Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Jupp der hat mir letztes Jahr auch schon gute Dienste geleistet.
Hatte das Thermostat bisher eher etwas toleranter eingestellt und bei 28 Grad, 3 Grad Abweichung akzeptiert. Dachte mir dann muss es nicht immer nur kurz laufen und es ist eventuell effizienter?
 
3°C finde ich schon eine sehr große Abweichung.
Schaden tut es nicht, wenn man 1°C einstellt. 0, finde ich aber auch etwas übertrieben.
 
Habs eben nachjustiert ... und teste es mal mit 1 Grad.
Mal schaue ob sie mit der gleichmäßigeren Temperatur vllt noch ein wenig besser keimen.

Danke.
 
Nö, nö, hab ja eine nette Heizmatte mit Thermostat. Die sollen bloss nicht frieren, hab ich ja selber nicht so gerne ;)
Sorgen mach ich mir nur dann um den eigentlich vorgesehen Raum (wenn die mal etwas gewachsen sind), da muss ich dann wohl die Zimmerheizung anwerfen, damit es immerhin ein paar Grad dort hat.
 
Geht es dir jetzt um die Keimtemperatur oder die Umgebungstemperatur nach dem Keimen?

Zum Keimen ist es schon ratsam Temperaturen zwischen 25-28°C zu haben. Danach sollte es eher kühler sein, sonst spargeln sie bei zu wenig Licht.
 
Das war jetzt auf die Umgebungstemperatur nach dem Keimen bezogen. Muss aus Platzmangel die Pflänzchen ins andere Zimmer übersiedeln und das wird eigentlich nur spärlich,w enn überhaupt beheizt.

Meine erste Frage zielte allerdings auf die Keimtemperatur ab...hihi...Verwirrung pur...gelle? :D
 
Nach dem keimen kommt es auf dein Licht an, wie viel Wärme sie dann dazu wollen.
Bei viel Licht, mehr Wärme.
Bei wenig Licht, weniger Wärme.
So ca. 20°C sollten es aber sein, schon wegen der Wurzeln.
 
Licht habe ich dann (vorausgesetzt mein Bruder kommt bis dahin in die Hufe) 2 LED Strahler mit 10W.
Wobei ich noch austesten muss, ob ich beide oder nur einen brauche, mal schaun.
Ok, dann werd ich das Zimmer mal temperieren. Heute hatte es da drinnen nur 5 Grad :D
2 LSR T5HO 24 W habe ich auch noch fürs erste.
 
So, gerade sind folgende Sorten ins Gewächshaus gewandert:

Biker Bills Jalapeno
California Wonder Gold
Dorset Naga Orange
Golden Marconi
Golden Treasure
HP22B Selected
Jalapeno
Naga Viper
Naschzipfel
Numex Suave Orange
Peter Pepper Yellow
Tazmanian Black
Thai orange Hot
Trinidad Scorpion Moruge Red
Trinidad Scorpion Moruga Yellow
Yellow Bumpy
Yellow Cayenne
Yolo Wonder


Von Jeder Sorte je 3 Samen in 2cl Schnapsgläsern aufgeteilt auf zwei MiniGWH mit Heizung.

LG und allen viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten