Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Bei meiner erste Chili aussaat vom 25.12. ist immer noch nichts zu sehen :(
Ausgesäät in Kokossubstrat und im ZGWH bei 27°.

Am 02.01 habe ich ein Paprikasamen in Keimbeutel und Kokossubstrat gesäät. Wollte sehen ob das klappt und ob es eventuell am Substrat liegt. Aus dem Keimbeutel habe ich gestern 2 pikiert in Schnapsgläser. 3 weitere liegen im Start, die werden entweder heute oder morgen umgebettet.
Im Kokosusbstrat zeigte sich gestern Abend der erste Buckel, heute morgen sind es auch schon 3 :)

Scheint also an den Chilisamen zu liegen??? :crying:

Gestern dann noch Chilisamen in Keimbeutel gepackt. 10 Samen aus einer Wundertüte (gabs bei Chilifee gratis dazu) und auch nochmal 10 Samen von meinen geschenkten probiert (sind nicht von Chilifee, sondern habe ich privat bekommen). Alle Samen vorher 24 h eingeweicht.

Ich geb nicht auf, ich will Chili haben :devilish:
 
Da ich dieses Jahr auch mit einem Chilianbau beschäftigen möchte, ich aber nicht weiß, ob ich zu spät bin, wollte ich mal fragen, ob ich mir auch noch anmelden darf :)

Falls ja, hätte ich direkt eine Frage:
Verwenden hier alle eine Heizmatte?
Ich würde mein MGHW auf eine Heizung stellen, die von 6oo bis 22oo Uhr 20° liefert, im MGHW wird es ja wärmer sein.
Allerdings fällt die Therme ab 22oo Uhr auf 16° herab, meint ihr, die Temperatur bleibt im MGHW bis 6oo Uhr bei Keimbedingungen?


Danke & Gruß
Nik
 
Bei den Temperaturen würde ich dir tatsächlich eine Heizmatte empfehlen. 25-29°C sollten es schon sein für die Keimung. Es geht auch bei 20°C, aber dann dauert es wesentlich länger und die Gefahr, dass die Samen verschimmeln, ist deutlich höher.
 
Du kannst ruhig mitmachen, solltest aber besser eine Heizmatte nehmen oder das Mini-GWH an einen wärmeren Standort stellen.
 
Ok, vielen Dank Euch :)

Dann werde ich fix eine Heizmatte bestellen, damit ich Dienstag, spätestens Mittwoch setzen kann.
Vielen Dank Euch und Bilder folgen (sofern gewünscht).


Danke & Gruß
Nik
 
Stiby schrieb:
Hört sich doch prima an ;)

Wie tief hast du die denn gesät? Ich sähe meine immer knapp 1 cm tief und meine Keimrate liegt dabei um die 99%

Ich arbeite mit Keimbeuteln bzw. mehreren Tupperboxen(s. mein Anbauthread), das heisst ich sehe natürlich auch sehr früh ob die Samen keimen oder nicht.
Wenn sie gekeimt sind setzte ich sie in 6er Töpfe mit Anzuchterde ca 0,5 bis 1 cm tief.

Letztes Jahr hatte ich Quelltabs, die haben mir zuviel Platz verbraucht und ich war einfach zu neugierig. Aber auch da war die Erfolgsrate am Ende bei ca. 90%.

Mit dem Saatgut von Semillas bin ich sehr zufrieden 28/31 nach 5 Tagen.
Die Samen von privat sind von der Rate bisher etwas schlechter, aber darüber möchte ich mich nicht beschweren :)
 
@Saveth Mit Keimbeuteln oder mit der Tupperbox Variante habe ich noch nicht ausprobiert, aber ich kann es mal ausprobieren. :)
 
Alfiwe hatte beschrieben wie seine Variante der Keimbeutelmethode aussieht: http://chiliforum.hot-pain.de/thread-15390.html
 
Zurück
Oben Unten