Hallo zusammen,
lese schon seit einiger Zeit hier kräftig mit im Forum und habe mich nun entschlossen mich auch anzumelden. Also ein herzliches Hallo zusammen!
Baue dieses Jahr meine 3. Saison an. Davor waren es allerdings immer nur einige wenige Chilis. Dieses Jahr habe ich mehr Zeit und da fällt das ganze etwas umfangreicher aus. Ich verzichte komplett auf Kunstlicht. Zum keimen bringe ich die Samen auf der Heizung, danach kommen sie in einen kälteren Raum (ca. 18°) an ein Südfenster. Wichtig ist es mir einen nicht allzu großen Aufwand zu betreiben und das ganze kostengünstig zu halten.
Meine Sorten:
bereits gesät & gekeimt (23.01.2014)
- Habanero Red (C. chinense)
- Habanero Orange (C. chinense)
- Bishops Crown (C. baccatum)
- Rawit (C. frutescens)
- Cayenne Red (C. annuum)
Bei diesen Sorten bin ich mir ein wenig unsicher, was Sortenreinheit angeht, da ich sie von einem Bekannten bekommen habe. Da lass ich mich mal überraschen. Auch war der Aussattermin evtl. etwas zu früh (habe mir allerdings ein hochgradig amateurhafte "Growbox" gebaut, um das Sonnenlicht besser auszunutzen
)
Am 05.02.2014 habe ich weitere Sorten unter die Erde gebracht:
- Corno di Toro Giallo (C. annuum)
- Corno di Toro Rosso (C. annuum)
- Jalapeño Early (C. annuum)
- Purple Tiger (C. annuum)
Die restlichen Sorten werde ich, wie hier besprochen nächste Woche einsäen:
- NuMex Twilight (Capsicum Annuum)
- Sibirischer Hauspaprika (Capsicum Annuum)
- Lemon Drop (Capsicum baccatum)
- Thai Orange (Capsium Annuum)
- Cayenne Yellow (Capsium Annuum)
- Ungarischer Kirschpaprika (Capsium Annuum)
- Habanero White Bullet (Capsicum chinense)
Ich denke das ist für die erste richtige Saison eine ordentliche Menge (Ihr kennt das sicher, am Ende werden es immer mehr Sorten als geplant). Habe versucht eine bunte Mischung was Farben und Sorten angeht zu wählen. Am Ende werden die Chilis alle in Töpfen von 7 - 12 (evtl. 20) Liter landen und auf der Terrasse ihren endgültigen Platz finden.
Über Anmerkungen und Tipps freue ich mich!