Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Hallo,

nachdem sich am 10.1. auch von der letzten Sorte 2 Keimlinge gezeigt haben, habe ich am Sonntag die Pflänzchen grob aussortiert und vereinzelt und unters Licht gestellt. Zunächst habe ich nur ganz grob beschädigte Pflanzen entsogt.


Die Frage ob nur Kunstlicht vs. Kunstlicht + Mittagssonne hat sich zunächst von selbst geklärt, da bei der aktuellen Planzengröße und angestrebten 12 cm Abstand Lampe-Pflanze kaum Sonnenlicht an die Pflanzen kommt.

Die Kunstsonne scheint 12h, die Temperatur im Zimmer ist tagsüber 19-21°C und in der Nacht bei ca 16-18°C.

1.Fazit:
- Das nächste mal werde ich auch in Schnapsgläser o.ä. anstatt einer großen Schale aussähen, um das Spargeln der "Schnellkeimer" zu verhindern.

- Mit der Keimquote gesamt und der Zeit bin ich zufrieden - 78% nach 10 Tagen, wobei es doch deutliche Unterschiede nach Bezugsquelle gab.
-> pepperseeds.eu werde ich zukünftig eher meiden
-> semilas war ok, wobei Auswertung einer "Keimstatistik" bei nur einer Sorte mit nur wenigen Samen ungünstig ist und ich die Samen auch geschenkt bekam und ich nicht weiß wie lange und wie die gelagert wurden!
-> pepperlover.com: Einfach top

Stand 10.01.2015 :
7 Pod Lava 0/6 - Keimversuch aus Pulver.... (pepperlover.com) -> heiß trocknen = Samen tot... :D
Trinidad smooth 4/4 - (pepperlover.com)
Habanero mustard 3/5 - (pepperseeds.eu)
Chichen itza 2/5 - (pepperseeds.eu)
Jamaican Hot yellow 2/3 - (pepperseeds.eu)
7 pod brain Strain Red 3/3 - (pepperlover.com)
Purple Tiger 2/5 - (pepperseeds.eu)
Moa scotch bonnet 4/4 - (pepperlover.com)
Trinidad perfume 5/5 - (pepperlover.com)
Aij amarillo 9/9 - (pepperlover.com)
Pimenta de neyde 3/5 - (semillas.de)


Grüße
 
Fazer schrieb:
bei dir auch?
Das schon heftig das so viele Probleme mit Kokos haben. Also erde oder Keimbeutel und gut ist

Inzwischen sind bei mir alle bis auf die Fatali in Kokos-Quelltabs gekeimt. Dadurch, dass es sich bei den ungekeimten Samen um eine Art handelt, gehe ich davon aus, dass die Samen unzuverlässig sind. Muss mal schauen, wo ich die bestellt hatte. Kann man da Ersatz beanstatten, wenn eine bestimmte Keimrate unterschritten wird.

Alle anderen sind jetzt auch aufgegangen, sogar der letzte Drago nach 16 Tagen Keimzeit. Der Rest war alles nach 6 - 9 Tagen sichtbar. Anbei mal wieder ein paar aktuelle Bilder.

Bis auf die Drago sind alle inzwischen ca. 2 Wochen alt.

Wer Lust hat, auf meinem FTP versuche ich ab sofort alle 1 - 2 Wochen Bilder einzustellen. Je nachdem wie viel sich bei den kleinen tut, was in letzter Zeit erstaunlich wenig ist. Hätte gedacht die Keimblätter bilden sich schneller und bei den Trinidads hat sich seit dem Keimen nicht wirklich viel getan.
Die gespargelten Dragans hingegen scheinen gut zu gedeihen, nachdem ich sie umgetopft und tiefer gesetzt habe.
Die aktuellen Bilder sind von gestern.

Die Fatali werde ich sollte bei diesem Versuch nichts kommen, wohl auch mal mit der Keimbeutelmethode probieren.

Gruß,
Marcus
 
GreenCap schrieb:
Kann man da Ersatz beanstatten, wenn eine bestimmte Keimrate unterschritten wird.

Kann man zumindest versuchen.
Und je freundlicher man dabei ist, desto besser sind die Chancen. ;)
 
@GreenCap Nette Bilder, welche Topfgröße benutzt du? Sieht ein wenig zu groß aus für den Stadium.
 
Stiby schrieb:
@GreenCap Nette Bilder, welche Topfgröße benutzt du? Sieht ein wenig zu groß aus für den Stadium.

