Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Hallo zusammen,
die Pflanzen sind sehr produktiv und freuen sich über die enormen Temperaturen. Hatte hier gestern am Nachmittag 35,7 Grad gemessen ;) Morgens werden sie schön gewässert und besprüht - dann kann ab Mittag die Sonne voll einsetzen... Die Aji Pineapple ist momentan in der Produktion ganz vorne dabei - täglich nehm ich da ca. 10 reife Früchte ab :) kleine Impression der "Ernte" von vor 5 Minuten ;)

Jalapeno early, Numex Suave, Aji Pineapple, Butch X Jonah und eine mini Trinidad Moruga Scorpion brown ;)

Viel Spaß beim schwitzen dieses WE ;)

Tolle Ernte, die Pineapple sieht zum Reinbeißen aus <3

Allerdings muss ich gestehen, dass ich die Schärfe gar nicht soooo gut ab kann, hab ich heute morgen beim beherzten Biss in eine SHP wieder gemerkt...

Servus,

bei dem tollen Sommerwetter gab es jetzt genug Gelegenheiten weitere (für mich) neue Früchte zu probieren. Besonders neugierig war ich auf die Habanero Mustard (Bild 1 und 2 links). Dies war auch die erste Frucht der Pflanze, hatte also viele kalte Nächte "erlebt", war aber schon recht ansprechgend groß - ca 3cm Durchmesser.
1_hm.JPG

2_ernte.JPG

Vom Geschmack war sie leider nicht ganz so aromatisch wie die rote (Bild 2) - diese stammt jedoch von einer 3 jährigen Pflanze. Sie schmeckte noch ein bisschen nach grünem Gemüsepaprika, leicht bitter. Vielleicht hätte ich sie noch etwas hängen lassen sollen, aber diese Neugier...
Schärfe hingegen war Hammer. Sehr ungleichmäßig in der Frucht verteilt, aber deutlich intensiver als bei der roten Habanero.
Auf meiner persönlichen Steak-Skala: 1 Steak/Frucht -> rote Habanero
4 Steaks/Frucht -> Habanero Mustard
Es gab viel Fleisch... :wtf:
Im Bild 2 ebenfalls zu sehen sind die weiterhin sehr kleinen MOA Scotch Bonnet. Unter dem Einfluss des Sommers bilden sich nun an den Pflanzen deutlich größere Früchte, jedoch nicht unbedingt mit dem erwarteten Aussehen (Bild 3):
3_MOA.JPG

Noch wenig tut sich bei meiner 7Pod Brain Strain. Es hängen bisher nur drei winzige Früchte dran. Diese hatte ich noch auf dem Fensterbrett handbestäubt. Jetzt draußen fallen alle Blüten unbestäubt ab :(
Richtig beschissen läuft es mit den PdN. Es überlagern sich Pech und Unvermögen... Die Pflanzen bringen eine Reihe an Blüten, jedoch fallen diese wieder ab, werden als winzige Früchte vom Hagel abgerissen bzw. vom depperten User mittels Gartengerät samt Hauptkrone geköpft...:banghead:
Bild 4 - letztes Bild vor der Hinrichtung...
4_PdN.JPG

Aber es gab auch.. ähh...romantisches :devilish:
Bild 5 - Beweisfotofür die aphrodisierende Wirkung von Capsaicin
5_mar.JPG

Grüße

Boah, Ich freue mich für euch ! :-)

und gleichzeitig bin ich echt ziemlich neidisch. Lunex das Foto ist genial, fast schon kunstvoll . :-) Ich merke nun dass ich sehr spät umgetopft und die Pflanzen zu lange drinnen sehn hatte. Die Pflanzen sind nicht sehr groß und tragen sehr spät Früchte. Ich hoffe diese können jetzt bei der Sonne gut zulegen. .

Gruß

cooles Forum !

Hallo zusammen,
Was macht man bei so einem trüben Wetter? Genau - ernten ;) hier mal ne kleine Mischung aus der Ernte von vor 5min...

Die Pflanzen wachsen und produzieren noch und nöcher - obwohl letzte Woche ein Unglück passiert ist. Die Pflanzen stehen außerhalb des Balkongeländers, jeden Abend bei Sturm/Gewitterwarnung schön brav alle 14 reingetragen. Dann ist man einmal in der Nachtschicht und der Sturm pustet 6 vom Balkon - Fallhöhe ca. 3m - ich hatte schon das schlimmste befürchtet als mich meine Nachbarn anriefen - außer kaputten Töpfen und ein paar kleinen abgebrochenen Ästen ist nichts passiert :eek::eek::eek:

Gerade noch mal Glück gehabt - aber nun wurden sie alle schön angebunden - will den Chiligott nicht noch einmal herausfordern :whistling:

Grüße Ben

Die Pflanzen sollte man auf dem Balkon gut sichern. Nicht nur wegen der Pflanzen, die man erst monatelang groß zieht, sondern auch wegen der Gefahren ist das wichtig. Herunterfallende Töpfe können richtig Ärger verursachen. Auch mit dem Vermieter kann es Probleme machen.

Schöne Ernte :thumbup: und gut dass kaum etwas passiert ist.

Sehr geil ! Du musst Platz haben !! bzw jetzt nicht mehr. :-) Welche Sorten sind das alles ? Schärfegrade von bis ?

Hey ;) Platz geht eigentlich - stehen alle schön in Reihe :) es sind...
Aji Pineapple
Tennessee Tear Drop
Blue Christmas
Jalapeno early
Monkeyface
Numex Big Jim
Joes Long
Trinidad Moruga Scorpion
Butch X Jonah

Hatte letzte Woche auch endlich meine aller erste Chili geerntet. Leider war es nur eine ziemlich kleine Cheyenne, die ja auch nicht die leckersten Sorten sein sollen. Leider habe ich vergessen ein Foto zu schießen, aber endlich hatte ich etwas Belohnung für meine ganzen Mühen :)
Hoffentlich bekomme ich bald mehr und vor allem bessere Früchte. Ich hoffe nächstes Jahr bin ich um die Zeit auch schon so reichlich am Ernten wie du ;)

Servus,

mal wieder ein Update nach den vielen stürmischen Tagen...

Die warmen Tage tuen den Pflanzen sichtbar gut. Die Aji Amarillo sind schon gut 1,2m hoch und auch die Chinensen haben einen enormen Wachstumsschub zu verzeichnen. Deutliche Unterschiede gibt es zwischen den Testpflanzen in 10 bzw. 18l Töpfen. Ich habe auf dem Fensterbrett je eine Habanero Mustard, Trinidad Perfume und Scotch Bonnet in 10 l stehen und an der Hauswand, selbe Seite, je eine Pflanze (gleiches Alter) in 18 l Töpfen. gleiches Substrat und Düngverhalten.
Bei den Pflanzen in 10l Töpfen wachsen überwiegend die Äste der Hauptverzweigung in die Länge und bilden kleine Nebenverzweigungen. Außerdem ist das Bilden von Blüten bei allen drei Sorten sehr stark.
Im Gegensatz dazu sind die Pflanzen in den 18l Töpfen insgesamt schon deutlich größer und zusätzlich bilden sich ständig neue Äste aus dem Stamm heraus. Dies scheint aber zulasten der Blütenbildung zu gehen. Im Verhältnis haben diese Pflanzen signifikant weniger Blüten/Früchte, als die Vergleichspflanzen in den kleineren Töpfen. Jedoch kommen jetzt an den vielen neuen Ästen langsam auch Knospen, sodass es vom Potential her sicher viel mehr Blüten(Früchte) geben könnte. Ich werde nun beobachten,ob bei den kurzen Sommern im Erzgebirge das Potential wirklich genutzt werden kann. Danach werde ich dann entscheiden, ob ich nächste Saison wieder die großen Töpfe nutze oder "nur" die Fensterbrettversion.

Grundsätzlich sind bei mir bisher die Früchte noch relativ klein - max. Kirschgroß mit Ausnahme Habanero Mustard und Aji Amarillo.
Ein Totalausfall scheint die PdN zu werden. Nach diversen Rückschlägen fallen auch weiterhin alle Blüten ab. Ebenso schlecht sieht es bei der 7Pod Brain strain aus.

Die letzten Gewitter- und Sturmtage haben alle Pflanzen glimpflich überstanden. Es wurde nur ein Ast abgerissen und ein paar Blätter zerupft.

Recht hübsch ist die Black Namaqualand geworden (Bild1 und 2). Eine kleine, kompakte Pflanze mit jetzt ersten Früchten. Diese Sorte scheint dazu zu neigen, aus einer Blüte mehrere Früchte zu entwickeln - konnte ich bei mehreren Früchten beobachten:

1_BN.JPG
2_BN.JPG

Bild 3 zeigt die Trinidad Perfume - wie oben schon beschrieben, viele Früchte aber max. Kirschgroß. Blätter mit Hagelschäden...
3_TP.JPG

Die Habanero Mustard ist nicht nur sehr schmackhaft (und übel scharf) sondern auch in jeder Reifephase schick - leuchtendes Grün, z.T. mit violettem Schimmer bis hin zu senfgelb /orange geflammt wenn reif. Bild 4+5:

4_HM.JPG

5_HM.JPG

Bild 6 zeigt meinen ehemaligen Problemfall - Jamaican Hoit Yellow. Der Wachstumsrückstand wurde aufgeholt und sie hängt mittlerweile voll mit Früchten und Blüten:
6_JHY.JPG

Bild 7 zeigt die Trinidad Smooth - soll auch eine sehr milde Chinensensorte sein. Ich bin gespannt, nachdem mich die Trinidad Perfume noch gar nicht begeistert...

7_TS.JPG

Grüße

Servus, hier ein Bild von meiner Ernte, viel mehr wird es nicht mehr werden, aber ich bin zufrieden mit meinen ersten versuch Chilis anzupflanzen. Ich weis noch nicht was ich mit den brauen Habaneros machen werde (sehen die nicht normal etwas kompaketer aus und nicht so länglich?) mit den anderen bin ich mir auch nicht sicher, villeicht hat ja einer eine Idee ^^ ... Die Jalas in orange werde ich zum teil in Mesquite räuchern und einlegen.

...villeicht hat ja einer eine Idee ^^ ...

- einzelne Habaneros nehme ich am liebsten frisch auf ein Steak und am besten noch ne Scheibe Käse drauf...:D
Kannst du auch sehr gut einfrieren und dann einzeln - wie frisch - verarbeiten ( am besten im gefrorenen Zustand schneiden). Getrocknet find ich persönlich die Habaneros verschwendet.
Wenn sich noch bisl was findet, kannst du auch gut und einfach Würzpasten/Soßen drauß machen. Gibts hier tolle Rezepte. Ich hatte letztes Jahr hier eins gefunden, mit Basis aus Mango, Pfefferminze, bisl Essig, Zucker. Wird sehr gut haltbar und lecker.

Ich habe noch einmal eine Frage an den Anbau mit Kunstlicht. Welche Variante ist denn effizienter?

Variante 1: Auf der Fensterbank mit mäßigem Sonnenlicht und ein bischen künstliche Beleuchtung.

Variante 2: Im Keller. Kein Sonnenlicht, dafür 7 oder 14W LSR mit Reflektor direkt über den Pflanzen.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Zurück
Oben Unten