Hallo,
das Anzuchtfeld füllt sich langsam und bei manchen Sorten habe ich schon 100% Keimquote nur eine Habanero-Art zickt noch...
Der weitere Plan sieht nun vor, die Keimlinge zu vereinzeln, Heizmatte einmotten und die künstliche Sonne starten.
Das Zimmer hat dann ca 18-20 °C und die Pflanzen stehen am Südfenster. Mein Gedanke ist daher die Beleuchtungseinheit erst am späten Nachmittag für ca 5 - 6 h laufen zu lassen (Feierabend bis
)
Das Licht wird durch 2x 25 W LSR erzeugt 6000K. Geplanter Abstand 15 cm.
Als Substrat plane ich noch relativ nährstoffarme Anzuchterde/+Sand, um stärkeren Impuls auf Wurzelwachstum zu haben, eventuell später niedrigdosierter Flüssigdünger. Ab 2. echtem Blattpaar soll es dann in "echte" Erde und erste Töpfe (9cm?) gehen.
Was sagt ihr dazu?
Schadet den Jungpflanzen Zugluft, z.B. verursacht durch öffnen des Fensters?
Stand 09.01.2015 :
7 Pod Lava 0/6 - Keimversuch aus Pulver.... (pepperlover.com) -> heiß trocknen = Samen tot...
Trinidad smooth 4/4 - (pepperlover.com)
Habanero mustard 3/5 - (pepperseeds.eu)
Chichen itza 0/5 - (pepperseeds.eu)
Jamaican Hot yellow 2/3 - (pepperseeds.eu)
7 pod brain Strain Red 3/3 - (pepperlover.com)
Purple Tiger 2/5 - (pepperseeds.eu)
Moa scotch bonnet 4/4 - (pepperlover.com)
Trinidad perfume 5/5 - (pepperlover.com)
Aij amarillo 9/9 - (pepperlover.com)
Pimenta de neyde 3/5 - (semillas.de)
- Bei allen 5 Saatgutchargen von pepperlover.com gabs nach knapp 9 Tagen 100% Keimquote 25/25 !!! :w00t: - die Kerne aus dem Pulver zähle ich nicht...
- semillas habe ich nur eine Charge ausgesäht - bisher 60% (3/5) ist ok denke ich
- pepperseeds.eu sieht im Vergleich eher schlecht aus 7/18 knapp 40% Quote nach 9 Tagen
Grüße