Hi Leute!
Melde mich auch mal zu Wort. Werde den Thread hier mitverfolgen, hin und wieder mal ein paar Fragen stellen und euch unterstützen wo ich kann!
Es ist meine zweite Saison unter Kunstlicht.
Ich habe heute 16 Chilis ausgesät, darunter:
Fish Pepper F3 (generell keine sortenreine; Kreuzung, Samen aus 2014; siehe auch
hier)
Aji Russian Yellow
Bahamian Goat Pepper
Elephant
Joe's Long Cayenne
Bolivian Rainbow
Madame Jeanette
HP22B Selected a.k.a Carolina Reaper
Aji White Fantasy
Pimenta de Neyde
SHP
Hot Apple
Black Coban
Ich habe bewusst gleich die Anuums mit ausgesät, weil es letztes Jahr vom Platz her super geklappt hat. Die Beleuchtung(sfläche) war etwas spärlich, habe ich dieses Jahr aber aufgestockt.
Als Growbox habe ich eine Auflagenbox (eigentlich für die Sitzpolster von Gartenmöbeln) aus Kunststoff verwendet. Es liegen zwei Kunststoff-Fußmatten unten aus, damit sich kein Wasser staut. Darauf befindet sich auf einer Hälfte (die Box ist ca. 1,2m breit und 0,6m hoch und tief) eine Heizmatte mit dem Minigewächshaus. Ausgesät wurde in Anzuchterde und kleinen runden Plastiktöpfen. An der Decke sind zwei höhenverstellbare Secret Jardin Komponenten für die Beleuchtung (2x 110W LSR 865, mit Reflektor). Ich weiß, etwas oversized, aber so hatte ich letztes Jahr selbst mit einer Lampe keine Probleme mit Sonnenbrand
Beleuchtungsdauer wird 13h/Tag sein, wenn sie schlüpfen.
Ich habe ein Thermo- und Hygrometer drinnen um Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu überprüfen.
Zur Technik kann ich noch sagen, die Heizmatte wird über ein Thermostat mit Fühler gesteuert und geschaltet... ca. 26°C sollen es sein. Gemessen wird in einem Referenzbecher auf Samenhöhe. Bei der Beleuchtungsdauer hilft natürlich auch eine Zeitschaltuhr.
Es ist angedacht, noch einen Ventilator mit zu integrieren, damit die kleinen Chilis eine, zeitgesteuerte, sanfte Brise bekommen um stabiler zu werden.
Da ich dieses Jahr leider nicht in meinem Keller anbauen kann, wo es deutlich kühler ist, habe ich gleich mal eine Frage an euch:
Ich habe aktuell eine Temperatur in der Growbox von 21°C (ohne Beleuchtung! Da geht sicher mal mehr) mit einer Luftfeuchtigkeit von 60-70%... Wie kann ich die LF beeinflussen und senken? :huh:
Ansonsten wünsche ich euch allen eine erfolgreiche Saison! :w00t:
Scharfe Grüße,
k0rna