Neulingshilfe Kunstlichtanbau 2015

Meine Fatalii fängt langsam an blasser zu werden und da möchte ich nun mit Hakaphos rot anfangen, weil sich erste Blüten bilden. Da aber die Wurzeln schon aus dem Topf wachsen, bin ich mir nicht schlüssig, ob ich besser umtopfen sollte, dann natürlich ohne zu düngen.
Was meint ihr?

ynqueev4r4y.jpg

Nimm mal den Wurzelballen aus dem Topf und schaue ihn dir an. Wenn dort schon viele Wurzeln in der Erde sind, topfst du besser um.

Pit2111 schrieb:
Wenn sie mal so groß sind werden sie ehh verschenkt...
Pflanze ja nur 15 Sorten mit je 5 stück an, davon behalte ich von jeder sorte 2 Stück und diese verteil ich dann auch 120cm breite.

Gut, dann schaffst du dir halt auf diesem Weg Platz. Das geht natürlich auch.

Danke Markus!
Ein Umtopfen scheint nicht nötig zu sein, daher würde ich gern noch erfahren, wie viel Hakaphos rot pro Liter empfehlenswert wäre. Ich tippe mal blind auf 0,5 Gramm, spaßeshalber.

Gesagt, getan.
Extrem nett von dir, dass du uns allen so fürsorglich unter die Arme greifst!
Habe einen schönen Tag, Markus!

Ich möchte demnächst Dünger bestellen. Für die Anzucht (gießen mit Leitungswasser, pH=8) wollte ich Hakaphos grün nehmen. In die Endtöpfe (gießen mit Regenwasser) wollte ich Basacote plus 6M untermischen und dann ein wenig Hakaphos soft novell für die Kaliumversorgung in's Gießwasser geben. Ist das so sinnvoll, was meint Ihr?
Ich habe mittlerweile etliche Threads durchgelesen, aber leider habe ich keine befriedigende Antwort gefunden.

Eigentlich ist es fast egal,welche Dünger man nimmt.....Hauptsache Nahrung. ;)

Wenn du Erde verwendest ist der Ph Wert eigentlich nebensache. Wenn es Weiches bis mittelhartes Leitungswasser ist, bist du mit den Soft Sorten gut aufgehoben.

Ich habe für mich mittlerweile den Hakaphos Soft Spezial als Hauptdünger. Hatte auch schon mit anderen gespielt (auch dem Novell), aber rein vom Gefühl passte der Soft Spezial immer besser den Pflanzen.

Da du Kalium so betonst. Kann es sein, das du eigentlich Calcium meinst, wegen Regenwasser?
Denn der Basacote hat ja auch schon Kalium.

Ich fahre mit der Kombi Basacooteund Soft Spezial recht zufrieden. Kannst aber auch den Novell nehmen. Wenn du drei Leute fragst, wirst du wohl auch drei verschiedene Haka genannt bekommen.

Gruß Christian

Hallo Christian,

wenn ich das von dir lese, kommt mir auch noch eine Frage in den Sinn. Schon oft habe ich gelesen- und gehört, dass man viele Düngemittel für Blühpflanzen nicht für Nutzpflanzen nehmen soll/darf, weil wohl Giftstoffe darin enthalten sein sollen/können. Hier im Forum wird das allerdings so nicht gesagt.
Ist das denn nun alles nur ein Gerücht, weißt du das? Oder jemand anderes?

Vielen Dank für die schnelle Antwort Christian. Ich war der Meinung, daß Kalium wichtiger ist, wenn die Pflanzen größer sind. Mein Leitungswasser ist recht weich, also kann ich wohl auch auf den grünen Dünger verzichten und nur Langzeitdünger und Soft Spezial kaufen.
Gruß Flobilix.

OnkelTom schrieb:
Ist das denn nun alles nur ein Gerücht, weißt du das? Oder jemand anderes?

Ich bin weder Gärtner noch Chemiker, aber ich hätte da weniger Bedenken.
Die Zusammensetzung muss drauf stehen. Und wenn einem etwas auffällt, was einem komisch vorkommt, dann kann man nach dem Stoff googeln.

In Grünpflanzendüngern sind oft zusätzliche Stickstoffabgebene Stoffe drin. Die sind jetzt aber nicht gleich gefährlich.

Wenn man sich die Düngemittelverordnung ansieht, sollte man beruhigter düngen können:

Seite3:
§ 3 Zulassung von Düngemitteltypen
(1) Düngemittel dürfen vorbehaltlich des § 5 Absatz 1 des Düngegesetzes nur in den Verkehr gebracht werden,
wenn sie einem durch diese Verordnung zugelassenen Düngemitteltyp entsprechen. Die in Anlage 1 festgelegten
Düngemitteltypen werden mit der Maßgabe zugelassen, dass
1.
sie auch hinsichtlich ihrer nicht typbestimmenden Bestandteile bei sachgerechter Anwendung die
Fruchtbarkeit des Bodens, die Gesundheit von Menschen, Tieren und Nutzpflanzen nicht schädigen und den
Naturhaushalt nicht gefährden,
2.
für die Herstellung
a)
als Ausgangsstoffe nur Stoffe verwendet worden sind, die die Fruchtbarkeit des Bodens, die Gesundheit
von Menschen und Tieren und Nutzpflanzen nicht schädigen und den Naturhaushalt nicht gefährden und
aa)
einen pflanzenbaulichen, produktions- oder anwendungstechnischen Nutzen haben oder
bb)
dem Bodenschutz sowie der Erhaltung und Förderung der Fruchtbarkeit des Bodens dienen.
Quelle: Düngemittelverordnung

Denke, damit sollten Ängste behoben werden.
Allerdings muss man sagen, das zu viel Dünger den Boden in Form von Stickstoff schädigen kann. Das gelangt dann auch in die Gewässer.
Aber das sind dann Aufwandsmengen, die wir Hobby Bauern nicht aufbringen. Das sind dann eher Landwirte.

Gruß Christian

Mit zuviel Stickstoffanteil sollte man nicht düngen. Wenn die Pflanzen zu viel Stickstoff bekommen wird das Gewebe nicht so fest. Das erleichtert Schädlingen die Arbeit. Man möchte sicher auch kein nitratbelastetes Gemüse haben.

Fantastisch, Christian - danke dir! Und auch Markus, für die zusätzliche Info!
Die gesamte Verordnung werde ich mir mal in Ruhe komplett durchlesen, ist ja zu interessant.

Habe heute endlich ein Schwerlastregal erstanden. Nun finde ich aber dummerweise den Thread (ich glaube Fazers) nicht mehr, in dem er beschrieben hat, was er alles verbaut bzw gebraucht hat.

Hat den Link dahin zufälligerweise jemand zu Hand?

Gruß

Günter (damals als b.delta hier) hatte eine schöne Growbox aus einem Schwerlastregal gebaut http://chiliforum.hot-pain.de/thread-14963.html
Heikos Growbox ist dort auch erwähnt.

Zurück
Oben Unten