Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

Ich habe ja wie oben geschrieben bereits am 23.01 ein paar Samen versenkt. Um die Lichtausbeute zu erhöhen, hab ich mal ein bisschen was ausprobiert (siehe Bild).

Was haltet ihr davon?? bringt das was?

eb8f8276.xl.jpg

Und hier noch ein Bild der Keimlinge. Da ich sie nach der Keimung ins kalte (18°) gestellt habe, wachsen sie recht langsam. Hoffe so das spargeln zu verhindern.

adcb5cda.xl.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Deine Reflektorwand bringt schon was,
gerade wenn dann mal richtig die Sonne scheint. ;)

Finde ich sehr gut!
Hat auch den Vorteil, wenn unter dem Fensterbrett eine Heizung steht, dass die trockene Luft nicht direkt an die Pflanzen kommt.

Einziger eventueller Nachteil:
Du musst eventuell öfters das Fenster im unteren Bereich abwischen, da bei kühleren Außen-Temperaturen schnell Kondensat entstehen kann.

klasse idee! schade das meine eltern mir da n strich durch die rechnung machen werden :angry: muss ich wohl bis zur nächsten saison mit sowas warten ;)

Ich habe gestern meine Fensterbank auf 40cm verbreitert damit die Pflanzen nicht so dicht an der Fensterscheibe stehen müssen. Die bekommen dann auch gleichzeitig weniger von der Heizungsluft ab. Einen Sonnenlichtreflektor werde ich mir auch noch bauen. Ich habe noch ein paar Meter Diamantfolie da.

Ich werd auch nochmal mit ein paar Sorten einsteigen. Mein Plan ist, in Schnapsbechern mit Anzuchterde und gleichzeizig in Kokostabs anzupflanzen, um einen Vergleich zu haben, was eventuell besser ist. Ein breites Südfenster steht mir schon zur Verfügung!
edit: Hier mal meine vorläufige Liste:

California Wonder Gold 2x
Jimmy Nardellos Sweet Frying 2x
Joes Long Cayenne 4x
Nepali 2x
Pepperoni Lombardi 2x
Pusztagold 4x
Quadrato D´ Asti Giallo 4x
Rocoto 2x
Sweet Cayenne 2x
Sweet Hungarian 4x
Tazmanian Black 2x
Yolo Wonder 4x
Yellow Cayenne 4x

LG

Zu früh zum pikieren

So, ich weiß ja, dass man in der Regel nach dem 2. echten Blattpaar pikieren sollte. Nun habe ich allerdings jeweils 4 Pflänzchen pro Topf, nun habe ich gedacht, dass es evtl. sinnvoller ist früher zu pikieren, damit die Pflanzen mehr Platz haben. Insgesamt möchte ich pro Sorte nur 2 Keimlinge pikieren (würde dann die stärksten raussuchen).

Was denkt ihr?

Ich hänge mal ein paar Bilder an. Die Breite der Töpfe sind 6 cm.

4311952d.xl.jpg

200f6543.l.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meine Liste!

Old German  Fleischtomate
Haubners Vollendung Deutsche Sorte 
Fiaschetto Buschtomate
Consoluto Genovese Safttomate

Chocolate Cherry  Kirschpaprika Braun
Canario  Gelb mild
Mustafa  Dickwandig
Apache Hybride Vorjahr Eigene Zucht

Ich habe vor einige vorzukeimen: Wässerung 10.02.
dann werde ich auch versuchen einige direkt in die Pads zu geben Freitag 14.02.

(Ethiopian Brown 
Machu Picchu 
Peruvian Long Brown 
Jalapeño M 
Hungarian Black 
Apache Hybride) begleitend Wasser Donnerstag 13.02 Freitag 14.02. ab in Jiffis mit 1a Kompost

so die Samen sind da!!!!!!

baum89 schrieb:

Noch haben sie ja nicht einmal das erste Blattpaar. Warte lieber noch etwas. Ab dem ersten richtigen Blattpaar kannst du pikieren. Notfalls auch früher, aber das würde ich nur machen falls sie böse spargeln.

Jerry schrieb:
Noch haben sie ja nicht einmal das erste Blattpaar. Warte lieber noch etwas. Ab dem ersten richtigen Blattpaar kannst du pikieren. Notfalls auch früher, aber das würde ich nur machen falls sie böse spargeln.

Jo, noch bin ich zufrieden was das mögliche spargeln angeht. Hast wohl recht, ist wohl auch ein bisschen die Ungeduld bei mir..:whistling:

Das musst du halt im Auge behalten. Die sterben ja nicht gleich wenn du sie jetzt schon pikierst. Habe ich auch schon häufiger gemacht, bis jetzt haben alle überlebt.
Aber besser ist es schon, wenn du zumindest auf das erste echte Blattpaar wartest.

@baum89: Du kannst in Deinen Töpfen auch noch Erde auffüllen, bis zu den Keimblättern. Dann bilden sich am Stamm weitere Wurzeln.

Gruß, pica

Da kannst du noch ein wenig warten. Mit einem Löffel bekommst du die aus der Erde ohne die Wurzeln zu beschädigen.

Wenn ich mir das Wetter so anschaue, warte ich eher noch ein paar Tage mehr bis ich nochmal aussäe. Momentan ist es selbst an meinem großen Fenster nur mäßig hell.

PicaPica schrieb:
@baum89: Du kannst in Deinen Töpfen auch noch Erde auffüllen, bis zu den Keimblättern. Dann bilden sich am Stamm weitere Wurzeln.

Gruß, pica

Super, das ist eine tolle Idee. Werde ich morgen machen. Vielen Dank!

Zurück
Oben Unten