Die Dragans sind in Rundtöpfen Ø10cm und glaube 10 oder 11 cm Höhe. Lag aber daran, das sie gespargelt sind und eine einen Buckel schob. Darum habe ich gleich ne Nummer größer genommen und tiefer eingesetzt.
Die unbekannte Ø9, aber glaube gleiche Höhe.

Inwiefern ist es schlimm, dass die Töpfe zu groß sind? Zu klein kann ich mir erklären, aber zu groß bin ich von keinem Problem ausgegangen.
 
@GreenCap Aso ok ich dachte schon du hättest einen 12er oder mehr benutzt :D

Ich habe meine momentan in 9er gepflanzt und die gedeihen dort recht gut ;)
 
GreenCap schrieb:
Inwiefern ist es schlimm, dass die Töpfe zu groß sind? Zu klein kann ich mir erklären, aber zu groß bin ich von keinem Problem ausgegangen.
Ist eigentlich gar nicht schlimm. Man muss nur beim Giessen sehr vorsichtig sein, da die kleinen Pflanzen ja nicht viel Wasser ziehen. Wenn die Erde mal zu nass ist, dauert es sehr lange, bis sie wieder abtrocknet.
Aber es gibt auch Leute, die ihre Keimlinge direkt in die Endtöpfe setzen...

Gruß, pica
 
Das mit dem richtig gießen brauche ich sowieso noch etwas Feingefühl. Sowohl Topf als Tab. Problem für mich bei den Töpfen ist einfach, dass durch das Licht die Erde oben schnell abtrocknet, sich unten aber immer noch die Feuchte/Nässe staut. Ich weiß zwar ungefähr wie tief die Wurzeln liegen, aber bis zu welcher Höhe Wasser darin ist.
Gehe hier meistens Pi mal Daumen. Und bisher ist noch keine eingegangen.
 
Ich nehme meist bei 10 Liter Töpfe einen Schaschlikspieß oder einfach meinen Finger zum testen ;)
 
Man kann auch einfach einen Topf mit leicht feuchter Erde zum Vergleich daneben stellen und durch Anheben die ungefähren Gewichte vergleichen. Mit der Zeit bekommt man ein Gefühl dafür. Ich kippe auch große Kübel leicht und merke dadurch ob es Zeit zum Gießen ist oder nicht. Man sieht ja auch noch zusätzlich ob die Erde feucht oder trocken aussieht.

Ich lasse die Erde auch nicht komplett austrocknen. Wenn die Feuchtigkeit dauernd zwischen trocken und nass schwankt, hat man schneller Ödeme an den Pflanzen.
 
Stimmt, dass habe ich noch vergessen dazuzuschreiben, denn das mache ich auch sehr oft
 
Hallo Zusammen,

habe gestern nach 24Stündigem Salpeter-Bad 3 Sorten Chilies unter die Erde gebracht:

Jalapeno 0/6
SHP 0/4
Apache 0/4


Habe das Anzuchtgewächshaus auf einem Holzbrett auf die Heizung gestellt, da hatte ich jetzt die ganze Zeit 25-29°C, damit bin ich ganz Zufrieden...

Jetzt habe ich ein Problem, habe dann gerade das Gewächshaus gelüftet und das Kondensat abgewischt...
Wollte dann neu mit der Sprühflasche gießen, bin mir aber so unsicher ob die es brauchen, die Erde war an der oberen Kante leicht weg vom Becher, hoffe ihr versteht was ich meine.:huh:
Finde auch das die Erde recht fest ist, habe gestern aber nur ganz leicht angedrückt.
Die Anzuchterde habe ich mit ein wenig sterilisiertem Kies gemischt...
Wenn gegossen werden soll, wie oft sollte ich einen Becher besprühen?

Hoffe man kann mir so aus der Ferne helfen, Besten Dank!!!

VG
Mario
 
Superkoch1988 schrieb:
Wollte dann neu mit der Sprühflasche gießen, bin mir aber so unsicher ob die es brauchen, die Erde war an der oberen Kante leicht weg vom Becher, hoffe ihr versteht was ich meine.:huh:
Finde auch das die Erde recht fest ist, habe gestern aber nur ganz leicht angedrückt.

Wenn ich mich nicht irre ist das doch das selbe Verhalten wie beim angießen, da sackt die Erde auch immer ein wenig nach unten und verdichtet sich
 
Zurück
Oben Unten