Neulingshilfe Tageslichtanbau 2015

Habe am Wochenende mal bissel von meinen Chilis geerntet, die Unbekannten Annuums habe ich zur Pulver verarbeitet, die haben ein sehr schönes Aroma als Pulver, roh schmeckten sie ganz anders.


Cayenne, Unbekannte Annuums, Cherry Bombs und eine Lemon Drop








Mfg
 
@turco Hey, das sieht ja super aus! Wie viel Pulver hast Du daraus machen können? Die Cherry Bombs hab ich, wie sich arsugestellt hat, auch. Sind aber noch grün. Wie schmecken die?
 
@Echeveria Die ganze Küche duftet jetzt so schön, nach dem groben mahlen duftet es noch schöner :)

@andi Die Cherry Bombs sind nicht so scharf, zumindest meine :happy: sind voll mit Samen, bei mir kommen Sie ins Salat rein. Extra für dich ein Bild vom Pulver, habe sie aber nicht fein gemahlen, so mage ich sie lieber.




@Taunuswaldfee Hat ungefähr 8 Stunden gedauert, bei dem Gerät kann man leider keine Temperatur einstellen.

Mfg
 
@turco Vielen Dank für das Foto - sieht gut aus! Hm, da muss ich mir vielleicht doch noch ein Dörrgerät kaufen. Bin mal auf meine Bombs gespannt.
 
Wie viel kostet so ein Dörrgerät? Und wie viel Strom frisst das wenn es 8 stunden laufen muss?
 
Ich habe was einfaches von Severin genommen, kostet bei Amazon 40€, das von Bias vorgeschlagene Gerät sieht aber besser aus.

Mfg
 
Wow, Glückwunsch :)
bei mir haben die meisten Pflanzen noch keine reifen Früchte produziert. und die wurden 4 Wochen früher gesät...

Ist es eigentlich empfehlenswert mit Perlite gemischte Erde nächste Saison wieder aufzubereiten oder sind die Perlite dann "ausgelutscht" und sollten lieber weg?

Mir kam nämlich grad die Idee das mit dem aufbereiten nächste Saison mal zu probieren, da kann man ja neben Kompost reinmischen noch andere interessante Sachen wie Hornspähne usw. mal ausprobieren.

Außerdem hätte es natürlich den Vorteil, dass ich keine neue Erde kaufen müsste. Perlite hätte ich zwar noch genug, aber von Hand werde ich die Körner nicht austauschen :)
 
Perlite halten ein paar Jahre. Wegen den Perliten braucht man die Erde deshalb nicht wegwerfen.
 
Perlite halten ein paar Jahre. Wegen den Perliten braucht man die Erde deshalb nicht wegwerfen.
Danke für die Erninnerung, die Frage stellt sich mir bei jedem Umtopfen wieder, aber ich habe immer vergessen hier mal die Profis zu fragen:

In welchem Umfang/Dauer verwendet Ihr alte Erde wieder? Gesetzt den Fall, dass Hakaphos&Co wirklich ALLE Stoffe bieten, welche die Pflanzen brauchen, könnte man die Erde ja beliebig weiterverwenden. Ich hatte mir jedoch eingebildet eine gute Erde besteht aus mehr als nur NPK ;-)

Die ganze Perlite und auch Seramis von anderen Grünpflanzen sieht zwar ganz nett in den Beeten aus, in denen ich bisher die alte Erde entsorgt habe, aber so ganz günstig es es ja auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten