Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Da ich nicht so viel Kunstlicht verwenden möchte baue ich auch eher kühl an, denn je wärmer es ist desto mehr Licht benötigen die Pflanzen.
Wenn man das gießen im Griff hat ist 12-15 Grad kein Problem für die Annuums (und auch Rocotos).
Bei den Chinense sind gelegentlich Wärmezicken dabei die sich bei so niedrigen Temperaturen etwas schwer tun und dann extrem langsam wachsen. Tendenziell waren das bei mir Sorten aus der karibischen und brasilianischen Ecke, die peruanischen die ich bisher hatte waren robuster. Aber da muss man sich rantasten und kann nicht verallgemeinern :) einfach ausprobieren, das merkt man schon wenn es zu kühl ist.

Wo du bei Altbau mit evtl. zugigen Fenstern etwas aufpassen musst, das ist Kondens und Schimmel an der Scheibe, nicht direkt gesund und auch schlecht fürs Fenster. Kalte Fensterbänke führen auch gerne mal zu Schimmel auf der Erde, was echt ungesund ist fürs Raumklima, da hilft es die Töpfe auf Styropor zu stellen. Und das die Pflanzen nicht auf der einen Seite von der Heizung geröstet werden während sie an der Fensterseite kalt sind, der krasse 'Klimaunterschied' stresst die Pflanzen.
Da man im Altbau oft viel Platz und hohe Fenster = viel Licht hat würde ich da eher empfehlen eine Art Blumenbank / Blumenständer ans Fenster zu stellen, da ist das Raumklima viel besser für die Pflanzen als direkt auf der Fensterbank über der Heizung.
 
Alles klar, vielen Dank euch allen für die ausführlichen Antworten. Einem Anbau dürfte dann eigentlich nix im Wege stehen! :-)
 
Mir kam da grad noch eine Frage in den Sinn!

Wollte mit Chinensen und Rocotos Ende Dezember beginnen. Die Annum, Baccatum und Fructescens kommen dann Anfang/ Mitte Februar.

Letztes Jahr baute ich ab Anfang März ohne KL an und die 14er Töpfe waren Ende Mai sehr gut durchwurzelt. Das würde ja fast heißen, dass die Chinensen und Rocotos diesen Stand nun schon Ende März hätten. Können die Pflanzen dann trotzdem unbeschadet bis Mitte Mai im 14er Topf bleiben?
 
Theoretisch ja.
Du musst halt nur häufiger gießen und damit auch sicherstellen das sie genug Nährstoffe bekommen.
Es kann sein, das die durchwurzelte Erde zwischendurch kaum Wasser speichert, dann muss man Wasser von unten ziehen lassen.

Schöner waren natürlich größere Töpfe.
 
Ich würde zumindest die Rocotos nochmal in eine zwischengröße umtopfen, die chinensen kannste so lassen
 
Ich glaube, dann werde ich mir für die Chinensen und Rocotos lieber noch 20er Töpfe besorgen.
Das Volumen würde ich damit von 3,5 Liter (14er) auf 5,7 Liter (20er) erhöhen.
Und da es eh nur 10- 15 Pflanzen sind halten sich die Kosten im Rahmen.
Vom Platz sollte es kein Problem sein wenn sie erstmal vors Fenster können.
 
Ich hab diese Saison meine Rocotos auch noch mal in 5l töpfe umgetopft somit konnte ich nochmal 6-8Wochen den wuchs verlangsamen und sie haben besser durchgestartet in den 25l endtöpfe
 
Ich denke auch, dass eine weitere Zwischengröße sinnvoll ist. Man kann sie auch, genug Platz vorausgesetzt, in den Endtopf setzen. Meine beiden Rocotos standen zuerst im Vierecktopf mit 11 Litern und dann in 30 Litern auf der Fensterbank. Ich musste dafür extra die Fensterbank verbreitern. Die beiden waren schon im März richtig groß.
 
Bei den Rocotos mache ich das dann vielleicht sogar! Will davon nur 3 Pflanzen haben und die würden ans Süd- West Fenster passen, während der Rest am Süd- Ost Fenster steht.
Sind jeweils 2 Bodentiefe Fenster.

Danke Euch! :) Ich denke so wirds gemacht
 
Stellt ihr die MGWH eigentlich auch schon unter Kunstlicht während der Keimphase?
Weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, aber irgendwo wurde das mal gesagt.
 
Zum Temperatur erhöhen macht das Sinn.
Das ganze muss dann aber mit einem Thermometer beobachtet werden.
 
Meteora 360 schrieb:
Stellt ihr die MGWH eigentlich auch schon unter Kunstlicht während der Keimphase?
Weiß nicht mehr genau wo ich das gelesen habe, aber irgendwo wurde das mal gesagt.

Ich mach das so, haste bestimmt bei mir gelesen. Grund dafür ist wen ich den ganzen Tag auf der Arbeit bin und erst abends Heim komme, kann der Keimling schon mächtig abgegangen sein. Deshalb steht mein Minigwh schon unter Licht. Sobald sich die Erde hebt oder man sieht den Keimlingskringel, stell ich meine raus direkt unters Licht deshalb hat spargeln bei mir keine Chance
 
@Fazer: Kann gut sein das ichs bei dir auf deiner Chiliseite gelesen habe!!

Da ich offen auf einem Tisch anbaue und die Temperatur über Heizmatte und Temperatur- Controller steuere, wäre für mich dann der einzige Vorteil, dass die Keimlinge gleich Licht bekommen wenn sie geschlüpft sind. Komme teilweise schon etwas später nach hause Abends.

Probleme mit der Temperatur im MGWH dürfte es dann ja eigentlich nicht geben, wenn ich im offenen Raum anziehe.

Platz habe ich dafür, also werde ich es auch so machen wie du, Heiko! :)
 
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