Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

3 Wochen ist eigentlich schon recht lang. Meine Fatalii White letztes Jahr sind binnen 7 Tagen gekeimt.

Wie sind denn deine Bedingungen?
 
Kann mich clappingmarkey anschließen. Bei mir hat es 6 und 8 Tage gedauert. Bei 3 Wochen ist so langsam die Gefahr, dass die Samen verfaulen doch gegeben.
 
clappingmarkey schrieb:
3 Wochen ist eigentlich schon recht lang. Meine Fatalii White letztes Jahr sind binnen 7 Tagen gekeimt.

Wie sind denn deine Bedingungen?

Ich mache mal eine gesamte Aufstellung meiner Utensilien:
Ich nutze Kokosquelltabs stehend in einem GWH 58*18*18. Darunter befindet sich mit einem Abstand von ca 5 mm eine 20W Heizmatte mit den Maßen 60*20. Die Temperatur halte ich derzeit auf einem Stand von 25 - 28 °C. Im GWH versuche ich auch immer eine Luftfeuchte von ca 70 - 75 % zu halten. Der Deckel kommt einmal täglich für 10 min ab zum durchlüften. Der Tab bleibt dabei immer feucht bis nass. Hat bisher bei allen funktioniert, nur bei den Fatalii und Dragan nicht
 
Hm. sieht soweit gut aus.

Hast du mal gebuddelt? Könnte mir höchstens noch vorstellen, dass die Samen im nassen Kokos vergammeln.
 
GreenCap schrieb:
Ich mache mal eine gesamte Aufstellung meiner Utensilien:
Ich nutze Kokosquelltabs stehend in einem GWH 58*18*18. Darunter befindet sich mit einem Abstand von ca 5 mm eine 20W Heizmatte mit den Maßen 60*20. Die Temperatur halte ich derzeit auf einem Stand von 25 - 28 °C. Im GWH versuche ich auch immer eine Luftfeuchte von ca 70 - 75 % zu halten. Der Deckel kommt einmal täglich für 10 min ab zum durchlüften. Der Tab bleibt dabei immer feucht bis nass. Hat bisher bei allen funktioniert, nur bei den Fatalii und Dragan nicht

Geht mir leider auch so.

Ich habe am 20. Dez. die Samen versenkt. Aber leider sind da von den Samen erst 3 gekeimt.

Habe heute mal ca 10 Samen ausgegraben um mal zu sehen wie die aussehen.
Tataaaa...Sie sehen genauso aus wie ich sie reingeben habe, nur halt feucht/nass.

Hab jetzt mal probiert einen Samen in die Anzuchterde zu geben. Ich warte mal 14 Tage ab was da passiert. Sollte was keimen gebe ich die restlichen Samen auch raus.

Kann das eventuell was damit zu tun haben das ich manche Tabs vom vorigen Jahr benutze? (Nicht gebrauchte natürlich :dodgy:)

Lg Patrick
 
Ich persönlich find die Kokosquelltabs für Anfänger nicht so geeignet ich würde lieber auf normale Erde setzen oder die Keimbeutel Methode. Es haben sehr viele immer Probleme damit.

Lg Heiko
 
Fazer schrieb:
Ich persönlich find die Kokosquelltabs für Anfänger nicht so geeignet ich würde lieber auf normale Erde setzen oder die Keimbeutel Methode. Es haben sehr viele immer Probleme damit.

Lg Heiko

Voriges Jahr(meine erste Saison) hatte ich 100% Keimrate.
Darum wunderts mich dieses Jahr oder vielleicht war es nur glück.

Aber was kann man so falsch machen beiden Tabs?
 
sie können schnell abtrocknen, aber auch lange nass bleiben und wen da die Temperatur nicht stimmt, gammeln sie schnell oder vertrocknen. ich glaube momentan haben 4-6 leute Probleme mit den Taps was ich so gelesen habe.
 
Das siehst du sehr schnell, wen du Pech hast und es länger her ist, kann es sein das du ihn nicht mal findest :D
 
Er sieht matschig aus. Wenn er gekeimt sein sollte, aber die Wurzelspitze nicht weiß, sondern glasig, bräunlich ist, war es auch zu nass. Manchmal sind die Samen auch gar nicht mehr auffindbar.
 
Also in der Kokoserde tut sich immer noch nichts...TAg 18 :(

Aber habe 3 Paprikasamen mit der Keimbeutelmethode im Probelauf und da zeigt sich heute ein keimling :)
 
bei dir auch?
Das schon heftig das so viele Probleme mit Kokos haben. Also erde oder Keimbeutel und gut ist
 
Zurück
Oben Unten