Neulingshilfe 2014 - Tageslichtanbau

wenn's blöd läuft kann ich mit euch auch nochmal anfangen..meine katze meinte heute morgen sie müsste mal gucken ob das gewächshaus sie aushält und hats dabei von der fensterbank runter geworfen :dodgy:

die nächsten tage mal gucken wie sich die kleinen machen..aber das beschriften hätte ich mir auch sparen können (naja zumindest die 2 maui purple erkenn ich noch :D ) und das ernten wird dann das reinste glücksspiel :P

Genau das gleiche hab ich auch grad hinter mir. Allerdings hab ich keine Katze, aber dafür eine Freundin die das schafft.

Wollen wir den Smalltalk nicht lieber an unseren Stammtisch verlegen, sonst könnte das hier rasch unübersichtlich werden. :)

Hallo zusammen,

lese schon seit einiger Zeit hier kräftig mit im Forum und habe mich nun entschlossen mich auch anzumelden. Also ein herzliches Hallo zusammen! :rolleyes:

Baue dieses Jahr meine 3. Saison an. Davor waren es allerdings immer nur einige wenige Chilis. Dieses Jahr habe ich mehr Zeit und da fällt das ganze etwas umfangreicher aus. Ich verzichte komplett auf Kunstlicht. Zum keimen bringe ich die Samen auf der Heizung, danach kommen sie in einen kälteren Raum (ca. 18°) an ein Südfenster. Wichtig ist es mir einen nicht allzu großen Aufwand zu betreiben und das ganze kostengünstig zu halten.

Meine Sorten:

bereits gesät & gekeimt (23.01.2014)

- Habanero Red (C. chinense)
- Habanero Orange (C. chinense)
- Bishops Crown (C. baccatum)
- Rawit (C. frutescens)
- Cayenne Red (C. annuum)

Bei diesen Sorten bin ich mir ein wenig unsicher, was Sortenreinheit angeht, da ich sie von einem Bekannten bekommen habe. Da lass ich mich mal überraschen. Auch war der Aussattermin evtl. etwas zu früh (habe mir allerdings ein hochgradig amateurhafte "Growbox" gebaut, um das Sonnenlicht besser auszunutzen :) )

Am 05.02.2014 habe ich weitere Sorten unter die Erde gebracht:

- Corno di Toro Giallo (C. annuum)
- Corno di Toro Rosso (C. annuum)
- Jalapeño Early (C. annuum)
- Purple Tiger (C. annuum)

Die restlichen Sorten werde ich, wie hier besprochen nächste Woche einsäen:

- NuMex Twilight (Capsicum Annuum)
- Sibirischer Hauspaprika (Capsicum Annuum)
- Lemon Drop (Capsicum baccatum)
- Thai Orange (Capsium Annuum)
- Cayenne Yellow (Capsium Annuum)
- Ungarischer Kirschpaprika (Capsium Annuum)
- Habanero White Bullet (Capsicum chinense)

Ich denke das ist für die erste richtige Saison eine ordentliche Menge (Ihr kennt das sicher, am Ende werden es immer mehr Sorten als geplant). Habe versucht eine bunte Mischung was Farben und Sorten angeht zu wählen. Am Ende werden die Chilis alle in Töpfen von 7 - 12 (evtl. 20) Liter landen und auf der Terrasse ihren endgültigen Platz finden.

Über Anmerkungen und Tipps freue ich mich!

Herzlich willkommen, schön das Du Dich angemeldet hast. :)
Bei Deinen Sorten ist ja praktisch alles dabei, bis auf pubescens.
Aber die Saison ist ja noch jung, vielleicht kommt ja noch eine dabei.

