Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Servus,

Mal so eine Frage: Ist es eigentlich normal, dass ein paar Pflanzen zu dieser Zeit noch keine Blüten/Früchte tragen?

Ich habe auch zwei Nachzügler, die gerade erst jetzt Knospen bilden (Jamaican hot yellow und Trinidad smooth) - ich vermute, dass diese Sorten die recht kühlen Bedingungen nicht so gut tolerieren wie meine anderen Sorten und daher nur sehr langsam gewachsen sind.

Ich habe es jetzt vor dem Sommereinbruch noch geschafft alle Pflanzen in die Endtöpfe zu bringen. Damit ist nun auch die breite Südfensterbank planmäßig belegt. (Bild 1) Im Vordergrund sieht man die oben erwähnte Jamaican hot yellow.

3-fe.JPG

Den ersten Farbumschlag gibt es bei der MOA Scotch Bonnet (Bild 2). Die Früchte sind jedoch noch verhältnismäßig klein (Kirschgroß) und haben noch nicht die erwartete Form - kosten werde ich dann am WE zum Grillen... :D
4moa.JPG

Hier noch Früchte und Blüten der Aji Amarillo (Bild 3 - ist 7 Tage alt) . Die größte Frucht ist unterdessen ca 3cm lang. Die Pflanze jedoch durch den starken Wind am letzten WE etwas zerzaust und bekommt ab und zu Besuch von Läusen. Seltsamerweise gehen die Viecher nur an die Aji Amarillo, obwohl im Wechsel auch Habaneros und PdN dastehen.
1a_a.JPG

Bild 4 Habanero Mustard - schon recht große Früchte, ca Wallnuss

2_h_m.JPG

Grüße

@GreenCap, meine "Wannabe-MonkeyFace" tut sich auch extrem schwer.
Bisher trägt sie nur 2 Früchte, alle anderen Blüten werden komischerweise nach und nach trocken und fallen ab, obwohl sie bestäubt sind und der Wasserhaushalt auch passen sollte.

Habe meine Pflanzen gestern endgültig raus gestellt und waren zum ersten Mal nachts draußen.
Ich bin gespannt wie sie aussehen, wenn ich am Nachmittag Heim komme, sie stehen ja auf dem Südbalkon und bekommen heute die Übersonnendosis ;)

Ohje. Ich hoffe du hast gut Sonnenöl drauf. Ich war gestern froh, dass ich meine vor einer Woche raushab, da hatten sie wenigstens ein bisschen Eingewöhnungszeit. Ich vermute mal bei euch ist auch eine brütende Hitze mit Sonnenschein. Bei mir hat gestern eine Drago einen schönen schwarzen Brandstreifen bekommen. Südbalkone sind schon was feines.

Beim Sturm gestern abend sind meine Pflanzen umgefallen, was weiter nicht tragisch endetete.
Allerdings sind 2 Schoten abgebrochen, die noch nicht angefangen haben zu reifen.
Reifen die noch ab oder kann man sie auch grün verzehren?
Es handelt sich entweder um eine Monkey Face und eine Gorria, 2x Monkey Face oder 2x Gorria.

Du kannst jede Chili/Paprika auch grün essen. Allerdings sind manche Sorten dann etwas bitter.
Wenn man damit aber kocht, passt es eigentlich immer. Ist eben wie grüne Paprika aus dem Supermarkt.

Ob die noch nachreift, kommt darauf an wie alt sie ist. Wenn sie bereits Richtung 2 Monate an der Pflanze hängt, sind die Chancen höher. Ansonsten wird sie vorher gammeln.

Habe gestern meine erste Vollreife PiriPiri spaßeshalber verzehrt. Die ursprüngliche Schote aus der ich die Kerne hatte war nicht so schön heiß. So gut und frisch hatte ich noch nie eine Schote =)
Wenn die Schoten noch hart (dickwandig) sind, sind sie wahrscheinlich auch im grünen Zustand noch nicht verzehrbar/kochbar oder?

Ich konnte beide Schoten probieren, sie hatten den typischen "grüne Paprika"-Geschmack.
Allerdings hat eine Schote gar kein Schärfe, die andere hat eine mittlere Schärfe mit einem vorherigen leicht rauchigem Geschmack, nice :)

Meine Frage: werden Chilis wenn sie abreifen schärfer, oder milder?

So wie ich eben gelesen habe, verlieren sie leicht an Schärfe und bekommen ein süßliches Aroma. Quelle folgt in PN

Also meiner Erfahrung nach, werden Chilis schärfer, wenn sie abreifen.

Zum optimalen Erntezeitpunkt haben sie in der Regel die höchste schärfe.
Wenn sie allerdings zu lange auf der Pflanze hängen, kann die schärfe auch wieder leicht abnehmen.

Ich finde das beste Beispiel ist da immer eine Jala. Grün hatte ich schon viele die absolut 0 Schärfe hatten.
Wenn ich die Schoten allerdings auf der PFlanze gelassen habe, bis sie rot waren, hatte alle eine gute schärfe.

Wie wird sie denn gedüngt? Z.B. zu stickstoffhaltige Düngung und zu wenig Phosphat kann Probleme mit den Blüten machen.
Zu trockene und dabei zu warme Luft wirkt sich bei manchen Sorten auch aus. Vielleicht bildet die Sorte oder der Hybrid einfach weniger Blütenstaub als normal.

Ich dünge alle Pflanzen mit dem Neudorff Tomatendünger im angegebenem Verhältnis.
Die Pflanze steht neben anderen Pflanzen, Zimmertemperatur, meines Erachtens nach nicht zu trocken.

Ich muss auch noch dingfest machen, um welche Pflanze es sich handelt.

Danke schonmal!

Zurück
Oben Unten