Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Messe doch einfach mal die Temperatur, die du dort hast wo die Pflanzen stehen. Unter dem Licht ist es etwas wärmer als im Raum.
 
Also, ich kann grade nur die Wassertemperatur vernünftig messen, aber das ist ja auch die Temperatur in den Steinwolleblöcken. Diese liegt bei der großen Pflanze die weiter unten steht bei 18°C und bei den Pflanzen weiter oben bei 19°C. Somit also viel zu niedrig. Die Lampen geben auch so gut wie keine Wärme ab. Jetzt nachdem sie ca. 8 Stunden an waren sind die Röhren selber grade mal etwas wärmer als Handwarm.
 
18°C geht noch. Die Pflanzen wachsen dann halt nur langsam. Du kannst deine Beleuchtung ja in eine Box machen. Dann ist es ein paar Grad wärmer.
 
mph schrieb:
Ich sehe, ihr baut schon fleissig an der Beleuchtung herum. Habt ihr auch schon z.B. ein Mini-GWH, kleine Töpfe oder Becher und Anzuchterde? Ein Thermometer zum Überwachen der Keimtemperatur ist auch hilfreich.

Ein Mini-GWH kann ich von meinen Eltern nehmen. Die brauchen ihre erst später...
Kunststoff-Töpfe habe ich in allen Größen, da hat sich in den letzten Jahren eine Menge angesammelt. Aussaaterde (Plantop) habe ich noch etwa 20l von letztem Jahr. Die muß ich bloß noch sieben.

Mucki schrieb:
Nur 4 Chilis? :scared: Das wird ja ne richtig schwere Entscheidung. Also ich könnte das nicht :whistling: .

Ich habe auch vor nur fünf Chili- und vier Tomatenpflanzen auf die Terasse zu stellen. Auch wenn es schwer fällt, aber meine Liste ist unumstößlich fertig :whistling:

Gruß Flobilix.
 
Ich habe auch nur recht wenig Pflanzen. Da ich die in größeren Töpfen wachsen lasse, habe ich große Pflanzen. Der Platz ist halt beschränkt.
 
Mucki schrieb:
Hallo Silvio,
Nur 4 Chilis? :scared: Das wird ja ne richtig schwere Entscheidung. Also ich könnte das nicht :whistling: .
Naja mein Problem momentan ist, dass meine Pflänzchen zu kalt stehen. Also das Wasser in den Tellern und die Steinwolle fühlt sich schon sehr kalt an. Das liegt daran, dass ich immer beide Fenster auf habe, da ich es selbst nicht so warm mag. Hat einer vielleicht eine Idee wie ich das lokal an den Pflanzen ändern kann? Eine Heizmatte klappt ja aufgrund der unterschiedlichen Höhen nicht.

Ja wird sicherlich nicht leicht ... nunja zur Anzucht werden es erstmal paar mehr und dann schauen wir mal was alles keimen möchte. Vllt nimmt einem das ja schon einiges an Entschiedung ab. Wollte dieses mal nur 2 Keime pro Sorte säen und da sind auch ein paar Chilis dabei bei denen ich selbst den Samen getrocknet habe. Da ist die Qualität sicherlich ein wenig geringer als bei Semillas.
 
Wir haben eine Kaimrate von 100 %:devil: wir haben im Frühjahr den Kompost nicht gefunden vor lauter Chilis:P und 1 Monat später drückten sich die Chilis aus den Kartoffelblättern heraus und überall da wo wir Kompost zum düngen verwendet haben sie die dinger gewachsen:w00t: schlimmer als Disteln und ich gehe davon aus das wenn in 20 Jahren ein andere Hobbygärtner den Garten übernimmt er weiter gesegnet ist mir Chilis die einfach überall wachsen :devil::D:D

Übrigens von den Kompostern haben wir 13 Pflanzen gehegt und gepflegt und die Waren verdammt dankbar dafür. Die haben Früchte Getragen wie bescheuert:eek: während dem andere mit dem Nassen Wetter überhaupt nicht klar gekommen sind.

Ach ja und es waren alle Grundgattungen dabei von Benito über Habaneros zu Ramiros usw.
 
mph schrieb:
Ich sehe, ihr baut schon fleissig an der Beleuchtung herum. Habt ihr auch schon z.B. ein Mini-GWH, kleine Töpfe oder Becher und Anzuchterde? Ein Thermometer zum Überwachen der Keimtemperatur ist auch hilfreich.

Ich denke, ich hab jetzt alles! Meine fertige Growbox kann man sich hier anschauen:
http://chiliforum.hot-pain.de/thread-22409-post-481173.html#pid481173

Statt Anzuchterde denke ich übrigens, alte Erde von gekauften Kräutertöpfen zu nehmen, die dürften doch ebenfalls so wenige Nährstoffe haben wie Anzuchterde,... Wie denkt ihr darüber?
 
An Anzuchterde würde ich nicht sparen . Ich hatte mal welche wieder verwertet und da ist dann gar nichts mehr gekeimt . Lieber ein paar Euro ausgeben und sicher gehen .
 
Und vorallem die Erde von den gekauften Kräuter sind meist extrem mit Trauermücken verseucht.
Ist nicht schlimm wenn in der Anzuchterde auch ein paar Nährstoffe sind. Ich z.B. hatte immer gleich in die richtige Erde pikiert.

Gruß Christian
 
Naja, Keimung will ich eh mit der Zewa-Löffel-Ziplockbeutelmethode machen, aber das mit den Trauermücken ist natürlich ein Argument. Obwohl, bei meinen Testpflanzen, die ich vor ein paar Wochen genauso keimen ließ und dann in Kräutertopferde umtopfte, merkte ich nix davon...
 
Definitiv neue Anzuchterde schon nur wegen der Nährstoffe.
Bedeutet aber nicht das man damit nicht auch die Fliegen hat. Gutes mittel sind gelbtafeln und nicht von oben giessen. Wenn die Pflanzen mal über das 4 Blatt Stadium raus sind richten die fliegen/Larven auch nicht mehr wirklich schaden an. Ansonsten kann man Saures Wasser nehmen und die Pflanzen besprühen der Pflanze schadet es nicht aber die Schädlinge gehen drauf.
 
Zurück
Oben Unten