Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Schaut gut aus. Habe die auch in Pflege und ist noch meilenweit davon entfernt abreifende Beeren zu produzieren. Schön dass ich sie zumindest bei dir schon bewundern durfte :)
 
Vielen Dank an alle ;) Anscheinend läuft die 2. Saison doch wesentlich besser als die erste :) da freu ich mich jetzt schon auf Nummer 3 :) Aktuell reift auch eine 2. und 3. Aji Pineapple gerade ab - Ihr gleich tun es die Butch X Jonah und die Numex Suave :) die Pink Tiger trägt momentan schon 3 Früchte...

Grüße Ben
 
Hallo Leute,

kleines Update nach dem ersten schweren Somemrgewitter mit Hagel...

Die Pflanzen haben es bisher ganz gut verkraftet, nur ein bisschen zerzaust und paar Knospen weg, aber keine abgebrochenen Äste oder dergleichen. Bild 1 Trinidad Smooth mit durchlöcherten Blättern. Die fehlenden Blüten überlasse ich eurer Fantasie :p

4_hagel.JPG


Zur Vorsicht hatte ich nach den ersten Böen eine besonders zerbrechlich wirkende PdN wieder reingeholt.


Bild 2 zeigt meinen Spätentwickler - Jamaican Hot Yellow - gerade erst im Knospenstadium. Soll eine Chinense sein, sieht aber deutlich anders aus, als meine anderen Chinensen...

2_JHY.JPG



Die Aji Amarillo haben schon schön Früchte dran, an einer Pflanze sehe ich jedoch an den Spitzen der Früchte lauter kleine schwarze Punkte, dachte zunächst das ist vielleicht Sortentypisch, aber nachdem es an den anderen Pflanzen nicht auftritt (Bsp Bild 3), scheint es ja eher auf Fraßspuren zu deuten. Werde demnächst mal noch ein Foto von den Punkten schießen...
5_aa.JPG

Ich hab einige dieser Wanzen (Bild 4) an meinen Pflanzen beobachtet - können die dafür verantwortlich sein?
3_wanze.JPG



Zum Schluss noch die ertsen Früchte der 7Pod Brain Strain :). Bin sehr gespannt auf die witzigen Dinger

1_7pod.JPG


Die erste Ernte konnten wir gestern beim grillen Verkosten. Ein paar Scotch Bonnet sowie Habanero Red. Gerade die Scotch bonnet waren zwar noch nicht mit der typischen Form, aber schon sehr lecker.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
So, die ersten reifen Früchte ;)

Aji Pineapple und Numex Suave Orange


Und die Tennessee Tear Drop, Blue Christmas und eine Explosive Ember ;)


Grüße Ben
 
  • Like
Reaktionen: mph
@giZmo

Finde den Geschmack der Aji Pineapple etwas schwierig zu beschreiben. Auf jeden Fall riecht und schmeckt sie sehr fruchtig, erinnert mich ein kleines bisschen an den Habanerogeschmack. Die Schärfe ist absolut Ok - würde sie so etwa bei 7 einordnen. Allerdings kommt diese nach meinem Empfinden etwas verzögert.

Habe sie gestern in eine selbstgemachte Salsa reingeschnitten und auf dem Brot gehabt - sehr sehr lecker ;)
 
Danke für die Auskunft. Mir läuft jetzt schon das Wasser im Mund zusammen. Die Aji Pineapple will ich nächstes Jahr auch mal anbauen.

Die Beeren sehen echt super aus.
 
Die Aji Amarillo haben schon schön Früchte dran, an einer Pflanze sehe ich jedoch an den Spitzen der Früchte lauter kleine schwarze Punkte, dachte zunächst das ist vielleicht Sortentypisch, aber nachdem es an den anderen Pflanzen nicht auftritt (Bsp Bild 3), scheint es ja eher auf Fraßspuren zu deuten. Werde demnächst mal noch ein Foto von den Punkten schießen...
Ja, mache mal Fotos davon. Irgend jemand weiß es dann vielleicht was es ist.
 
Hallo,

anbei paar Fotos von den o.g. geschädigten Früchten, alles von der selben Pflanze:

1-aa.JPG

Im ersten Bild sieht man unten an der Spitze die erwähnten Punkte.

Bei den anderen Fotos haben sich eventuell schädliche Effekte überlagert, da bei diesen Früchten die verwelkten Blütenblätter noch länger an der Spitze hafteten und es doch eher nass-kaltes Wetter war:

2-aa.JPG

3-aa.JPG



Passt dieses Schadbild zu vorher gezeigten Wanze, oder ist es was anderes? Kann mit meinem GHandy leider keine tollen Makroaufnahmen liefern... :)
grüße
 
Ich weiß nicht ob das wirklich von den Wanzen kommt, aber ein Schädling war an den Früchten. Dort sieht man kleine Anstiche. Ausgehend davon kann die Frucht auch faule Stellen bekommen. Feucht-kaltes Wetter spielt bei den braunen Stellen bestimmt auch eine Rolle.

Aber die größere braune Stelle an der heran wachsenden Frucht erinnert auch etwas an Blütenendfäule. Die an den anderen Früchten aber nicht. Daher stelle ich trotzdem mal die Frage wie es mit der Calciumversorgung aussieht.
 
...Daher stelle ich trotzdem mal die Frage wie es mit der Calciumversorgung aussieht.
Hm also Ca-Versorgung... Wir haben hier eher sehr weiches Wasser, mit einer Härte < 8dH. Dazu steht die Pflanze in Composana Blumenerde mit extra Perlit und Seramis Zusatz. Seit sie draußen steht, gibt es nur Regenwasser. Ich nutze einen Tomatenflüssigdünger, dessen Etikett ich aber nicht mehr lesen kann.... Habe mich bisher nicht bewusst um Kalzium gekümmert
 
Speziell bei Sorten mit großen oder länger werdenden Früchten können später Probleme mit Blütenendfäule auftreten wenn die Versorgung mit Calcium schlecht ist. In weichem Leitungswasser und in Regenwasser ist nur wenig oder gar kein Calcium enthalten. Anfangs bekommen die Pflanzen es noch über die Blumenerde, die meistens aufgekalkt ist. Ich denke später ist es sinnvoll wenn du mit Calcinit eine Blattdüngung machst.
 
Alles klar , danke ;)

Sollte ich die geschädigten Früchte auch besser entfernen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten