Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Hallo an Alle!

Ich bin diese Saison auch wieder dabei. Ist dann meine zweite. Kunstlich hab ich noch vom letzten Jahr, insgesamt 3 LWR Röhren 865er 120cm. Sollte fürs erste reichen. Auch zwei Mini Gewächshäuser und Heizmatte stehen zur Verfügung. An Sorten hab ich bis jetzt erstmal diese auf Lager:

Aci Sivri
Aji cacho de cabra
Aji de Sazonar
Aji Minas Gerais
Aji Umba
Antalya Dan
Antillais Carribbean Habanero
Baumchili Rot
Bhut Jolikia
Biker Bills Jalapeño
California Wonder Gold
Cayenne
Dorset Naga Orange
Early Jalapeño
Fatalii
Golden Marconi
Golden Treasure
Guajillo
HP22B Selected!
Jalapeño
Jimmy Nardellos
Joes Long
Kashmiri Mirch
Lemon Drop
Madame Jeanette
Naga Viper
Naschzipfel
Nepali
NuMex Suave Orange
Peperoni Lombardi
Peter Pepper Yellow
PI 555634
Punjabh Short
Pustasgold
Quadrado Asti Giallo
Rocoto
Rocoto CAP 363
Rocoto Turbo Pube
Romanian Sweet
Shepard Ramshorn
Sweet Cayenne
Sweet Hungarian
Tazmanian Black
Thai orange hot
Trinidad Scorpion Butch T
Trinidad Scorpion Long SR
Trinidad Scorpion Moruga Red
Trinidad Scorpion Moruga Yellow
Yellow Bumpy
Yellow Cayenne
Yolo Wonder

Ich werde zwar nicht alle Sorten ansäen, aber die die ich mache werde ich in 2cl Schnapsbechern im Mini GWH zum keimen bringen, dann in 7x7 Töpfe unters Kunstlicht und dann in 13x13cm auf die Fensterbank stellen. Insgesamt ist mein Ziel etwa 70-90 Pflanzen groß zu ziehen, wobei ich von denen dann einige an meine Freunde weiter geben werde.

LG

Strichmichel
 
Ich habe dich bei den Teilnehmern eingetragen.

An den Anfang des Themas habe ich schonmal eine kurze Übersicht eingefügt, wie die einzelnen Schritte sind. Sie richtet sich nach der letztjährigen Anleitung und danach, wie ich es bisher gemacht habe. Bei mir hat sich zwischenzeitlich die Beleuchtung geändert, aber das ist ein anderes Thema.

Kurze Übersicht:

- Einweichen der Samen (nicht zwingend nötig)
- Aussaat in kleine Becher oder Töpfe mit Anzuchterde
- In ein Minigewächshaus stellen bei 25 bis 28°C
- Keimlinge zeitnah aus dem Minigewächshaus nehmen und unter die Beleuchtung stellen (Leuchtstofflampe 865 oder 840)
- Wenn die Becher durchgewurzelt sind umsetzen in Töpfe 7×7 oder 9×9 o.ä.
- Wenn die Töpfe durchgewurzelt sind umsetzen in Töpfe 13×13 o.ä.
- An Sonnenlicht gewöhnen
- Umsetzen in den Endtopf
- Nach den Eisheiligen raus auf den Balkon, Terasse, Garten oder ins Gewächshaus stellen
 
Würde auch gern teilnehmen.

Ist mein erster Kunstlichversuch und meine 2. Saison.

Dieses Jahr hatte ich erst im April mit Tageslicht begonnen als Neuling. Hat aber wunderbar funktoniert, nur das ich etwas spät dran war :-)

lg patrick
 
Da hier alle im Forum mit den Hufen scharren und den Aussaattermin nicht mehr abwarten können, habe ich mal in den Mondkalender geschaut:
Ich starte am 29.12.!
Meine Therapie-Chili - ach nein, Projekt heißt das hier :whistling: - habe ich ja schon im Sommer gesät...
Gruß Falk.
 
Wir fangen erst ende Januar an. Die Erfahrung vom letzten Jahr hat gezeigt das dies bei unseren Verhältnissen ausreicht. Aber das hat vor allem damit zu tun das wir direkt in den Boden gehen wenn die Pflanzen ca. 3 Monate alt sind. Wer in Topfen bleibt kann da ganz anders planen.
 
Würde auch gerne mitmachen.

Hab noch eine 13W t5 (55cm) Lampe und einen ungenutzten weißen Küchenschrank(80 x 35 x 60cm).

Wie viele Pflanzen wären auf der Fläche sinnvoll?
 
Das kommt drauf an wie lange sie da stehen können, bzw. ob Pflanzen im März auf die Fensterbank ausgelagert werden können.

Edit: Ungefähr 8 bekommst du dort unter. Im März muss dann die ein oder andere auf die Fensterbank. Wenn sie noch länger darunter stehen müssen, passen nicht so viele darunter. Mit einer LSR wird das etwas wenig Licht sein.
 
8 klingt super. Der Platz auf dem Balkon ist eh sehr begrenzt.
Oder meintest du jetzt dass eine Lsr nicht reicht?
 
Das wird anfangs reichen und später ist das etwas wenig. Ich würde noch eine zweite dazu nehmen.
 
Bei der Aussaat bietet sich die Reihenfolge Rocotos, Chinensen und Frutescens, Annuum, Baccatum später an.
 
Hallo zusammen,

wie sieht es denn bei Annuums und Chinenses mit den idealen Raumtemperaturen nach der Keimung aus? Gibts da einen Grenzwert, den man nicht unterschreiten sollte? Das könnte in meiner Altbauwohnung ggf. ein kritischer Punkt sein.
 
Unter 12°C stellt sich das Wachstum ziemlich ein und sie wachsen nur sehr gebremst.
Schön wären Temperaturen zwischen 18-21°C, aber ea funktioniert auch noch wenns etwas kühler ist.
 
Ich bau recht kühl an! Unter 12 Grad wird es schwer wie Christian schrieb. Ich beweg mich öfter mal in dem Bereich. Da muss man sehr vorsichtig wässern sonst nehmen die Wurzeln Schaden. da heißt es nur minimal Wässern trocknet die Erde nicht ab und wen das länger der Fall ist 4-6 Tage kann es schon schäden geben
 
Zurück
Oben Unten