Dein 3. Anbau, da bist Du ja schon ein alter Hase. :)

Ich wünsch Dir viel Erfolg und wenn Du Fragen hast, dann frag. :D

Hallo baum89! :) Schön, dass du dabei bist!
Weißt du (oder jmd. anderes), ob "Rawit" eine richtige Sorte oder nur eine Überbezeichnung ist, so wie bei Thai-Chilis oder Birds Eye, wo es die Form betrifft? Habe nämlich auch noch Rawit-Samen (Supermarkt) und stelle mir gerade die Frage... Gruß, balkonpepper

nossinger schrieb:
wenn's blöd läuft kann ich mit euch auch nochmal anfangen..meine katze meinte heute morgen sie müsste mal gucken ob das gewächshaus sie aushält und hats dabei von der fensterbank runter geworfen :dodgy:

die nächsten tage mal gucken wie sich die kleinen machen..aber das beschriften hätte ich mir auch sparen können (naja zumindest die 2 maui purple erkenn ich noch :D ) und das ernten wird dann das reinste glücksspiel :P

Das ist wirklich nicht toll.
Dann vergiss auf jeden Fall nicht immer ordentlich Milch an Deiner Seite zu haben. :devil:

nossinger schrieb:
:D meine hat die finger von den chilis zu lassen! die hats gepackt das nen kaktus eingeht :blink:

Kennen wir uns? :blush:
Könnte ich sein! :scared:

Ach wart´ mal ab...das verwächst sich bei Deiner Freundin schon. Und irgendwann hat die nen grünen Daumen, dass Du blass daneben aussiehst. ;)

LG
Simone, die schon lange keine Kakteen mehr getötet hat

balkonpepper schrieb:
Hallo baum89! :) Schön, dass du dabei bist!
Weißt du (oder jmd. anderes), ob "Rawit" eine richtige Sorte oder nur eine Überbezeichnung ist, so wie bei Thai-Chilis oder Birds Eye, wo es die Form betrifft? Habe nämlich auch noch Rawit-Samen (Supermarkt) und stelle mir gerade die Frage... Gruß, balkonpepper

Also es scheint zwei Formen zu geben...

" Chile Rawit ist ertragreich und robust und gehört zur Art Capsicum annuum. Es gibt auch Capsicum frutescens Sorten die auch als Rawit bezeichnet werden."

scheint keine genaue Sortenbezeichnung zu sein. Da ich sie nur geschenkt bekommen habe, kann ich auch nur vermuten welche es genau sind.

Ja, es gibt zwei Formen von Rawit. Die gibt es als Capsicum Annuum und als Frutescens.

Hallo baum89,
ich wünsche dir gutes Gelingen. Deine Sortenauswahl finde ich sehr gut gelungen und interessant.
Viele Grüße
S P

Hi zusammen,
ich habe da mal eine Frage:
Wenn hier in diesem Fred erst nächste Woche angefangen wird und die Samen dann erst beerdigt werden, von welcher Keimdauer geht ihr aus?
Folgender Hintergrund:
bei mir dauerte es fast 3 Wochen bis der erste Keimling sichtbar war.(hier zum Nachlesen Mein Fred)Der letzte nach 6 Wochen :w00t:
Wenn ich bedenke das bei einigen anderen die Chilis schon nach einer Woche die Köpfe rausstrecken, wann reicht die Sonne denn wirklich?
Ich habe jetzt meine 2. Charge am 2.2 versenkt. Wenn diese ähnliche Keimzeiten haben wie die anderen, bin ich also voll im soll hier in diesen Fred.
Dann stellt sich mir noch die Frage wann die Pflanzen aus der ersten Charge vom Kunstlicht weg können. Brauch ich da nur hier weiter diesen Fred beobachten?
Fragen,fragen,fragen......:whistling:

Ab Mitte Februar sollte das Tageslicht (bei einem hellen Standort) ausreichen. Die Spargelgeschichten sind eh nur Schauermärchen der Kunstlichtfraktion um kleine Chilibauern zu erschrecken. :devil:

Von etwa 2 Wochen Keimzeit gehe ich mal aus. Oft geht es aber schneller. Damit wären die meisten Pflanzen Ende Februar am Fenster. An einem hellen Standort mit Ausrichtung Richtung Südosten bis Südwesten reicht das Tageslicht dann normalerweise den ganzen Tag.

Fragen wann unter Kunstlicht gezogene Chilipflanzen ans Fenster können, gehören hier nicht rein. Die können aber auch ab etwa Mitte Februar ans Fenster.

Zurück
Oben Unten