Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Ich hab sie erst seit knapp 15 min an und wurde bisher gerade mal handwarm. Ein GS Zeichen ist nicht drauf.

Danke dir!
 
Schade, wenn sie ein GS-Zeichen hätte, wäre sie sicher geschützt gegen Überhitzen. Meine Heizmatte von Romberg wird nicht besonders warm im Dauerbetrieb. Bei ihr habe ich daher keine Bedenken dass etwas passiert.
 
Laut Anleitung verfügt die Matte über einen Überhitzungsschutz.
Ich habe nun unter der Matte Alufolie.
Mit laufender Heizung bin ich momentan auf gut 28°, mal sehen wie es nachts aussieht.

Danke für deine Unterstützung
 
So, ein kleines Temperatur-Update mit Bitte um Hilfe (bzw. Löschen des Beitrages falls falscher Ort).

Liegt mein kleines Terrarium-Thermometer auf dem Boden des MGWH, zeigt es 25°-31°an, stelle ich es auf, sind es nur noch 18°-25°.
Nun kann ich nicht einschätzen, ob es so in Ordnung ist.
Stelle ich das MGWH über Tag auf das Fensterbrett, steigt die Temperatur mit Matte auf über 30°.

Alternativ würde ich tagsüber einfach die Matte weglassen und das MGWH auf dem Fensterbrett lassen.
Abends würde dann (in welcher Form weiß ich noch nicht) die Matte ins Spiel kommen.
Unter der Matte sieht es zur Zeit so aus: Fensterbrett (Marmor) -> Karton -> Alufolie -> Heizmatte -> MGWH (mit Löchern im Boden).

EDIT:
Gerade ein Thermometer mit Fühler bestellt, um die Temperatur in der Erde messen zu können.


Vielen Dank soweit und einen schönen Tag Euch
Nik
 
Also ich habe ein ZGH von Romberg mit dazu passende Heizmatte und damit bin ich 100% zufrieden. Temperaturen liegen bei +- 27°C und dort habe ich das Thermometer von oben ins ZGH gehängt.
 
Habe ebenso ein ZGH von Romberg mit Heizmatte. Mein Thermometer lehnt einfach nur an der Seitenwand im GWH. Heize immer 30 min mit 50 min Pause. Die Temperatur schwankt so tagsüber immer zwischen 26 und 28 Grad und nachts zwischen 23 und 26.
Beim Marmor wäre ich vorsichtig und würde beim Karton nicht geizen. Hatte meine Matte auf der Marmor Fensterbank abgestellt und im Endeffekt nur den Marmor beheizt.
Da ich jetzt mit Regal arbeite und eine Holzplatte mit der LSR darunter habe klappt das alles wunderbar.
 
Danke für den Tipp!
Das MGWH steht zur Zeit (ohne Matte) auf dem Holzfensterbrett über laufender Heizung.
Nach der Arbeit weiß ich, wie es um die Temperatur bestellt ist.
Die Idee mit der Marmorfensterbank wurde schnell verworfen :)

je nachdem wie es nach der Arbeit und kommende Nacht um die Temperatur bestellt ist, werde ich es ebenfalls durch Intervalle lösen, super Idee, danke!
 
Alternativ gäbe es auch Stecker mit Thermostat. Aber das ist mir vorerst noch zu teuer. Die Matte brauche ich ja sowieso nur noch für die Fatalii. Sollten die sich nicht in den nächsten 4 Wochen zeigen, bleiben die halt dieses Jahr aus.
Die Zeitschaltung ist auch nur eine temporäre Lösung. Meine Freundin hat gestern ne Stunde gelüftet. Die Wohnungstemperatur ist dabei auf unter 20 Grad, was sich auch im ZGH bemerkbar gemacht hat.
Musste ich auch nochmal manuell anheizen. Aber tagsüber mach ich mir inzwischen keinen Kopf mehr. Selbst das bisschen Sonne tagsüber sorgt schon für eine angenehme Temperatur bei uns. Nur abends schau ich noch öfter nach.
 
Kann ich verstehen, ich hab mir eine Steckerleiste mit integrierter Zeitschaltuhr für das Chili-Projekt besorgt.
Ein Thermostat ist mir auch zu teuer.

Ich muss nun so oder so erstmal die Temperaturen sowie das neue Thermometer abwarten, aber hab ja wie gesagt auch noch 1- 2 Tage "Zwangspause"

Danke für Deine Anteilnahme!
 
Habe mir dieses hier gekauft: Digitaler Temperaturregler

Man muss zwar etwas Ahnung von Verkabelung und so haben, aber für den Preis super! Man muss nur selbst ein Netzkabel und die Kabel der Heizmatte etc. ranklemmen. Also Kabel abisolieren und in das Gerät stecken.

Einfach ist da dieser Steckdosenthermostat.
Den nutzt Markus ja auch. Würde mir den wohl auch holen wenn ich meinen nicht schon hätte :)

Zufrieden bin ich trotzdem mit meinem!

Finde das ist preislich beides im Rahmen. Zumindest kann man so sehr gut die Temperatur regeln und muss sich keine Sorgen machen :)
 
Das Steckdosenthermostat wäre noch eine Option für mich, aber eher eine Spielerei und wegen des Preises doch eher keine Option.

Für den Temperaturregler würde ich (noch) nicht meine ganzen Sachen auseinander nehmen wollen.
Und wie am Anfang irgendwann mal erwähnt, möchte ich ja erstmal klein anfangen und gucken, ob der Chilianbau etwas für mich ist :)
 
Verstehe ich und grundsätzlich klappts auch so! :)

Sollte doch jemand den Temperaturregler nehmen. Man muss natürlich nicht das Kabel der Heizmatte kappen, sondern kann die Matte ja auch einfach in eine Steckdosenleiste stecken und das Kabel der Leiste kappen ;)
 
Seems logic :)

Mal sehen wie die Temperatur heute nach der Arbeit aussieht.
6 Cayenne werden heute auf jeden Fall ins Schnapsglas gehen, ich kann einfach nicht länger warten und die habe ich noch über.

Falls gewünscht, wird es hier dokumentiert.
 
Also meine erste habe ich auch mit 22 - 23 Grad rausholen können. Das war auf der Marmorplatte ohne Heizmatte. Hatte hier nur das GWH ein Stück über die Kante ragen lassen. So ist mehr warme Luft der Heizung rangekommen. Hat dafür aber auch knapp 14 Tage gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten