenn es regnet ist die Erde ja immer nasser wie sonst und bei viel Regen...

Noch habe ich auch 20 Grad und bis eben auch Sonne. Ich glaube in 30min sieht das aber anders aus. Da kommt ein Gewitter.
 
solange das gewitter nich' richtung westerwald zieht :huh1: nich' das ich meine unters vordach schieben muss :D


hab mir eben von meiner mutter schon mal 7 größere töpfe (runde,eckige,von 16x16 bis 24er durchmesser und so,man hat die sich gefreut :w00t: :whistling: )..am besten pflanz ich dann alle um wenn die mal über's wochenende weg sind, sonst bin ich n kopf kürzer :rolleyes:
 
Nein, Dauerregen ist es nicht. Ist ein Wechsel aus leichtem Regen und Sonne bei ca. 18°C. Die Erde ist allerdings immer noch nass vom Regen gestern.
Die Töpfe haben Löcher im Boden und ich habe beim Umtopfen auch extra eine dünne Schicht Blähton benutzt.
Dann kann ich sie also draussen stehen lassen. Super, weil das ständige hin und her tragen bei so vielen Pflanzen doch etwas aufwendig wäre. :D
Danke für eure Antworten!
 
Meine Saison ist leider schon fast gelaufen obwohl noch gar nicht richtig begonnen... :( Die Hälfte meiner Jung-Pflanzen hat es bereits dahingerafft. Beim Versuch die letzten noch durch Umtopfen zu retten mußte ich Trauermückenlarvenbefall feststellen, haben die Pflänzchen von unten angenagt und die Nährstoffe entzogen/Wurzeln geschädigt. :w00t:

Alles Überlebende mal in neue Erde gesetzt, aber viel Hoffnung habe ich da nicht mehr. Vllt ziehe ich noch ein paar Anuums in der Hoffnung auf einen starken Sommer nach.
 
Lass dich nicht entmutigen und vergrab gleich mal ein paar neue Körnchen. ;)

Viel Erfolg, für die Überlebenden.
 
Zurück
Oben Unten