Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Ob bei dir das Licht reicht kann ich dir nicht sagen aber wenn sie zu spargeln beginnen wäre es gut wenn du sie an einen kühleren Platz stellen kannst.
Wenn es kühler ist wird das Wachstum "gebremst".;)
 
Hier ist es heute auch nur trübe vom Wetter und ziemlich dunkel. Das kleine Habanero-Pflänzen geht daher auch gleich ab in die Höhe, obwohl es am Südwest-Fenster steht.:crying:
Habe auch schon von meiner Freundin die Erlaubnis bekommen, in dem Zimmer die Heizung auszustellen (ist ihr Arbeitszimmer :D), um es etwas kühler zu bekommen.

Von daher ist es vielleicht gar nicht schlecht, dass sich die anderen Samen noch Zeit lassen. Im MGH ist seit Freitag nichts mehr passiert. Es bleibt also damit bisher bei 1 von 28...:whistling:
 
Hallo zusammen,
Auch ich möchte mich hier anmelden. Dies ist meine erste Saison und ich bin echt gespannt wie alles klappt.

Habe 3 MGH mit je 24 Fächern auf der Fensterbank stehen und darunter ist eine Heizung.

Ich habe folgende Sorten eingesät:

1. Cayenne / C. Annuum 4 Samen
2. Jalapeno / C. Annuum 4 Samen
3. Trinidad Scorpion Moruga Red / C. Chinense 3 Samen
4. Piment Rodrigues / C. Annuum 4 Samen
5. Cherry Bomb / C. Annuum 4 Samen
6. Criolla Sella / C. Baccatum 4 Samen
7. Trifetti / C. Annuum 4 Samen
8. Bhut Jolokia rot / C. Chinense 4 Samen
9. Fatalii gelb / C. Chinese 4 Samen
10. Lemon Drop / C. Baccatum 4 Samen
11. Pimiento de Pardon / C. Annuum 4 Samen
12. Sigaretta Di Bergamo / C. Annuum 4 Samen
13. Brazilian Starfish / C. Baccatum 4 Samen
14. Mushroom Red / C. Annuum 4 Samen
15. Pequin / C. Annuum 4 Samen

Und noch 12 Samen aus der Zugabe (der Chili Wundertüte) meiner Bestellung.

Ausgesät habe ich am Samstag, 20.02.
Bin gespannt was daraus so wird und hoffe durch diesen Thread viel zu lernen.

Gruß
Maik

P.S. Ist es normal das in meinen MGH so viel Schwitzwasser an den Deckeln ist?
Fange halt gerade erst an und habe überhaupt keine Erfahrung.

 
So, mal ein kurzer Zwischenstand meinerseits nach einer Woche:

Von 115 ausgesäten Samen sind nun Stand heute morgen 66 gekeimt. Kleines Foto reiche ich später nach, wenn ich von der Arbeit zu Hause bin. Einige davon beginnen glaube ich auch schon zu spargeln, die werde ich nachher auch mal an einen etwas kühleren Ort verfrachten. Aber ansonsten geht es den Kleinen gut. Zwei Helmträger habe ich auch schon enthelmt. Hoffe, dass die restlichen nicht auch noch irgendwie den Weg des Soldaten wählen. Meine Chilis sollen Pazifisten bleiben. :D
 
P.S. Ist es normal das in meinen MGH so viel Schwitzwasser an den Deckeln ist?
Fange halt gerade erst an und habe überhaupt keine Erfahrung.

Das dürfte unvermeidlich sein. Bei mir ist es jedenfalls genauso. ;) Die Kokosquelltabs sollen ja immer ordentlich feucht sein. Wenn dann unten im MGH noch etwas Wasser ist und es schön warm da drin wird, verdunstet das Wasser und du hast schnell bis zu 99% Luftfeuchte.
 
@DarkInvest

Ja est ist normal, öffne am besten ein- bis zweimal täglich das Dach und wisch das
Wasser ab, damit es nicht anfängt zu schimmeln.

P.S. Bin auch in meiner ersten Saison und ich habe es immer so gemacht und es hat
nicht angefangen zu schimmeln. Gut Keim!
 
Die ersten Köpfe haben nun auch bei mir aus der Erde geguckt. 2 x gelbe Habaneros gestern und eine Cayenne heute. Die 3 sind jetzt ins Dachgeschoss an ein Südfenster gezogen und hinter ihnen steht die Pappe mit Reflektionsfolie. Also dann... wachst meine Kleinen. :D

Ach ja... ich bin nicht das jüngste Forum-Mitglied (Foto) sondern ziehe neben Chili-Schoten auch den nächsten Chili-Fan ran. :whistling::devil: Früh übt sich...
 

Anhänge

  • Habanero Keimlinge.jpg
    Habanero Keimlinge.jpg
    56,6 KB · Aufrufe: 59
  • Helfer.jpg
    Helfer.jpg
    39,1 KB · Aufrufe: 64
Hier wie versprochen mal noch ein Bild über meine gesamten (momentan 69/115) Keimlinge


Ein paar sieht man spargeln, aber werde sie morgen früh ins Schlafzimmer verfrachten, dort ist tagsüber nicht ganz so warm und sie haben Südost-Fenster.
 
Na ja, ein wenig spargeln ist normal. Sonst wären wir ja keine echte Tageslichtler. Und außerdem können wir ja alles aufs Wetter schieben. Da haben die die mit KL arbeiten keine Ausrede wenns mal nicht so laufen sollte :)
 
Echeveria schrieb:
Na ja, ein wenig spargeln ist normal. Sonst wären wir ja keine echte Tageslichtler. Und außerdem können wir ja alles aufs Wetter schieben. Da haben die die mit KL arbeiten keine Ausrede wenns mal nicht so laufen sollte :)

Das stimmt. :D
Bei uns ist heute wieder richtig trüb. Im Schlafzimmer habe ich die Temperatur gemessen und ich glaube dort ist es mit 13°C für die kleinen zu kalt. Da lass ich sie dann doch lieber bei knapp 20°C im Esszimmer auf der großen Fensterbank stehen und hoffe, dass sie nicht all zu sehr spargeln. Oder reichen denen 13-14°C schon aus?
 
Letztens kam hier der Tipp, hinter die Pflanzen, die am Fenster stehen, einen Reflektor zu stellen.
Nachdem mein Habanero-Keimling sich stark Richtung Fenster beugte und schon in die Höhe schoss, habe ich einfach ein Blatt Papier rechtwinklig gefaltet und dahinter gestellt.
Von der Wirkung war ich verblüfft, jetzt steht das zarte Pflänzchen wie eine 1. :w00t:
Das zeigt, wie viel mehr an Licht man damit eingesammelt bekommt, ohne gleich Kunstlicht zu verwenden. Bin gespannt, ob das jetzt bei trüben Wetter reicht, um ein Spargeln zu verhindern. Bei mir sind es so knapp 20 Grad im Raum. Keine Ahnung, ob 13 bis 14 Grad noch reichen...

Gestern war ich auch im Baumarkt und habe mir eine Hartschaumplatte in weiß geholt. Zwei Winkel dran geklebt, jetzt kann ich einen schön großen weißen Reflektor hinter die Pflänzchen stellen, wenn es denn mal mehr werden. :cool:
 
Ich weiss nicht was meine Nachbarn sagen würden, wenn da so Starkreflektierer die Fenster schmücken. Sie sehen dann ihren Morgenkaffee nicht mehr :D
 
Zurück
Oben Unten