Servus,
mal wieder ein Update nach den vielen stürmischen Tagen...
Die warmen Tage tuen den Pflanzen sichtbar gut. Die Aji Amarillo sind schon gut 1,2m hoch und auch die Chinensen haben einen enormen Wachstumsschub zu verzeichnen. Deutliche Unterschiede gibt es zwischen den Testpflanzen in 10 bzw. 18l Töpfen. Ich habe auf dem Fensterbrett je eine Habanero Mustard, Trinidad Perfume und Scotch Bonnet in 10 l stehen und an der Hauswand, selbe Seite, je eine Pflanze (gleiches Alter) in 18 l Töpfen. gleiches Substrat und Düngverhalten.
Bei den Pflanzen in 10l Töpfen wachsen überwiegend die Äste der Hauptverzweigung in die Länge und bilden kleine Nebenverzweigungen. Außerdem ist das Bilden von Blüten bei allen drei Sorten sehr stark.
Im Gegensatz dazu sind die Pflanzen in den 18l Töpfen insgesamt schon deutlich größer und zusätzlich bilden sich ständig neue Äste aus dem Stamm heraus. Dies scheint aber zulasten der Blütenbildung zu gehen. Im Verhältnis haben diese Pflanzen signifikant weniger Blüten/Früchte, als die Vergleichspflanzen in den kleineren Töpfen. Jedoch kommen jetzt an den vielen neuen Ästen langsam auch Knospen, sodass es vom Potential her sicher viel mehr Blüten(Früchte) geben könnte. Ich werde nun beobachten,ob bei den kurzen Sommern im Erzgebirge das Potential wirklich genutzt werden kann. Danach werde ich dann entscheiden, ob ich nächste Saison wieder die großen Töpfe nutze oder "nur" die Fensterbrettversion.
Grundsätzlich sind bei mir bisher die Früchte noch relativ klein - max. Kirschgroß mit Ausnahme Habanero Mustard und Aji Amarillo.
Ein Totalausfall scheint die PdN zu werden. Nach diversen Rückschlägen fallen auch weiterhin alle Blüten ab. Ebenso schlecht sieht es bei der 7Pod Brain strain aus.
Die letzten Gewitter- und Sturmtage haben alle Pflanzen glimpflich überstanden. Es wurde nur ein Ast abgerissen und ein paar Blätter zerupft.
Recht hübsch ist die Black Namaqualand geworden (Bild1 und 2). Eine kleine, kompakte Pflanze mit jetzt ersten Früchten. Diese Sorte scheint dazu zu neigen, aus einer Blüte mehrere Früchte zu entwickeln - konnte ich bei mehreren Früchten beobachten:
Bild 3 zeigt die Trinidad Perfume - wie oben schon beschrieben, viele Früchte aber max. Kirschgroß. Blätter mit Hagelschäden...
Die Habanero Mustard ist nicht nur sehr schmackhaft (und übel scharf) sondern auch in jeder Reifephase schick - leuchtendes Grün, z.T. mit violettem Schimmer bis hin zu senfgelb /orange geflammt wenn reif. Bild 4+5:
Bild 6 zeigt meinen ehemaligen Problemfall - Jamaican Hoit Yellow. Der Wachstumsrückstand wurde aufgeholt und sie hängt mittlerweile voll mit Früchten und Blüten:
Bild 7 zeigt die Trinidad Smooth - soll auch eine sehr milde Chinensensorte sein. Ich bin gespannt, nachdem mich die Trinidad Perfume noch gar nicht begeistert...
Grüße